Abstandstempomat nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    wir fahren einen 2011er Liner 890L mit Eurocargo E80 Fahrgestell. Hier würden wir gerne einen Abstandstempomat nachrüsten, ein regulärer Tempomat ist eingebaut. Die erste Anfrage bei Concorde ergab:"keine Möglichkeit".

    Die nächste Frage bei Iveco in Bamberg ergab:"geht nicht, ist zu aufwendig" Das klingr aber für mich wie:"wäre theoretisch möglich" ;)

    Ich weiss, dass wir das Thema hier schon einmal hatten, aber vielleicht hat inzwischen jemand etwas mehr Erfahrung damit, wir würden uns ein Bein ausfreuen.

    LG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Rainer,

    das ist ein sehr interessantes Thema welches Du hier ansprichst.Auch wir würden unseren MAN gerne entsprechend Nachrüsten.

    Bin sehr gespannt ob/wann uns die Hersteller ermöglichen NACHHALTIG zu sein?


    Bleibt gesund und zufrieden

    Gruß Micha

  • Hallo Rainer,


    Die Aussage "geht nicht, ist zu aufwendig" ist leider wahr.

    Um dies technisch realisieren zu können müsste man eine ganze Menge Umbauen und Nachrüsten. Das fängt mit einer neuen Windschutzscheibe an mit Videokameras, mehreren Sensoren, ein neues Kombiinstrument (Tacho) und einem zusätzlichen CAN-Bus System. Für die Bedienung des neuen KI's müsste dann auch noch das MF-Lenkrad getauscht werden, sowie ein neues Mantelrohr daür. Ich denke sowohl vom Aufwand als auch von den 5-stelligen Kosten her steht das in keinem Verhältnis. ;)

  • Tolle Idee ......aber wenig Nachhaltig und macht mir wenig Freude.Ich perfektioniere lieber meine Fahrzeuge als sie auszutauschen 👋🤷‍♂️


    Schöne Weihnachten

    Micha

  • Tolle Idee ......aber wenig Nachhaltig und macht mir wenig Freude.Ich perfektioniere lieber meine Fahrzeuge als sie auszutauschen 👋🤷‍♂️


    Schöne Weihnachten

    Micha

    Wenn man die LinerTreff-Kennzeichenhalter verwendet, ist man bereits erheblich auf dem Wege zur Nachhaltigkeit, Der Teil dazwischen ist meist sowieso nur Verschleißteil ^^;):saint:


    ... außer der Befahrerin! Die natürlich nicht :/

  • Hallo Micha, die Hersteller wollen eigentlich , legitim , Neufahrzeuge verkaufen.

    Deswegen sind einige Neuerungen schon deshalb nicht einfach nachrüstbar, obwohl ich mir vorstellen könnte, das dieses oft einfach möglich wäre. Dazu zählt auch das Abstandsradar, zumindest in vereinfachter Form, z.b. ohne Bremsassistent.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Und das aus den Fingern desjenigen, der sich entschieden hat sein Gefährt eher zu verschönern anstatt auszutauschen :D

    Ich will ja kein Abstandsradar ;) ... für mich gibt es eine ganz klare Prioritätenliste ....

    1. Verlässlichkeit

    2. Verlässlichkeit

    3. Verlässlichkeit


    Ich finde die avisierten, elektronischen Helferlein gut und sinnvoll aber gleichzeitig habe ich auch einen erheblichen Respekt vor der Störanfälligkeit. Unser Eisenschwein hat mich noch nicht im Stich gelassen und nach dem Motto "never touch a running System" mag ich auch an diesem Zustand nix ändern. Das was ich vorhabe, ist entsprechend ein 'Aufhübschen' und Modernisierung an Bauteilen die prinzipiell wenig Ausfallrisiko bieten. Bei der Aufbauelrktrik gehe ich genau diesen Weg und baue mir ein recht simples und mit hoher Wahrscheinlichkeit verlässliches System ein ohne irgendwelche Spirenzken ... "Keep it simple"


    Wenn ich das dringliche Bedürfnis nach neuer, moderner Technik mit den elektronischen Helferlein hätte, dann würde ich das 'Gerät' zwischen den Kennzeichen austauschen. Eine Nachrüstung von elementaren Baugruppen wäre mir zu riskant wenn es um Bremsen/Steuerung und Antrieb geht ...



    vG

    Martin

  • Eine Kamera kommt bei Abstandsregeltempomat nicht zum Einsatz. Es wird rein über den Radar gemessen und umgesetzt.

    Allein die Einbindung in das System würde den € Rahmen sprengen. Die technische Abnahme für das Sicherheitssystem hat bei Morelo pro Modell ca. 20K + gekostet . In dem Sinne sind die vier erwähnten Schrauben von Martin garnicht so abwegig.

    Das System hat fahrdynamisch auch Nachteile.

  • Eine Nachrüstung mit Abstandsregeltempomat, Notbremsassistent, Abbiegeassistent etc. wäre rein technisch gesehen bei allen Fahrzeugen mit Can-Bus-Technik problemlos möglich. Eine Steuerbox mit Abstandsradar bzw. Seitenkameras und Auswertesoftware, die die entsprechenden Nachrichten an das Motorsteuergerät schickt, dazu ein Druckluftventil, welches den entsprechenden Bremsdruck einsteuert. Der reine Notbremsassistent wäre auch ohne Can-Bus möglich. Auch beim Abstandsregeltempomat wäre dies, wie bei frühen Tempomaten, mittels Stellmotor für den Gaszug denkbar. Ebenso die Einbeziehung einer Motorbremse, eines Retarders etc.

