Supersense - jetzt Fernabfrage via Internet vom PC/MAC aus möglich

  • Servus zusammen, ich hatte heute eine Weihnachtsgrußkarte von Josef (Supersense) im Briefkasten. Und zu meiner großen Freunde auch den Hinweis auf die Möglichkeit seine Sensoren via Internet abfragen zu können. Das ganze auch noch von seinem MAC zuhause - siehe Flyer. Leider gibt seine Webseite " http://www.comworks.de " dazu nix her. Und leider auch wie immer weiss im Büro keiner Bescheid und man wird irgendwann zurückgerufen (kann dauern) Weiss jemand Bescheid dazu? Ich würde das schon sehr gerne nutzen. Freue mich auf Feedback, vielleicht auch von Josef selbst :) . LG Pit

  • Servus zusammen, ich hatte heute eine Weihnachtsgrußkarte von Josef (Supersense) im Briefkasten. Und zu meiner großen Freunde auch den Hinweis auf die Möglichkeit seine Sensoren via Internet abfragen zu können. Das ganze auch noch von seinem MAC zuhause - siehe Flyer. Leider gibt seine Webseite " http://www.comworks.de " dazu nix her. Und leider auch wie immer weiss im Büro keiner Bescheid und man wird irgendwann zurückgerufen (kann dauern) Weiss jemand Bescheid dazu? Ich würde das schon sehr gerne nutzen. Freue mich auf Feedback, vielleicht auch von Josef selbst :) . LG Pit

    Weihnachtsgeschenke soll man doch auch erst zu Weihnachten auspacken. ;)

  • Wir haben die Supersense Sensoren von Josef ebenfalls verbaut und sind total begeistert.

    Erst recht, nachdem Josef einen Einstellungsfehler seitens Morelo per Handy beseitigen konnte ;). Vielen Dank dafür nochmal an Dich, Josef.


    Was mich aber mal interessieren würde:

    Was bringt Euch die Fernabfrage der Tankzustände?

    Habt Ihr Sorge, daß in Eurer Abwesenheit jemand Euer Schwarzwasser klaut, oder unbefugt jemand Gas abzapft?


    Aus der Ferne die Heizung zu steuern oder ff... kann ich nachvollziehen, aber die Tankstände...:/


    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    wenn du zb. Dein Mobil draussen stehen hast, kannst Du den Gasvorrat überwachen-denn Deine Heizung benötigt ja Gas- das ist sicherlich der beste Grund. Darüber hinaus kannst Du zB. die Reifendrucksensoren überwachen ob genügend Luft drin bleibt über die Standzeit.

    Wer mein Schwarz- oder auch Grauwasser klauen möchte, kann das auch behalten :)


    Grüße


    Dirk

  • Hey Dirk,


    Gastanküberwachung - ok, ist ein Argument.

    Ich habe allerdings die Feststellung gemacht, daß bei einem Gastank im Bereich +/- 100 Liter es selbst der strengste Winter es nicht vermag den Tank auch nur halb zu entleeren bei einprogrammierten 13° C.

    Aber ich gebe zu, ein weiteres Gimmik im Rahmen 'nice to have'

    Beste Grüße Peter

  • Was bringt Euch die Fernabfrage der Tankzustände?

    Das habe ich mich auch gefragt. Bei mir gingen ja die Gassensoren nicht da nicht passend für die 14 Kg. Flasche, aber unterdessen weiss ich bereits wie lange so ne Flasche ungefähr hält und somit no Problem ich tanke ein bisschen früher Gas nach ;).

  • Ich habe mich die ganze zeit gefragt, wie die Daten der Sensoren in das Web-Portal kommen. Das ist nun klar:


    "Um Ihre Sensordaten im Web Portal sehen zu können, benötigen Sie ein internetfähiges Smartphone oder Tablet mit installierter SuperSense App. Die App kommuniziert mit den Sensoren via Bluetooth und überträgt die Daten in das Web Portal."


    Das bedeutet aber, ich muss das Smartphone im Fahrzeug lassen um die Daten zu Hause abfragen zu können. Meine wired Sensoren sind mit dieser Lösung auch nicht abfragbar. Hmmm :/, nix für mich - leider.

  • Es werden alle Sensoren die mit der App verbunden sind angezeigt - auch die An der Bluetoothbox per Kabel angeschlossen sind.

    Hallo Dirk, gut zu wissen! Hast Du das getestet? Auf der Comworks-Seite steht:


    Unterstützte SuperSense Geräte auf dem Web Portal:

    • SuperSense Füllstandssensoren (wireless)
    • SuperSense TireCheck (Reifendruck)

    Ich bin morgen im Fahrzeug und werde mir das mal genau anschauen.

