Trennen vs Plumpsen

  • Hier noch ein Traumthema:-))


    Das Mammut wird ja über keinen Doppelboden verfügen, insofern ist es ein bisschen schwierig alle Tanks in entsprechender Größe unterzubringen.

    Frischwasser 1000 Liter sind an Bord. Grauwasser geht entweder direkt raus (natürlich nur bei einwandfreiem Abwasser) oder mittels Hebeanlage in einen 200 Tank.

    Es bleibt die Entsorgung der netten Ausscheidungen über. In dem Segment gerne genommen die Nature`s Head Trenntoilette. Feststoffe zu den Kokosfasern, Urin in den 8 Liter Auffangbehälter. Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist die permanente Entsorgung durch den Aufbau. Toilette auseinandernehmen und durch die Bude schleppen ist wenig charmant.


    Kassette von außen scheidet auch aus.


    Was bleibt also???:/


    Unicat und Actionmobil verbauen bisweilen Sealand Gravity/Traveller Toiletten. Genau die gleichen findet man auch bei Vario hier nun meine Frage an die Vario - Eigner:

    Wie läuft es so mit der Toilettenbenutzung?=O

    Ich brauche ein System mit niedrigem Wasserverbrauch da kleine Tankkapazität max 150Liter.

    Der Schieber muss unter den Boden, darf also nicht einfrieren, dass Geld für einen beheizten hydropneumatischen Schieber leg ich lieber anders an.

    Darüber hinaus muss man den Tank noch bauen lassen und die Toilette importieren, da die Sealand nicht mehr in Deutschland vertrieben wird.

    Hier noch ein paar Bilder


    Karsten

  • Hallo,

    bei mir würde ich beim nächsten Womo ne Cinderella einbauen, kein Wasserverbrauch, kein Fäkaltank, muß nur Gas vorhanden sein. Demnächst auch mit Diesel Verbrennung.


    Dieter

  • Hallo,

    bei mir würde ich beim nächsten Womo ne Cinderella einbauen, kein Wasserverbrauch, kein Fäkaltank, muß nur Gas vorhanden sein. Demnächst auch mit Diesel Verbrennung.


    Dieter

    Moin Dieter,

    zur Cinderella kann ich auch eine nette Geschichte zum besten geben.


    Es war einmal ein verregneter Tag in St Peter Ording, als durch das offene Fenster ein sonderbarer Geruch an mein Näschen drang.

    Es roch nach Kabelbrand, also flugs nach draußen in den Regen, drei mal den Cruiser umrundet, Klappen und Garage auf......nix zu riechen.

    Dann öffnete sich die Tür des Nachbarn der kurz einwarf das er seine Hinterlassenschaften gerade verbrennt. Ahhhh, Cinderella in Aktion.

    Keine Option für mich!

    Kein Gas an Bord

    Mag keinen Qualm

    Zu Zeitintensiv


    Dank dir trotzdem Dieter


    Grüße aus dem Nachtdienst

  • als bestes System sehe ich das Plumpsklo, also der Tank direkt unter der Toilette. Funktion und Wasserverbrauch wie bei einer Kassette, ohne Strom und ohne anfällige Mechanik.

    Hatte das System 7 Jahre lang in meinen Clou`s und Probleme gab es nie. Der Abgang war über einen 3"-Valterraschieber, da machte es nur einmal kawusch und die 200l waren raus, also nicht tröpfenweise wie bei den dünnen Schläuchen.

    Dazu hatte ich eine externe Zerhackerpumpe die auf den Valterraabgang gesetzt wurde, die habe ich aber nie gebraucht.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Es bleibt die Entsorgung der netten Ausscheidungen über. In dem Segment gerne genommen die Nature`s Head Trenntoilette. Feststoffe zu den Kokosfasern, Urin in den 8 Liter Auffangbehälter. Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist die permanente Entsorgung durch den Aufbau.

    Der Herr Huenerkopf veraendert und verbaut diese Technik (sogar mit Entlueftungs- und Abpumpfunktion) in seinen Fahrzeugen. Er behauptet man braucht nur ein Mal pro 2 Wochen zu entsorgen. Du kannst ihn fragen, wie ist seine Meinung dazu.


    vG

    Theo

    • Offizieller Beitrag

    Karsten,

    Du wirst das Rad für Offroad Mobile ja nicht neu erfinden wollen und hast Dir bestimmt schon andere Fahrzeuge die für diesen Zweck gebaut wurden, angeschaut.

    Nimm alles was von denen gut gemacht wurde, stell es auf den Prüfstand und schau ob es Optimierungen gibt. Deine Kreativität in allen Ehren, aber alles selber entwerfen und neu aufbauen lassen ist schon eine Hausnummer die ich mir nicht zutrauen würde. Meine Bezeichnung für dieses Projekt wäre "abgekupfert optimiert" :-))


    v.G. Schorsch

  • @BenD genau das versuche ich ja, bin inzwischen Meister des Vergleichens. Ich persönlich finde die Sealand ganz nett, habe aber genauso wenig Erfahrung mit ihr was Wasserverbrauch und Co angeht, wie mit einer Trenntoilette. Am einfachsten ist natürlich die Trenntoilette zu installieren.

    Die Sealand kannst du nehmen. Wäre auch meine Wahl, wenn ich die Wahl hätte. In Punkto Wasserverbrauch und energieunabhängigem Betrieb geht es nicht besser. Frühere Probleme mit der Fussdichtung und dem Wasserventil treten m.W. kaum noch auf. Von der Pflege her sind die Sealands ebenfalls unauffällig. Wichtig ist eine gute Tankbelüftung, damit beim "abziehen" die Luft nach aussen entweicht und nicht durch die Toilette zurück'blubbert'. Sonst kommen unangenehme Gerüche in den Innenraum. Oftmals wird auch mit einem Lüfter im Entlüftungsrohr gearbeitet. Wir hatten die Sesland im ClouLiner und waren da besser zufrieden als mit der Zerhackertoilette im Concorde. Sprich doch auch den Basti mal an, der hat das Teil doch auch im Vario?


    vG

    Martin

  • Ich hatte mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt. Die Verbrennungstoilette kommt für uns nicht in Frage, zu viel Gasverbrauch, ebenso die Natures head, für uns zu umständlich.


