Trittstufe piepst ...

  • Servus und einen schönen ersten Schneetag an alle!


    Wir haben seit gestern ein Problem mit der Trittstufe:

    Trittstufe rausgefahren und ins Fahrzeug reinsteigen ging wie immer. Dann plötzlich fängt es an zu piepen.

    Im Panel keine Alarme oder andere Anzeichen.

    Piepst immer wieder mal kurz und länger und hört wieder auf. Ok.

    Dann Türe aufgemacht und wieder der Alarm wenn die Trittstufe nicht draussen ist und die Türe geöffnet wird. Trittstufe ist aber ausgefahren.

    Na gut, Trittstufe mal einfahren: Taster unten betätigt - nix passiert. Nochmals - nix passiert.

    Taster oben betätigt: ein kleiner Ruck in der Treppe. Auf dem Taster drangeblieben: Trittstufe fährt ein.


    Trittstufe wieder raus bis Endstellung (die wir IMMER abwarten!): Auf die Treppe gestiegen: piepst... mal mehr mal weniger.


    Was kann das sein? Ist es dem Teil zu kalt?

    Bin auf eure Tipps gespannt!


    Beste Grüße

    Rudi

  • Hi Rudi,

    außen unter der Trittstufe ist ein Kontaktschalter am Rahmen (kann man ertasten). So wie bei der Einstiegstür für die Beleuchtung.

    Der Trittstufenschalter bei euch geht fest. Abhilfe: Mehrmals den Gummiknopf reindrücken. Gangbar machen. Gummi wegstülpen und mit z.B. WD40, Caramba o.ä. einsprühen.

    Dann piepst es nicht mehr.

    VG,

    Dean

  • hallo Rudi,

    bei der Gelegenheit auch den Gummi anschauen. Ich hab den ganzen Schalter ausgetauscht weil der Gummi einen Riss hatte. Durch den ist Feuchtigkeit in den Schalter eingedrungen und das von Dir beschriebene Problem immer wieder aufgetreten.

    Den Ersatzschalter hab ich damals bei Conrad Elektronik gekauft.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Rudi...

    Langsam tust du mir richtig leid🙈

    Ich hätt nicht deine Geduld ehrlich gesagt.

    Auch wenn dies eher ne Kleinigkeit ist aber wann kommt endlich das Ende 😉... Also das du nicht mehr schreiben musst was gerade wieder nicht geht usw...


    Halt weiterhin die Ohren steif 😁👍

    Irgendwann ist es (vielleicht) vorbei und du hast dann viel Freude mit deinem M.



    Lg

    Caro

  • Mich hast Du damals nicht so bemitleidet ;(Hatte im ersten Jahr auch mind. soviel Theater wie Rudi....nur mein Händler war wohl damals etwas kooperativer.

    Irgendwann ist dann Licht am Ende des Tunnels und Rudi schafft das sicherlich auch ;)

    Tom.... Damals kannte ich doch noch gar nicht😂... Tätschel tätschel😁

  • naja, ich muss sagen, dass ich mich an die Mängelsuche und deren Behebung schon etwa gewohnt habe, mich gewöhnen musste!

    Die Sache ist noch lange nicht ausgestanden, mein RA bereitet gerade das finale Schreiben an den Händler vor, wir warten nur noch, bis ich alle KVs zusammen habe. Dann gehts erst los :)

  • Servus,

    Solange es bei nur im Auto piept geht es ja noch8o8o8o8oaber wenn es mit roten Lichtern im Armaturenbrett los geht, dann fängt bei mir die Panik langsam an...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Auch wenn dies eher ne Kleinigkeit ist aber wann kommt endlich das Ende 😉

    Hi Caro,


    es ist ja zwar eine Kleinigkeit, jedoch die ewigen Probleme mit der fehlerhaften Project2000 Trittstufe leider seit Jahren eine never ending story ist.

    Es betrifft genauso M wie C und P. Wie kann man jahrelang (und praktisch immer noch) bei 250k> Euro Fahrzeugen so einen, billigen Murks verbauen X( ?


    VG

  • Hi Rudi,


    wir hatten exakt das Gleiche vor ein paar Wochen mit unserem Dickschiff.


    Hier mußte von Morelo der Treppenschalter (außen, hinter der Treppe liegend) ausgetauscht werden.


    Als Erste-Hilfe Massnahme kannst Du diesen Schalter bei ausgefahrener Treppe mit der Hand reindrücken und dann ein ein wenig anlupfen. Morelo hatte das in meiner Gegenwart so probiert. Bringt das nichts, ersetzt Morelo den Treppenschalter.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Lieber Rolf,


    besten Dank für deinen Ratschlag, das werde ich mir anschauen.

    Ist nur grad bitterkalt, was dem Schalter vielleicht auch zu schaffen macht?