    Das Problem liegt in der Zulassung/Typgenehmigung für jedes einzelne Fahrzeug. Die Hersteller haben natürlich kein Interesse, in alte, längst abgeschriebene Baumuster zu investieren. Und für jeden Nachrüstbetrieb ist das finanzielle Wagnis zu hoch. Auch der Gesetzgeber hat an Nachrüstungslösungen für Bestandsfahrzeuge keinerlei Interesse, daher müssen wir uns mit den Unzulänglichkeiten unserer alten Kisten abfinden. Auch, wenn wir ein noch so toll visuell warnendes Zusatzsystem nachrüsten, der Bremseingriff wird verboten bleiben, völlig egal, ob er Leben retten könnte.

    Was wir jedoch haben, ist die bereits von Martin mehrfach erwähnte Verlässlichkeit.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo zusammen,

    Bei der Diskussion über die Möglichkeit des Einbaus, würde ich die Nutzbarkeit des Assistenten beleuchten. Wer schon einmal mit einem solchen Fahrzeug gefahren ist, (ich als Busfahrer) weiß um die Nachteile. Wenn der Assistent den Abstand einhält, verlangsamt sich das Fahrzeug. Der Abstand zu hinteren wird kleiner, dieser bremst auch, usw. Dann beginnt das Überholen und man wird nach hinten durchgereicht. Deshalb haben viele LKW-Fahrer dies System abgeschaltet. Ein nicht zu übersehender Nachteil eines so gut gedachten Sicherheitssystems.

    Beste Grüße

    Klaus

  • Hallo

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Nachrüstsystem Mobileye?

    Das zeigt die Geschwindigkeit, die Verkehrszeichen und den Abstand an und warnt dann. Außerdem hat es ne Spurhaltewarnung.

    Das ganze kostet mit Einbau unter 1000€.

    Ich denke da schon länger drüber nach aber hab mich noch nicht entschieden

    Gruß

    Michael

  • Moin 😃Moin, wir ließen im Sommer 2018 das Mobileye montieren.

    Es erkennt zu 90% Geschwindigkeitbeschränkungen richtig.

    (Leider keine Ortsausgangsschilder, Selten die Zusatzschilder bei Beschränkungen. Z.B. zwischen 18´00 und 6´00Uhr)

    Zeigt die erlaubte Geschwindigkeit weiter gut an, bis eine Änderung erfasst wird. Es kommt selten vor, ein benachbartes Fahrbahnzeichen als Warnung einzufangen.

    Seitenlinienassistent sehr präzise. Gefahrene Geschwindigkeit wird überwacht ( Leider auch sehr präzise)

    Abstände mittels rot / grün Sekundenangabe eingeblendet.

    Für uns ist die Funktion ok.

    Grüße Wal-Ros

  • Deshalb haben viele LKW-Fahrer dies System abgeschaltet.

    Die Nutzbarkeit ist für mich gut. Mit Anhänger am PKW fahre ich auf Autobahnen nur damit.

    Die Fernfahrer schalten den Assistenten ab, weil, wenn PKW-Fahrer zu nah vor dem Lkw einscheren, und damit den Assistenten zum eingreifen zwingen.


    Gruss Heinz :thumbup:


    Ps,: es wäre schön, wenn du dich auch vorstellen würdes

  • Die LKW-Fahrer schalten deswegen den Assi ab, damit sie sich an dem Vordermann ansaugen können um dann mit Schwung den Überholvorgang einzuleiten. Das ist aber äußerst gefährlich, denn er sieht dann u,U. den vorausstehenden Stau nicht und damit passieren die häufigsten tödlichen Unfälle auf den Autobahnen. Dies Abschaltmöglichkeit gehört abgeschafft!

    Ich habe dieses Assistenzsystem in meinem Benz und bin damit sehr zufrieden. Es funktioniert absolut zuverlässig und hilft zur Verkehrssicherheit, denn wir werden ka alle nicht jünger. ;)

  • Ich fahre einen der ersten Eurocargo mit dem Abstandsregeltempomat. Das System ist einfach perfekt, zumal es auch einen Front-Assist beinhaltet, also eine Warnfunktion bei Hindernissen im Frontbereich während der Fahrt ohne Nutzung des Abstandsregeltempomats. Die ist zwar manchmal etwas zu kritisch, aber oft schon eine Hilfe gewesen. Ich freue mich immer, wenn jemand auf mich aufpasst und sehe das nicht als Bevormundung. Weiterhin kann ich mir auch den Abstand zum Vordermann und seine Geschwindigkeit anzeigen lassen. Der Abstand im Regelprozess wird immer auf 50 m eingeregelt. Ein aktiver Eingriff in die Bremsfunktion des Fahrzeuges findet nur über die Motorbremse statt. Insbesondere im Bereich der LKW-Überholverbote (gefühlt mittlerweile > 20% der Autobahnen) ist das System wirklich eine unglaubliche Hilfe. Ich halte mich wirklich sklavisch an das Überholverbot, 0 Punkte sind mir wichtig! Weiterhin kann die Regelfunktion auch deaktiviert werden, d.h. es ist dann nur noch der normale Tempomat aktiv.

    Der einzige Nachteil des Abstandsregeltempomaten ist, dass er die Suche nach einem Nachfolgermobil schwer bis unmöglich macht. Es werden schlichtweg fast keine Fahrzeuge > 7,5 to angeboten. Insofern wäre eine Nachrüstung sicherlich für viele attraktiv. Für mich würde ich mal 5 tEUR in den Raum stellen, die ich für eine Nachrüstung bereit wäre auszugeben.