zweites Navi - aber welches?

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich absoluter Neuling und voll Vorfreude auf unseren neuen MORELO PALACE 88 LB bin, suche ich Hilfe.

    Das Fahrzeug hat ein Navi mit LKW-Software eingebaut.

    Ich lese immer wieder in unterschiedlichen Publikationen, dass es Sinn macht, ein zweites Gerät mitzuführen.


    Betrachte ich die Wertungen der gängigen Geräte von Tom-Tom und auch Garmin, so sind alle offensichtlich nicht überzeugend.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es keine brauchbaren Geräte für LKW oder BUS geben soll.

    Wer kann mir/uns helfen?


    Danke und beste Grüße aus Friedberg (Bayern)

    Servus aus Friedberg

    Karl


    "A bisserl was geht immer!" - So schaut's aus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen und ein freundliches Hallo nach Friedberg,

    ich glaube das du gute Tips von den Usern des LinerTreffs bekommst,

    jedoch würde man auch gerne wissen , wen man Tips gibt.

    Eine kleine Vorstellung deinerseits ist bei uns , wie im normalen Leben draußen,

    eigentlich selbstverständlich.

    Schau mal hier. Vorstellungsrunde


    LG Luna

  • Guten Morgen Schorsch,


    ich bitte herzlich um Entschuldigung, da fehlt es bei mir noch an vielem.

    Aber nach dem Motto: "Beklage nicht, was nicht zu ändern ist, sondern ändere, was zu beklagen ist!" (William Shakespeare) bin ich für jeden Hinweis, für jede zielführende Unterstützung dankbar. Am Wollen fehlt es nicht, aber am Können.

    (was verbirgt sich hinter "Vorstellungsrunde?)


    Freundliche Grüße

    Karl

    Servus aus Friedberg

    Karl


    "A bisserl was geht immer!" - So schaut's aus ;)

  • (was verbirgt sich hinter "Vorstellungsrunde?)

    Das stellst du dich zuerst vor. Du platzt ja auch nicht in ein Haus ohne Hallo zu sagen und wer du bist, nehme ich mindestens an. ;)

  • Ich habe nach langer Recherche und Ausprobieren diverser App's mich für das Garmin Camper 890 MT-D entschieden und bin damit sehr zufrieden, im Gegensatz zu früheren Garmin Geräten. Schön finde ich auch das ich wirklich sehr spezifische Routenführung definieren kann und nicht nur Höhe/Breite/Länge des Fahrzeugs sondern auch des Anhängers und Gesamtzugs eingeben kann. So habe ich ein Profil Auto, eines für Wohnmobil und eines für Wohnmobil mit Anhänger angelegt und alle berücksichtigen ohne langes Gefummel meine für das Profil gemachte Einstellungen. Auf den letzten knapp 3600 km hat das gut funktioniert. verbunden ist das GPS Gerät auch noch mit der Garmin Dashcam und der Garmin Rückfahrkamera die an Anhänger ist.

  • Hallo Karl, Willkommen in der Runde.


    Ich benutze schon einige Jahre einen Chinesischen Navi mit der iGo Software für LKW. Voll zufrieden damit. Günstig und funktioniert einwandfrei. Mann kan natürlich Länge, Breite, Gewicht, Anhänger ja/nein, Anzahl Achsen usw. eingeben.

    herrlich is auch das es eine Einstellung „Wirtschaftliche Route“ gibt. Dadurch wird du nicht 35 km umgeleitet um eine Minute eher an zu kommen. Über eBay gekauft. Nur updates ist ein bisschen kompliziert, aber wenns mir Zuviel Probleme gibt kaufe ich einfach einen Neuen. Die ist dann auch wieder ein Stück schneller.

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,

    ich habe auf meinem Handy und dem iPad die Software " Pocket Earth PRO Offline Maps & Travel Guides Navigation "

    eingerichtet, siehe dazu beigefügten Bericht aus 2016

    Pocket Earth PRO Offline Maps & Travel Guides Navigation

    Als Beispiel mal ein Update Bild von unserer bis Dato abgespeicherten Daten ;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Servus,


    Neben dem Snooper mit großen Bildschirm hab ich auf dem Handy Sygic. Beide sehr gut, Nur bitte nicht beide parallel laufen lassen, denn sie schlagen öfters unterschiedliche Routen vor, was dann leicht verwirrt.

    Normal fahre ich nach dem Snooper und hab das Sygic als Reserve

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo

    Fahre schon seit Jahren mit Garmin, war bisher, auch mit den Sonderfunktionen, problemlos. Habe aber zur Reserve noch auf dem Tablet Sygic installiert.

    Mit der iGo Software (Leihgabe) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, hat uns durch Straßen geführt, welche für unsere Höhe (trotz Eingabe) nicht fahrbar waren und die Bedienung der Sonderfunktionen gefiel mir auch nicht.

    Aber jeder macht mit der Navitechnik eigene Erfahrungen, ich teile nur meine Erfahrungen mit;)

    :saint: frettchen

  • Normal fahre ich nach dem Snooper und hab das Sygic als Reserve

    Auch ich fahre mit dem Snooper Ventura und habe ein(ige) Snooper Truckmate als Reserve.

    Die Geräte an sich sind die alten S7000.

    Das Ventura hat Stell- und Campingplätze als POI im Bauch und das Truckmate nicht.

    Aber in beide kann man die Maße und Gewicht des Fahrzeugs eingeben.

    Ich finde die Navigation klasse und bin sehr zufrieden damit.

    Zur Not habe ich auch noch das Sygic auf dem iPhone.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,

    wir haben noch nie ein 2. Navi gehabt bzw. gebraucht. Ich frage mich immer wieder warum man mehrere Navis braucht.

    LKW Software richtig eingestellt hat uns bisher sicher an unser Ziel gebracht.

    Z.Zt. ist in unserem Liner das Alpine verbaut, womit wir sehr zufrieden sind.


    LG Luna

  • Ich frage mich immer wieder warum man mehrere Navis braucht.

    Da mein Alpine-Navi in den Verkehrsmeldungen recht miserabel ist (nur TMC) brauchte ich ein mobiles Navi mit Go-Live-Meldungen, die mir helfen zu entscheiden, welche Alternativstrecken ich dann fahren kann. Hat mir bereits zwei Vollsperrungen erspart, was das Alpine leider nicht eindeutig erkannte. Dazu kommen noch weitere Features, die im Alpine leider fehlen, z.B. Geschwindigkeitswarnungen. Und da kein Navi der Welt 100%ig ist, ist das Einholen einer 2. Meinung (wie beim Arzt) nicht verkehrt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Tom, Geschwindigkeitswarnungen gibt unser Alpine an , liegt vielleicht am Modell 🤔.

    Da wir 98% nur Landstraße fahren und der Urlaub anfängt wenn wir in der Kiste sitzen,

    sind Vollsperrungen relativ berechenbar.

    Wenn wir AB fahren müssen , schaue ich zwischendurch mal auf einschlägige Stausites, zum Verkehrsfunk.

    Ist meisst aber nur relevant wenn wir losfahren oder zurück nach Hause , also vor dem Gottharttunnel .

    Jeder so wie er es am Besten findet, mich allerdings würden all die angepappten Gerätschaften stören, wie Navis, Kamerabildschirme usw,

    die manche vor dem Fahrersitz montiert haben, da sieht’s oft aus wie im Flugzeug 😏.

    Eine permanente Rückkamera finde ich viel sinnvoller und die ist bei uns integriert im Amaturenbrett zwischen den Instrumenten.


    LG Luna