Neuer Backofen

  • Da sich bei uns ein Wechsel anbahnt, dies Fahrzeug zwar absolute Vollausstattung hat jedoch keinen Backofen, nun die Frage an die Linerrunde.

    Möchte eine Backofen evtl. auch Microwelle mit Backfunktion wo wir unsere geliebten Sonntagsbrötchen (Semmel auf Boarisch);) aufbacken können.

    Mir wäre Gas angenehm, aber Strom haben wir auch genügend an Bord.

    Was könnt Ihr mir empfehlen.

    Würde aber gerne gute Qualität einbauen lassen, kein Billigschrott.

    Wer hat hier gute Erfahrungen oder dies schon selbst mal umgesetzt.


    Gruß Lothar

  • Bei mir wird im kommenden Jahr folgendes Gerät eingebaut:

    Panasonic NN-CS89 LB

    Ein ähnliches Gerät gibt es auch ohne Dampfgarfunktion, es gibt sogar einen Einbaurahmen dafür.

    Da das Gerät momentan lediglich im Zulauf ist, kann ich noch nicht viel drüber sagen, werde es in den nächsten Wochen aber zu Hause testen (vor dem Einbau). Mir war wichtig, dass im Garraum nur glatte Flächen vorhanden sind, zwecks Reinigung. Momentan haben wir noch einen Gasbackofen (im Tec-Tower, der durch o.g. Gerät und einen Kompressorkühlschrank ersetzt wird), der aber weder Grill noch Mikrowelle beinhaltet. Zudem war die Wärmeverteilung in den Gasbacköfen, die ich bisher hatte, nicht optimal (Brötchen mussten mehrfach gedreht und gewendet werden).


    Viele Grüße


    Alex

  • Na, da schau mal hier -> Klick mich (Backofen/Microwellenkombi)


    Mit dem Gerät und der Funktion sind wir sehr zufrieden. Weniger zufrieden sind wir mit der Eigenart der Hersteller bei den Leistungsangaben. Es werden regelmäßig Leistungen für den Regulärbetrieb angegeben und die erhöhten Werte für den "Kaltstart", "Anlaufbetrieb" weggelassen. Das führte bei uns dazu, dass einige Funktionen des neuen Kombigerätes ohne "Landstrom" nicht verwendbar sind. Die Leistungsangaben überfordern den Wechselrichter deutlich und führen zur Abschaltung. Bei 1000Ah Batterieleistung haben wir ebenfalls ausreichend Reserven und dazu ja noch den Generator. Weder der Wechselrichter mit 3000W Spitzenleisten, noch der Generator schaffen es den Anlaufstrom des Kombigerätes bei "Heißluft" oder "Turbo-funktionen" zu kompensieren.


    Als Ergebnis haben wir ein tolles Gerät, welches aber ohne technische Veränderungen an unserem Versorgungsnetz im Wohnmobil nur eingeschränkt nutzbar ist.


    Im Rahmen einer umfassenden Renovierung und Umbau unseres Dickschiffes wechseln wir auf einen 5000W Wechselrichter mit 10.000W Spitzenkompensation. Damit läuft der Backofen dann mit allen Funktionen (schon getestet). Unser Dickschiff wird komplett auf 24V Spannungsversorgung umgebaut um vorhandene Verkabelung (Querschnitte) weitestgehend beibehalten zu können. Batterien werden also auf 24V geschaltet, Solar- und Ladetechnik laufen dann ebenfalls auf 24V und die vorhandene Bordelektronik wird via 24/12-Wandler adaptiert. Für die Ladeunterstützung wird die separate 12V Lima gegen eine 24V Lima ausgetauscht. Der Generator liefert sowieso 230V und versorgt dann eben den 24V Lader.


    vG

    Martin

  • Geppetto



    Hi Lothar,


    wir haben ja in unserem Major Tom auch keinen Backofen - irgendwie passte es vom Platz her nicht :saint:.


    Durch Manor(Tom) alias Tom wurde ich auf einen Airfryer aufmerksam.


    Damit kannst Du eigentlich alles machen, auch leckere Brötchen aufbacken - zudem ist das Ding noch äußerst platzsparend.


    Vielleicht ist das ja eine alternative Überlegung wert ... .



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Vorsicht, Rolf. Die Dingers brauchen etwa 2.200 Watt nominell. Ich ahne, dass der Anlaufstrom recht hoch ist und die Angaben des Hersteller sich vermutlich genauso sparsam entpuppen wie bei unserem Kombigerät. Da werden aus 2.200 Watt in der Aufheizphase dann auch mal schnell 2.500-2.800 Watt. Da muss man drauf achten, was der Wechselrichter kann ...


    vG

    Martin

  • Vorsicht, Rolf. Die Dingers brauchen etwa 2.200 Watt nominell. Ich ahne, dass der Anlaufstrom recht hoch ist und die Angaben des Hersteller sich vermutlich genauso sparsam entpuppen wie bei unserem Kombigerät. Da werden aus 2.200 Watt in der Aufheizphase dann auch mal schnell 2.500-2.800 Watt. Da muss man drauf achten, was der Wechselrichter kann ...


    vG

    Martin

    Hi Martin,


    das funzt prima.


    Wir haben einen Wechselrichter mit 3.000 Watt Nennleistung und hatten den Airfryer (Philips Airfryer XXL) bislang ohne Landstrom betrieben.


    Aufläufe, Pommes, Würstchen, Pizza und Backen haben wir schon durch ... .


    Ich hatte zunächst stromtechnisch auch Bedenken, ob 3.000 Watt Nennleistung des Wechselrichters ausreichen würden, die entpuppten sich aber als unbegründet.



