Concorde Liner Notentriegelung der Pkw Garage wie?

  • Liebe Freunde,

    eine Frage die mich gequält hat ist die, wie bekomme ich meinen Pkw Toyota IQ aus der der WoMo- Garage, wenn das Heckklappenschloß, warum auch immer, den Geist aufgibt?


    Über die seitlichen zwei Klappen an das Garagenschloß zu kommen aussichtslos. Erstens ist kein Platz neben dem Auto um nach hinten zugelangen. Zweitens ist das Garagenschloß und die Verriegelungsbolzen rechts und inks mit einer Verkleidung über die gesamte WoMo Breite verkleidet und zwischen Pkw Heck und Klappe null Platz.

    Habe mir das ganze Equipment, Schloß, Verriegelungsbolzen und die Bowdenzüge nach Entfernung ( ohne Pkw ) der Abdeckung aus Plastik genauer angeschaut.

    Das Klappenschloß der Heckklappe mit dem Entriegelungshebel ist meistens aus Kunststoff gefertigt. Nicht besonders stabil und echt fragwürdig für ein sicheres Schloß. Das ist einfach

    nur billig. Dann gehen vom Schloß zwei Bowdenzüge zu den rechten und linken Verriegelungsbolzen. Wenn man sich die Verlegung dieser Züge anschaut, dann bekommt man echte Zweifel

    über deren Haltbarkeitsdauer. Die Verriegelungsbolzen sind ohne weiteres gut und stabil.

    So gehe ich davon aus, dass das irgendwann geschehen wird und der Pkw in der Garage verbleibt. Denn das ist, man kann es auch Murks nennen und das ohne Frage.


    Somit habe ich nach etwas technischer Überlegung eine Notentriegelung bei mir verbaut, ohne irgend etwas am WoMo zu beschädigen oder auch von Anderen zu erkennen ist.

    Kann ich natürlich nicht hier preisgeben.

    Habe heute gerade die Info von einem hier in Portugal erfahren, dass ein Ehepaar, sie im Rollstuhl der auch in der Garage stand, die Heckklappe nicht öffnen konnten.

    Keine Hilfe hier keine und sie sollen darauf hin zu Concorde ins Werk zurückgefahren sein, um das in Ordnung zu bringen.

    Nur zur Info, meine Garagenklappe ist rein mechanisch zu betätigen.

    Würde mich echt freuen, wenn es hierzu einige Antworten geben würde.

  • Hallo, unser Schloss war auch mal defekt, habe an den Verriegelungsbolzen links und rechts ein Seil befestigt und bis zu den Seitenklappen gelegt. Um die Heckklappe zu öffnen. habe ich dann. die Seitenklappen geöffnet und am Seil gezogen, es war echt mühsam.

    Lg aus Villarica Spanien Kisj;)

  • Moin Moin Kisj,

    wunderbar gelöst und zu Dritt geht das naturgemäß leichter.😁,. Das ist aber auch der einzige Weg neben dem Pkw vorbei nach hinten., um an den Auslösebolzen zu gelangen. Da aber bei uns noch Fahrräder und Campingstühle neben dem IQ stehen ( und bei Anderen wohl auch ) wird es extrem

    schwierig und fast unmöglich, bei voller Beladung an den Verriegelungsbolzen heran zukommen. Wenn man das, wie Ihr schon mal vorher macht, dann

    Ist das im Vorwege technisch top ausgeführt. Nur wenn man überrascht wird, dass das Schloß nicht entriegelt, weil die gesamte Super stabile Mimik versagt,

    dann wird es sehr problematisch. Ich denke das neun von zehn Womofreunde daran dann kapitulieren.

    Ihr habt bestimmt die Kunststoffverkleidung entfernt oder seid durch die runde Aussparung direkt an den Auslösebolzen gelangt und das im Voraus ohne Auto

    In der Garage.

    Ich habe das auch so überlegt, bin dann aber etwas anders vorgegangen. Mit zwei vernünftigen Bowdenzügen und verpresten Gabelköpfen an den Auslösebolzen. Am anderen Ende des Bowdenzüge noch einen kleinen Griff. Der Griff vom Bowdenzug ist nur an einer Stelle von Außen erreichbar und nicht erkennbar wo er sein könnte. Kein Loch gebohrt oder Heckklappe mit einer Klappe versehen. Nur jeweils zwei Schrauben links und rechts.

    Viel Spaß beim Überlegen😰😰😰😇😇😇 und basteln 🔧🍺🔧😋

  • Hallo, wir haben von innen einen Durchgang in die Garage, ein Smart steht auch nicht drin, so ist es einfach da ran zu kommen aber trotzdem ist es unangenehm wenn das Heckklappenschloss nicht funktioniert. Wir haben damals das ganze Schloss neu bestellt und ich hab es montiert, alles geht wieder super.

    Lg Kisj ;)

  • Hallo Kisj,

    da muss ich einmal neugierig nachfragen. Ihr habt doch, wenn ich richtig gelesen habe einen Concorde D Liner 890 G auf Iveco.