  • Hallo Dirk, gut zu wissen! Hast Du das getestet? Auf der Comworks-Seite steht:


    Unterstützte SuperSense Geräte auf dem Web Portal:

    • SuperSense Füllstandssensoren (wireless)
    • SuperSense TireCheck (Reifendruck)

    Ich bin morgen im Fahrzeug und werde mir das mal genau anschauen.

    Ja dafür musst du nicht zum Fahrzeug. Es wird der letzte Stand der App übertragen. Siehe mein Foto in Post 6. Bei mir sind alle Tanks an der Bluetoothbox angeschlossen

  • Ja dafür musst du nicht zum Fahrzeug. Es wird der letzte Stand der App übertragen. Siehe mein Foto in Post 6. Bei mir sind alle Tanks an der Bluetoothbox angeschlossen

    ok. Um die Option "share sensors" in der App zu aktivieren, muss ich aber via Bluetooth mit den Sensoren (BT-Box) verbunden sein? Ich habe aber auch kein Android, sondern nur Apple Devices.

  • ok. Um die Option "share sensors" in der App zu aktivieren, muss ich aber via Bluetooth mit den Sensoren (BT-Box) verbunden sein? Ich habe aber auch kein Android, sondern nur Apple Devices.

    Apple geht noch nicht. Zuerst muss die App upgedated werden


  • Hallo Modian,

    was passiert wenn das Handy mit der empfangenen App nicht in BT-Reichweite ist?

    Ich vermute man muss ein altes Handy/Tablet/MiniPC (an Dauerstrom) mit Internetzugriff im Mobil lassen und die Sensoren teilen dann ihre Veränderung mit. Über besagte Geräte wirds aufs Portal übertragen bzw. dann im Handy/Tablet zu Hause angezeigt oder man kann es im Portal angucken und sich über den aktuellen bzw. letzten Stand informieren, korrekt?

    VG

    Dudu

  • Das ist so ähnlich wie mit einer webfähigen- oder Alexa-fähigen Kaffeemaschine, schließlich muss man doch aufstehen und eine Tasse drunter stellen.


    Den grössten Benefit wäre, verknüpft mit GPS, mir auf der App mitzuteilen ob ich auf der Reise irgendwo an einer geeigneten Stelle Ver- und Entsorgen kann,

    so nach dem Motto ' ey Kollege, Wasser oder Gas wird knapp, fahr mal dort hin, wo du denn schon gerade in der Nähe bist'.

    Das wäre cool!

  • Das geht wenn Supersense einen Alarmkontakt bzw. für jeden Sensor einen Alarmkontakt hat (dann gehen alle Tanks) und man natürlich online ist (etwas Zubehör muss gekauft werden)! Habe noch nicht nachgeschaut ob die Supersense einen Kontakt hat, falls ja kann sich Alexa melden und man kann ihr mitteilen nach dem nächsten Entsorgungspunkt zu suchen, aber das Handy gibt ja auch schon Alarm.

    (Ich weiss aber nicht ob Alexa das versteht "Entsorgungspunkt" nicht das man vor dem nächsten Schrottplatz oder Mülldeponie steht und es reibt sich schon einer die Hände.... =O


    Es gibt den Alexa Automodus oder neu den Echo fürs Auto, bitte Link folgen

    Alexa fürs Auto auf Autobild

    Echo fürs Auto bei Amazon

    GPS: Ist aktuell nicht eingebaut, aber es öffnet sich bei Anfrage googlemaps das man dann anweisen kann.

    Mal gucken was Supersense noch alles raus bringt.....Möglich ist die Alamierung jetzt schon, wenn es den Alarmkontakt für einen Tank und die Alarmkontakte für mehrere Tanks in der Supersense gibt???

    Im übrigen kann man den Echo dann auch für alle anderen Fragen "on the road" und Alarme und Schaltungen per Sprachbefehl im Mobil auch noch nutzen (auf 12 Volt Basis wohlgemerkt und Internetverfügbarkeit muss vorhanden sein), das ist nicht so schlecht, wenn man bereit ist Alexa auch mobil zu verwenden. Es ist dann wie Zuhause, Alexa mach mal dies und das usw., auch während der Fahrt möglich, Voraussetzung ist ja immer eine mittelmässige Internetverbindung.

    Für weitere Infos auf dem grossen A gucken, bei Fragen einfach melden.

    VG

    Dudu