Wattstunde Solarmodule - wer hat Erfahrung damit - kann mich beraten welches Modell ich einbauen soll?

  • Ich kann noch 340W Solar auf meinen Mastervolt dazuhängen. Das möchte ich jetzt über den Winter ausführen. Büttner ist mir zu teuer, zumindest erkenne ich vom Papier nicht den Mehrwert gegenüber Wattstunde. Jetzt gibt es von denen zwei Modelle und da wir hier im Forum wirkliche Experten haben würde ich mich über etwas Beratung und Hinweise sehr freuen. Gerne auch über Belehrung weshalb Büttner doch mehr Wert ist.


    Alternative 1: WATTSTUNDE WS160SPS L DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 160Wp EUR 337 pro Modul


    https://solarkontor.de/WATTSTU…Sunpower-Solarmodul-160Wp

    Technische Daten WS160SPS-L

    Nennleistung160 W
    Max Tagesertrag (Sommer)960 Wh/d
    Spannung (Umpp)23,51 V
    Strom (Impp)6,85 A
    Leerlaufspannung (Voc)27,95 V
    Kurzschlussstrom (Isc)7,26 A
    Maximum System Voltage1000V
    Zellwirkungsgrad>22 %
    Zellanzahl44
    Gewicht8,95 kg
    Abmessungen1435 x 535 x 35 mm



    Alternative 2: WATTSTUNDE WS160BL BLACK LINE Schindel Solarmodul 160Wp EUR 268 pro Modul


    https://solarkontor.de/WATTSTU…Schindel-Solarmodul-160Wp

    Technische Daten WS160BL BLACK LINE

    Nennleistung160 W
    Max. Tagesertrag (Sommer)960 Wh/d
    Spannung (Umpp)28 V
    Strom (Impp)5,71 A
    Leerlaufspannung (Voc)33,90 V
    Kurzschlussstrom (Isc)5,92 A
    Zellwirkungsgrad>20 %
    Zellanzahl204
    Gewicht12,1 kg


    Über allg. verständliche Aussagen würde ich mich sehr freuen.
    Welche liefert mehr Ladung auch bei "nicht idealen Bedingungen" ?
    Was gilt es noch zu beachten?

  • Gsand

    Hat den Titel des Themas von „Wattstunde Solarmodule - wer hat Erfahrung damit?“ zu „Wattstunde Solarmodule - wer hat Erfahrung damit - kann mich beraten welches Modell ich einbauen soll?“ geändert.
  • Servus,

    Auch wenn manche mir nicht zustimmen, möchte ich behaupten, es kommt mehr auf die Regler als auf die Module an.

    Hab seit meine neue. Regler montier sind immer Strom als ich bunkern kann. ( bis auf die letzten 14 Tage, wo Schnee drauf lag) 8o

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Habe beide Systeme von Wattstunde mit 990W und 3 Reglern von Victron eingebaut.


    Der Ertrag der Schindeltechnik liegt bei mir 30-40% höher als bei den normalen ( erst genannten) Sunpower Modulen.


    Der Unterschied ist vor allem bei schlechter Witterung bzw im Herbst/Winter/Frühjahr klar messbar


    Ich habe 2x190W Schindeltechnik in Reihe. 3x 120W Sunpower in Reihe und 2x 120W in Reihe. Jedes Reihe mit eigenem Regler..


    Würde nur noch Schindeltechnik verbauen. zumal man bei den o.g. Systemen von Wattstunde wenig Preisunterschiede vorhanden sind.


    Ich gehe davon aus das man vernünftige MPPT Solarregler verbaut sind/werden.

  • Hallo Rufus, die Schindeltechnik Module sind günstiger als die SunPower, das hat mich etwas irritiert.

    Wie gesagt, ich kann auf die eingebauten Mastervolt MPPT Regler noch 340 dazu hängen. Das werde ich erstmal so versuchen.

    Dann werde ich morgen die Bestellung aufgeben und die 3% noch mitnehmen. Vermutlich werde ich die Platten selbst montieren und dann vom Händler anschließen lassen.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruss Günter

  • Hallo, wir haben 4 Solarmodule a 365 Watt verbaut ( Total 1460 Watt ) ein Solarmodul 105cm x 156cm.

    2 Solarregler von Mastervolt SCM60 MPPT-MB 60 A

    Gekauft in der Schweiz.



    Mein Freund mit dem Ami hat die gleichen und wir sind sehr zufrieden.

    Lg Kisj ;)