Neuer Backofen

  • Kann man nichts negatives dazu sagen. Ist ein weit verbreiteter Gasbackofen. Meist in der Konfiguration mit dem 12V Piezozünder ausgestattet. Ohne Zünder etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich dann gerne die Haare vom Handrücken abflämmt ;)


    Es kommt auch ein wenig auf den Einbauort an. Wird er unter dem Küchenblock eingebaut, dann kommt man gut dran. Wird er oberhalb vom Kühlschrank verbaut, dann ist es etwas mühselig um die Klappe herumzutanzen wenn sie offen ist.

    Was ebenfalls nicht so schön ist, ist das Reinigen des Spaltes zwischen der Klappe und Gehäuse. Da sammelt sich einiges an Krümelkrams. Bei einem Backofen mit seitlicher Klappe ist das etwas einfacher.


    vG

    Martin

  • Hat jemand evtl. diesen Backofen verbaut und Erfahrungen dazu.

    Thetford Duplex 12V


    https://www.thetford-europe.co…ngen/backoefen/duplex-12v

    Ja, dass ist auch unser Favorit, wenn es elektrisch nicht funktioniert.

    Es ist aber fast unmöglich, dieses Gerät irgendwo bei einem Händler (zumindest bei uns in der Schweiz) anzusehen. Alle sagen, sie müssen das Gerät bestellen, aber halt ungern nur zur Ansicht.

    Ich habe Thetford zwei Mails geschrieben und gefragt, wo bei uns ein solches Gerät besichtigt werden kann. Leider bekam ich zweimal die gleiche automatische Antwort, was ich sehr unpersönlich finde.

    Natürlich kann man im Internet den Backofen aus allen Richtungen und mit allen Angaben anschauen, doch die ganze Haptik und Verarbeitung sieht man halt nur, wenn man es fühlen kann.

    Daher würden mich Erfahrungen auch sehr interessieren.


    Grüsse

    Rolf

  • Die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein elektrischer Backofen sein. ( https://www.vzug.com/ch/de/product/ch-Catalog/2100400002 )

    Gestern habe ich mein Wunschgerät bei einem Händler zu Testzwecken bekommen. So habe ich das Gerät ohne Landstrom am Wechselrichter angeschlossen.

    1.Test: Gerät mit Ober- und Unterhitze auf 140° aufgeheizt. Nach Erreichen der Temperatur erhöht auf 200°: Es hat funktioniert.

    2.Test: Gerät abkühlen lassen und mit Heissluft auf 200° geheizt. Hat auch funktioniert

    3.Test: Gerät mit 200° eine Stunde laufen lassen. Es gab auch keine Probleme.


    Beim Anlaufen des Gerätes wurden ca. 320A Verbrauch angezeigt. Danach wechselte die Anzeige während der Aufheizzeit zwischen ca. 320A und 190A. Dieser Vorgang dauerte ungefähr 5 Min. Während den 60 Min. Dauerlauf wechselte die Anzeige zwischen ca. 8A und 190A.

    In den 70 Min. Laufzeit wurde die Batterie (Lithium 360AH) um 37% entladen.

    Das Gerät wurde auf allen Seiten nur Handwarm. Es ist ja auch geeignet, in eine Küche mit entsprechenden Einbaumassen einzubauen. Da ist es in einem geschlossenen Raum ohne irgend eine Lüftung eingebaut, also muss es auch im Wohnmobil funktionieren.


    Bei uns in der Schweiz gibt es im Küchenbau die Breitennorm 55cm und die Europäische Norm 60cm. Dank dem bieten die Gerätehersteller bei uns beide Breitennormen an. Mit 59cm lichtem Mass kommt natürlich nur ein 55cm Gerät in frage.


    Nun geht es an den Einbau. Sobald es gemacht ist, werde ich ein paar Bilder einstellen.