    Hier gibt es einen ganz guten Thread zu dem Thema:

    https://www.kastenwagenforum.d…ette-als-selbstbau.39297/


    Leider fehlen mir die handwerklichen Fähigkeiten das so umzusetzen, das Material wäre nicht kostspielig. Teilweise wird der Urin mit in den Abwassertank aufgefangen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Karsten


    Wir hatten bei unserem Action Mobil genau die Sealand Toilette verbaut. Die hatte 90 Liter Kapazität und konnte über eine Hochleistungszerhackerpumpe die zwischen dem Grau und dem Schwarzwassertank zwischengeschaltet gewesen ist, gespült werden. Die 90 Liter waren immer voll ausreichend für zwei bis drei Wochen. Probleme mit dem einfrieren gab es auch bei minus 25 Grad nie. Wir hatten es halt auch immer kuschlig warm im Bad, so 25- 28 Grad im Winter. Die hat genau so lange gespült, wie den den Fusshebel gedrückt gehalten hast. Minimum sind so 150ml oder so.


    Gruss

    Oliver

  • Wir hatten eine Sealand Vakuum Toilette in unserem Segelschiff..

    Der Fäkalientank lag etwas unterhalb der Wasseroberfläche, sodaß die Entleerung nicht per Schwerkraft funktionierte.

    Die Verbindungsschläuche mussten alle paar Jahre ausgetauscht werden, da es dauerhaft geruchsdichte Fäkalienschläuche angeblich nicht gab.

    Die Pumpe für die Tankentleerung samt zugehörigen Ventilen erforderte Aufmerksamkeit.

    Die Vakuumpumpe selbst neigte zur Verstopfung und war laut.


    Wäre für uns heute keine Option.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • eilweise wird der Urin mit in den Abwassertank aufgefangen.

    Ehr ungünstig den sobald Urin mit Wasser in Verbindung kommt fängt er an zu müffeln. Bei uns geht Urin in einen 35 Liter Tank, das reicht für uns zu Zweit 10-14 Tage je nach Intensität der Nutzung und da stink 0 und nix, Besucher bei uns sind immer wieder erstaunt darüber. Wasserverbrauch in Homöopathischen Dosen sprich 1 Liter ca. 8 Woche, gemischt mit 2 Teleöffel Apfelesig auf 1L Wasser in Sprayflsche. Mit dieser wird mittels einem Sprühstoss der Pipiteil "gespühlt" nach dem Pipi machen. Entsorgt Über das gleiche Rohr wie der Grauwassertank aber über zwei unterschiedliche elektrische Schieber. So zuerst Pipi ablassen dann nachspülen mit Grauwasser. Feststoffe sind von Aussen zu entsorgen, gleicher Zeitrahmen. Da läuft Tag und Nacht ein miniminilüfter mit und nix, aber auch gar nix stinkt da im Innenraum. Unsere Toilette macht bei geschlossenem Deckel einen Unterdruck. Wochner sei Dank, alles von Aussen zu entsorgen, absolut einfaches Handling und Energieschonender geht wohl kaum. Wir wollen nie mehr was anderes, noch nie so wenig zu tun gehabt mit den Arbeiten rund um's Clo.

  • Servus Karsten,


    wir haben die Seeland Toilette in unserem Vario. Alles sehr simpel und einfach zu gebrauchen. Fußhebel drücken und nur solange läuft das Wasser. Fertig.

    Sehr einfache Plumskloo Technik. Die drei vorhandenen Dichtungen habe ich nach Übernahme unseres gebrauchten ohne Vorkenntnisse innerhalb von 2 Stunden gewechselt.

    Jetzt würde das schneller gehen.

    Wir sind zufrieden. Und die Entleerung durch den großen Ablass funktioniert super, Schieber auf uns Schwups ist alles weg. Man(n) muss halt nur aufpassen dass der Ablassschlauch ordentlich am Ablass/Gulli etc. fixiert ist, denn da ist schon ein ordentlicher Druck dahinter, sonst verteilt sich die Brühe ganz schnell. Ich weiß wovon ich spreche.


    Grüße

    Stefan

  • Bin dann mal wech

    Auch wir haben bis heute die besten Erfahrungen mit der Seeland gehabt, in deinen Bildern mit der Nr. 311 abgebildet. Sehr wenig Wasserverbrauch ,kein Geruch und auch der dickste Kumpel bleit nicht stecken. Denk mal daran was unser damals jüngster Vario Fahrer in Dornumersiel immer zum Lars sagte. Lass dein Jung nicht im Bad spielen, denn dann ist er schwups und wech.:-))


    Grüße Ulli

  • Dank Euch schon mal!

    Cruiser, Zausels_Kerl (Martin) Natürlich habe ich das schon mit Bernd und Sebastian besprochen. Da ist aber auch immer ein bisschen die Vario Brille auf😂

    Knoelles die Vakuum ist mir zu kompliziert und störanfällig deshalb soll es ja evtl die Gravity werden. Einfache Technik. Die Entlüftung nach unten sollte auch gut möglich sein. Irgendwie einen Filter dazwischen gequetscht dann sollte es auch nicht unangenehm duften😉

    golol Ok 90 Liter für 2-3 Wochen das ist ein Wort!

    Mal schauen ob noch was kommt?