    Liebe Grüße


    Rolf


    P.S.: Unsere Mikrowelle steigt mit eingeschaltener Grillfunktion jedoch aus, da ist der Anlaufstrom in der Tat zu hoch.

  • Hallo Alex,

    trage mich mit demselben Gedanken den TecTower mit Gasbackofen auszutauschen gegen einen Kompressor Kühlschrank und ???? (Backofen).

    Was für ein Mobil/Absorber besitzt du und welchen Kompressor Kühli planst du einzubauen?

    Sind Möbelanpassungen notwendig?

    Bin an weiteren Informationen bzgl. Umbau interessiert.


    Viele Grüße

    Siggi

  • Das von mir anvisierte Gerät ist mit 2.035 W max. Leistungsaufnahme angegeben. Bin gespannt, ob es einer meiner beiden Wechselrichter (2 bzw. 3KW Dauerleistung) schafft, Zausels_Kerl (Martin) , vielen Dank für den Hinweis.

    Das zu prüfen wird allerdings etwas dauern, da der Liner im Hochschwarzwald steht und wir aus bekannten Gründen momentan nicht dort verweilen dürfen...


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Siggi,


    welcher Absorber derzeit verbaut ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Einbaubreite ist ca. 52,5 cm. Der neue Kühli wird ein Webasto Isotherm Cruise 165 mit Smart Energy Control. Der hat eine Einbaubreite von 50 cm, also ist eine leichte Verblendung seitlich notwendig. Die gesamte Kombi ist etwas höher als die vorherige, daher muss die obere Verblendung gekürzt werden. Zudem muss zwischen Kühlschrank und Kombigerät noch eine kleine Verblendung angebracht werden (vor allem, um das Kombigerät zu sichern), die so angepasst sein muss, dass der Wassertank des Dampfgarers zugänglich bleibt. Alles in allem eher kleine Anpassungen. Was allerdings unpraktisch ist und bleiben wird, ist die unten angeschlagene Türe des Multifunktionsgeräts, die wird immer irgendwie im Weg sein.

    Der Kühli steht bereits in der Garage, das Kombigerät ist im Zulauf. Der Einbau wird allerdings frühestens im April stattfinden, wenn der Liner wieder zurück ist, dann melde ich mich wieder. Bei Bedarf kann ich aber vorab den Platzbedarf der Kombination ausmessen.


    Viele Grüße


    Alex


    Alex

    Fahrzeuge machen viel Spaß - und Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Was allerdings unpraktisch ist und bleiben wird, ist die unten angeschlagene Türe des Multifunktionsgeräts, die wird immer irgendwie im Weg sein.

    Einfach die Position wechseln. Den Kühlschrank nach "oben" und den Ofen nach unten. Beim Kompressorkühlschrank reicht der Versatz der Lüftungsgitter locker aus. Der Samsung Kombiofen hat die Klappe seitlich, sonst hätte ich ebenfalls gewechselt, trotz Absorber.


    vG

    Martin

  • Einfach die Position wechseln. Den Kühlschrank nach "oben" und den Ofen nach unten. Beim Kompressorkühlschrank reicht der Versatz der Lüftungsgitter locker aus. Der Samsung Kombiofen hat die Klappe seitlich, sonst hätte ich ebenfalls gewechselt, trotz Absorber.


    vG

    Martin

    Daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal einen "Trockenaufbau" in der Garage samt simulierter Schublade drunter machen. Und ich muss dafür sorgen, dass die Abwärme direkt zu den Lüftungsgittern kommt und nicht den Kühlschrank heizt - evtl. eine Isolierplatte unter dem Kühlschrank und ein "Wärmeleitblech" hinter dem Ofen...


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Lothar,

    wir haben den STEBA 40 Backofen mit Wasserdampf nach langen suchen mit Strom.

    Wir haben Brot und Brötchen damit gebacken und sind mehr als begeistert auch von den anderen vielen Funktionen und das Einbaumaß ist ideal und wir finden er sieht auch gut aus.

    Gruss Jens

  • Bei mir wird im kommenden Jahr folgendes Gerät eingebaut:

    Panasonic NN-CS89 LB

    Hat jemand evtl.. noch eine Idee, der Panasonic passt leider nicht.

    Sollte Einbaubackofen 230V werden evtl. mit Micro muss aber nicht sein.

    Breite ca. 52 cm.

    oder kann man das Mittelfach raus nehmen und nur einen Backofen rein stellen, der dann hinter der Tür verschwindet

    Soll über Kühlschrank rein

    .

  • Hallo Lothar,


    nachdem der Panasonic jetzt bei mir ist, habe ich leider der Bedienungsanleitung entnehmen müssen, dass er nur zum freistehen (nicht zum Einbau) geeignet ist. Schade, denn im Probebetrieb leistet er echt gute Arbeit.

    Das Problem: Er wird außen sehr warm und die Hitze muss abgeführt werden. Dafür werde ich mir im kommenden Jahr eine Lösung einfallen lassen - mit Ventilatoren, so reichen auch etwas kleinere Luftspalten.

    Das selbe Problem dürfte sich bei Dir leider auch ergeben, wenn Du einfach einen Ofen reinstellst. Der Zwischenboden lässt sich problemlos entfernen, aber das Problem der Abwärme muss gelöst werden. Die meisten Geräte zum freien Aufstellen erfordern gewisse Mindestabstände, die in Deinem Schrank nicht machbar sind.


    Viele Grüße und gutes Gelingen


    Alex