    Gruss

    Rolf

  • Das ist natürlich schon ne Menge. Kuchen backen = 150 A. Wenn du daneben 100 A für den Kühlschrank einrechnest und dann mit Induktion kochst, bist du schnell bei einem Tagesverbrauch von 400 A, ohne sonst etwas gemacht zu haben. :/

  • Servus,

    wenn Du Solar auf dem Dach hast und ne dicke LiPo, dann ist das überhaupt kein Problem. Eher der Wechselrichter. Mein Multiplus 3000 bringt nur 2400 Watt Dauerleistung und das reicht zwar für Ober/Unterhitze aber wenn ich den Confectomaten einsetzen will, dann ist Schluss mit lustig. Anlaufen schafft die Multi, aber dann schaltet sie ab....


    Also mit einer 5000er sollte es problemlos funktionieren.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Der Backofen ist eingebaut. Ein Bild kann ich aber noch nicht machen, da mir noch eine Front fehlt, die ich erst Ende Mai bekomme.


    In den Osterferien hat sich der Backofen bestens bewährt. Wir sind die ganzen 14 Tage nie am Landstrom gehangen. Immer hat die Lithium Batterie 360Ah und die Solaranlage 720w gereicht, sodass am Abend die Batterie wieder 100% voll war.

    Der Wechselrichter hat eine Spitzenleistung von 6000W und eine Dauerleistung von 3000W. Dadurch hat es auch hier keine Probleme gegeben, auch wenn das Gerät mehr als eine Stunde gelaufen ist. Die Kabel am Wechselrichter wurden jedoch recht warm. Das werde ich noch mit meiner Werkstatt besprechen, wenn dann Ende Mai noch eine zweite gleiche Batterie dazu gebaut wird. Ich denke aber, dass es keine Problem gibt.

    Betreffend Wärme beim Backofen selber gibt es überhaupt keine Probleme. Die Wände der Einbaunische wurden nicht einmal Handwarm, auch wenn das Gerät über eine Stunde gelaufen ist. Die Abluft von solchen Backöfen bläst ja an der Backofenfront oben in den Raum hinaus. Das ist bei unseren Geräten im Haushalt gleich. Im Sommer ist das weniger erwünscht, doch jetzt in den kalten Osterferien ein angenehmer Nebeneffekt. Hier braucht es also keine zusätzliche Lüftung, um die Wärme abzuführen.


    Kühlschrank und Kocher sind noch herkömmlich, also mit Gas, wenn wir nicht am Landstrom sind. Wenn sich jedoch ein schöner Tag abzeichnet, lass ich den Kühlschrank über den Wechselrichter und die Batterie laufen.


    Ich glaube im Morelo / Concorde ist serienmäßig ein 3000er Wechselrichter eingebaut

    Nein, in dem kleinsten von Morelo ist das serienmässig nicht so. In einem meiner ersten Beiträge habe ich geschrieben, dass das Wohnmobil ohne jegliches Elektropaket bestellt wurde. Die Nachrüstung machte dann einem Händler in Tuttlingen.

    Bei einer 60cm Nische würde ich lieber gleich ein solches Gerät wählen, z.B. den Siemens CP565AGSO iQ500, statt mit einem Einbaurahmen den Platz zu vergeuden.

    Alex, danke für diesen Satz. Das hat mir die Augen geöffnet. Es macht wirklich keinen Sinn, wenn man den vorhandenen Platz mit einem Einbaurahmen zu macht. Wie oben beschrieben, hat es mit einem 55cm Gerät gereicht, sodass alles optimal ausgenützt wurde.


    Grüsse

    Rolf

  • Zausels_Kerl (Martin) Habt ihr den 5000er Wechselrichter schon? Welches Gerät ist es geworden?

    Ich dachte eigentlich, dass zB die 3000er Büttner (mit Spitze 5000) so ein Gerät sinnvoll betreiben kann.

  • Ja, das Gerät ist da (Victron 24/5000) aber noch nicht eingebaut. Beim Test hat es einwandfrei funktioniert. Der 3000ender Büttner könnte es geradeso schaffen. Der Backofen braucht in der Anlaufphase bis zu 3 200W.


    vG

    Martin

  • Victron ist sehr gut. Hab mit Viktron in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht. Die meisten Backöfen haben einen Anschlusswert von 3700 max.. Der Büttner hat 5000 Spitze. Das sollte normal mit Backofen klappen. Büttner macht leider keine 12 V 5000er soviel ich weiss. Das würde das Problem natürlich schnell lösen.