    Ist das ein Daily oder Euro Cargo?

    Mich würde interessieren, wie Ihr dann in die Heckgarage vom Wohnraum oder Schlafzimmer gelangt.

    Bei uns ist das unmöglich, weil erstens das Queensbett und der Nacht- oder Kleiderschrank einen Durchgang nicht ermöglichen.

    Auch ist es nicht möglich, auch bei einem anderen Grundriss, an dem Pkw vorbei zu gehen..

    Selbst bei unserer Fahrzeuglänge von 11,00 Metern habe ich das noch nie gesehen.

    Bei Fahrzeugen von 15,00 Metern ist das schon möglich, denn die haben nach Bauart bestimmt, den Pkw zwischen der Vorder-und Hinterachse und werden seitlich ausgeladen.

    Das ist aber nicht unsere Liga😂🚍😎

  • Ups, Kisj, sieht das nur so aus oder ist da wirklich grad mal der Unterleib in der Sprudelwanne der Platz hat? Entspannung wäre dann für mich persönlich an einem kleinen Ort da für mich immer der Rücken die Entspannung braucht, die Testiculos sind eh schon warm eingepackt :-)) aber in meinem mini Mobil wäre dafür eh kein Platz uns sonst käme da ne Saune hinein, ich sauniere egal wie warm es draussen ist.

  • Ja lieber Jubel, das geht eigentlich sehr gut, ich habe mich aufgerichtet und abgedreht um durch die Luke zu schauen voraus das Foto gemacht wurde und das sieht jetzt wohl ein bisschen verkrampft aus, aber ich kann dir versichern dass ich mich sehr entspannen kann und dies auch sehr oft geniesse.:sagnix:

    Lg Kisj;)

  • Hallo HaJo,

    das mit den 15 Metern war ein Freudscher Fehler.

    Das hast natürlich Recht mit der Fahrzeuglänge. Gemäß der StVZO § 32 Abs.3 ist bei 12 Meter Schluß.

    Die Länge für KOM ( Busse ) 2 Achsen darf 13,50 Meter und bei 3 Achsen 15,00 Meter betragen. Wobei hier bei den 3 Achsern die dritte

    Achse eine Lenkachse ist.

    Gelenkbusse max Länge 18,75 Meter. Bei uns in Hamburg mit einer Ausnahmegenehmigung sogar fast 25 Meter.

    Und es ist schon bei unseren Camping- oder Stellplätzen sehr schwierig mit 11 Metern einen Platz zu finden und wenn es möglich

    wäre mit 13,50 Meter einen Stellplatzes einzunehmen.

    Wünsche aber trotzdem einen schönen 4 Advent und Gesundheit.

  • Hallo Kisj,

    vielen Dank für Deine Threads. Die erste Erklârung war doch sehr am Thema. Was dann danach von Dir kam, war nicht besonders erhellend.

    Ich hatte mit meinem Threads darauf aufmerksam machen wollen, dass es ein sehr ärgerliches und komplexes Problem mit der Garagenheck-Klappe

    geben kann.

    Was schreibst nun Du dazu und das noch mit Bildern unterlegt. Entweder ein Fake oder eine Tatsache? Wenn es eine Tatsache ist, also ein Umbau,

    wen willst Du denn damit helfen, wenn dem Betroffenen ein solches technisches Fiasko passiert ?

    Bei Deiner Badelandschaft in der Garage ist es eine reine Illusion einen Pkw noch zusätzlich im Wohnmobil zu transportieren. Keiner kommt dann an die Klappenverriegelung heran, wenn da ein Pkw, ob mit oder ohne BADELANDSCHAFT in der Garage steht.


    Ich finde es nicht besonders geistvoll und hilfreich sich so über eine vermeidbare, technische Ausführung auszulassen, Denn wenn es einem Wohnmobilfreund geschieht, dann ist Deine Badelandschaft nicht besonders hilfreich.

    Dazu passt ein Zitat von Albert Einstein: Ce n'est pas l'imme'nsit`e de la v`oute `etoile'e qui peut donner le Plus completement l`idee de l` infini

    mais bien la betise humaine. Zitat Ende.

    Übersetzt: Nicht die Unermesslichkeit des Sternenhimmels kann uns die vollkommende Idee des Unendlichen liefern, sondern eher die menschliche

    Dummheit.

    Aber das ist ja auch eine technische Variante in einen 890 G eine Badelandschaft zu implementieren und der Iveco Kasten-Transporter ist damit auch nicht so überfordert in seinem Leistungsspektrum.


    Wünsche noch beste Gesundheit aus dem sonnigen Portugal und einen netten 4 Advent.

  • Hallo, ich mag eigentlich keine Leute die sich so herabfallend über Sachen oder andere Menschen äussern. aber ich wünsche auch dir beste Gesundheit aus dem sonnigen Spanien und einen netten 4 Advent.

  • Lol, das ist ja cool!

    Wenn ich meine GS dort nicht unterbringen müsste, hätte ich spätestens jetzt einen tollen Ideenanstoss 😄