    Wie läufts denn derzeit mit deinen Nachbesserungen? Ich kann mir vorstellen. dass bei Morelo grad einiges los ist, wenn die 25 Fahrzeuge zusätzlich in Ordnung bringen müssen. Kannst du denn in deinem Fahrzeug übernachten, wenn du mehrer Tage dort festgenagelt bist?


    Alles Gute und bleibt gesund!

    Rudi

  • Moin Rudi,


    die Liste mit den Nachbesserungen an unserem Fahrzeug wird immer kleiner.


    Aktuell sind es für den nächsten Servicetermin am 12.01.2021 lediglich fünf Kleinigkeiten, die zu richten sind.


    Es kommt auf die Sachen an, die zu machen sind: Mal kannst Du im Fahrzeug übernachten, mal geht es ins Hotel Storch.


    In der Tat ist bei Morelo aktuell sehr viel los. Das liegt aber eher daran das viele Fahrzeugübergaben stattfinden.


    Ich wünsche Dir auch alles Gute, Gesundheit und das es mit Deinem Fahrzeug hoffentlich bald ins ruhigere Fahrwasser geht.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • ... gibt es denn einen Lieferanten der höherweritge Treppen liefert?


    Viele Grüße


    Günter

  • ... gibt es denn einen Lieferanten der höherweritge Treppen liefert?


    Viele Grüße


    Günter

    Mit Sicherheit aber die muss man erst mal finden. Ich habe mir einen alten Projekt2000-Rahmen beiseite gelegt und immer mal vorgehabt eine ClouLiner-Treppe zu adaptieren. Bisher noch keine Zeit gefunden aber aufgegeben habe ich die Idee noch nicht. Es soll eigentlich auch nur ein Baumuster erstellt werden.



    so ungefär sieht das Teil aus. Auf dem Bild ist eine 3-Stufige Treppe. Eine 2-Stufige würde für die "normalen" Dickschiffe allerdings ausreichen. Die Stufe selber als "Drehstufe" in dem Einbaurahmen der Projekt2000 ist nicht das Problem. Das Handycap ist die vernünftige Befestigung der sichtbaren Blende und eine "steife" Befestigung der Treppe. Was nutzt eine supermassive Treppe, wenn sie beim Betreten federt.

    Ich arbeite an dem Projekt nach Lust und Laune und wenn ich Zeit habe, deswegen geht das nicht so richtig vorwärts. Allerdings habe ich auch keinen wirklichen Zeitdruck.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    die Treppe ist an dem Clou von meinem Vater verbaut,funktioniert auch nach 18 Jahren noch tadellos.

    Die Betätigung ist aber über Druckluft. So weit ich weiss wurde die Treppe von Niessmann zugekauft.

    Herr Jörg Kunze war damals für die Clou- Fertigung zuständig,er weiss bestimmt wer der Hersteller war.


    LG Michael

  • Hallo Michael,

    es gab 2 Varianten. Die mit dem Druckluftzylinder und eine mit EMotorantrieb. Auf Dauer war die E-Variante noch verlässlicher als die Druckluftvariante, bei welcher die Zylinder gerne den Geist Aufgaben.

    Ich hatte schon vor etwa einem Jahr bei NiBi nachgefragt und keine Antwort erhalten. Einer der ehemaligen Mitarbeiter von Niesmann aus Clou-zeiten '(Frank Kopiske) hat aber Zugriff auf einen Lieferanten, der Teile der Treppe Nachbauten und ggf. auch komplett anfertigen würde. Ich brauche nur dieses Baumuster angepasst an die Abmessungen der Project2000, dann würde ein Nachbau bei allen Mobilen passen, die einen Project2000-Schacht und Befestigungspunkte haben. Der Korpus der Treppe wäre aus Riffelblech (Alu) statt Kunststoff (GFK) wie beim Clou.

    Das ist der Plan ... nun haperts noch an der Umsetzung. Ich habe aber so einen Stapel Pläne, dass ich erst mal nach Prio und Zeit abarbeiten.muss bevor ich mich wieder an sekundäre Themen begebe :rolleyes:


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    die Treppe ist aus Alu. Ursprünglich waren an der Treppe erst ovale Zylinder, Jörg hatte mir aber später ein Umbaukit auf runde Zylinder besorgt.

    Damit war dann Ruhe so das die Luftzylinder auch dicht waren. Ich habe hier in der Nähe ein Betrieb der O-Ringe u. auch Dichtmanschetten drehen

    kann damit habe ich vor ca.2 Jahren die Zylinder überholt.

    Eine E-version für diese Treppe ist mir nicht bekannt.


    LG Michael

  • Eine E-version für diese Treppe ist mir nicht bekannt.

    War in den Cloulinern ohne Dtuckluftanlage verbaut. Zum Beispiel in den Clou700/800 auf LT Fahrgestell. In den 50iger (650/750) sind ebenfalls die Elektrotreppen eingebaut.





    Hier sieht man das GFK Gewebe ...



    Die Alu-Treppen waren übrigens die letzten Baujahre. Die hat Niesmann selber gebaut (Alu gekantet).


    vG

    Martin