Fehlermeldung SAT-Schüssel

  • Moin zusammen,


    wir wollten gerade die Sat-Antenne (TenHaaft, Oyster V+Skew) ausfahren.


    Jedoch wurde der Vorgang nach einem kleinen Abheben der SAT-Schüssel mit folgender Fehlermeldung unterbrochen, die auch nicht weg geht.


    Überstrom Abschaltung am Elevations-Motor


    Ein „einfahren der Antenne“ ist nicht möglich. Ok, sie ist aber auch nur ein paar Zentimeter ausgefahren ... .



    In der Bedienungsanleitung finde ich dazu leider nichts.


    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!



    Liebe Grüße


    Rolf


    P.S.: Ein wenig Eis ist auf der SAT-Schüssel ... .

  • Hallo Rolf,


    kann es vielleicht sein das die Schüssel fest gefroren ist und der Motor eine Schutzabschaltung hat damit der keinen Schaden nimmt?


    Gruß Michael


    Servus,


    Wollte gerade fragen ob Schnee auf der Schüssel liegt....

    Könnte für den Fehler verantwortlich sein


    Hallo Ihr beide,


    ja, ein wenig Eis ist auf der Schüssel - aber nicht viel.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    vermutlich ist die Antenne eingefroren. In Schlüsselfeld herscht im Moment -2°C und ihr steht auf einer Anhöhe. Der leichteste kalte Wind kann dazu führen. Lt. Eumetnet wird vor extremer Kälte gewarnt. Ich würde keine weiteren Versuche mehr unternehmen bis morgen die Sonne wieder scheint. Mir ist ähnliches widerfahren bei Martin Anfang des Jahres. Konnte die Antenne nicht mehr einfahren, da sich Industrieschnee abgelegt hatte. Musste mit heissem Wasser aufs Dach.

  • Hallo Rolf,


    vermutlich ist die Antenne eingefroren. In Schlüsselfeld herscht im Moment -2°C und ihr steht auf einer Anhöhe. Der leichteste kalte Wind kann dazu führen. Lt. Eumetnet wird vor extremer Kälte gewarnt. Ich würde keine weiteren Versuche mehr unternehmen bis morgen die Sonne wieder scheint. Mir ist ähnliches widerfahren bei Martin Anfang des Jahres. Konnte die Antenne nicht mehr einfahren, da sich Industrieschnee abgelegt hatte. Musste mit heissem Wasser aufs Dach.

    Hi Tom,


    ich habe meine Aktivitäten schon eingestellt, warte erst einmal ab.


    Das hätte ich sehr gerne gesehen: Dich mit dem heißen Wasser auf dem Dach!

    Hallo Rolf,

    wenn es dringend ist, mit einem Fön das Gelenk für die vertikale Achse auftauen. Dürfte gefrorenes Kondenswasser in dem Bereich sein. Oder warten bis es wieder wärmer wird und so lange Radio hören :P

    Hi Heiko,


    ne, das ist wirklich nicht dringend.


    Wir wollten eigentlich nur Nachrichten schauen.

  • Der Oyster ist in meinen Augen nicht wintergeeignet. Bei mir hat der Hebemechanismus bei nur ganz wenig Schnee auf der Schüssel den Geist aufgegeben. Seither wird das Ding über den Winter abmontiert und in die heimische Garage gelegt. Als Fernsehantenne nutzen wir dann ein mobiles Gerät, welches nach der Benutzung abgekehrt und bei Nichtbenutzung in der Heckgarage oder im Innenraum gelagert wird.


    Viele Grüße


    Alex

  • Moin alle zusammen,


    ich habe gerade mit TenHaaft telefoniert.


    Alex: Wurde mir vom Service auch bestätigt, dass die Oyster da sehr empfindlich ist und mit Software-Updates will man das nach und nach in den Griff bekommen.


    So habe ich wunschgemäß zunächst ein Software-Update aufgespielt und an der Feature Box ein Reset durchgeführt.


    Nun lieber Manor(Tom) kommst Du ins Spiel. Man soll ja immer auf Erfahrungen zurückgreifen, die Du ja nachweislich vorweisen kannst, Post # 7 😋.


    Wann kommst Du denn vorbei? Für auf das Dach zu klettern um die Oyster von der Last mit Schnee und Eis zu befreien? 😂🤣


    Ok, es gibt ja noch eine zweite Möglichkeit. Gelle, lieber Micha65, Spanien würde es auch erledigen und das ohne Akrobatik auf dem Dach - klingt sehr s..y.


    Nicht immer ist alles Ernst gemeint, was man so schreibt 🤗.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Ich flute die Mechanik der Oyster regelmäßig mit Ballistol und habe keine Winterprobleme. Ich hatte in der Vergangenheit oft das Problem, dass die Gummiabdichtungen des Hauptgelenkes fürchterlich Quietschten beim Raus/Reinfahren. Im Fahrzeug klang das deutlich heftiger als Draußen. Deswegen habe ich es mir angewöhnt von Zeit zu Zeit mal kurz die Abdeckung zu lösen und die ganze Mechanik nachzufetten (säurefreies Fett!) und mit Ballistol großzügig einzusprühen. Seitdem löppt das Dingen einwandfrei ...


    vG

    Martin

  • Moin alle zusammen,


    ich habe die Plustemperaturen für mich arbeiten lassen und nun ist die Oyster V wieder frei von Schnee und Eis!


    HippHippHurra, sie funktioniert wieder!


    Danke nochmals für Eure Tipps und Ratschläge :thumbup:.



    Liebe Grüße


    Rolf