Kühlwassertemparatur bei Aussentemparturen um 5 Grad

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Kühlwassertemparatur bei den derzeitigen Aussentemparaturen.


    Ich hatte mein Wohnmobil aus dem Winterlager geholt, weil ich Gas volltanken wollte. Dabei bin ich etwa 40 Kilometer gefahren und mir ist aufgefallen, das die Kühlwassertemparatur sehr langsam auf bis zu 60 - 75 Grad, je nach Geschwindigkeit und Motorlast gestiegen ist. Ist das normal ?


    Ich bin nie auf annähernd 80-90 Grad gekommen. Kann es sein, das da kein Thermostat drin ist, der diese Sache regelt.


    Bei meinem PKW`s ist spätestens nach 10 Kilometern das Wasser auf konstant 90 Grad im Sommer wie im Winter.


    Ich hatte mal ein Motorboot, da wurde der Thermostat ausgebaut, ich weiss aber mehr warum, ist zu lange her.


    Gruss Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Kühlwassertemperatur sehr langsam auf bis zu 60 - 75 Grad, je nach Geschwindigkeit und Motorlast gestiegen ist. Ist das normal ?

    Hallo Karl-Heinz,

    keine Sorge, dies ist ein normaler Zustand, bei meinem Euro Cargo ebenfalls, damals, 2019 in Kanada bei 30° Grad Minus war es noch etwas niedriger

    außer bei lang Fahrten, dann kommt die Temperatur wieder in den Thermostat Schaltkreis Bereich.

    Es fällt mir gerade noch ein, es gibt verschiedene Thermostate ( Temperatur-Bereiche ) das solltest Du eventuell bei einem Service mal Schecken lassen.


    Lg aus La Paz Hermann

  • Normalerweise sollte ein Thermostat helfen, das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen. Allerdings zweigst Du vermutlich Wärme über den Alde-Wärmetauscher ab, die fehlt dann natürlich. Wenn Du nur in der Ebene ohne nennenswert Last auf dem Antriebsstrang rumgurkst, reicht dann die Motorabwärme bei weitem nicht aus. Die Dieselmotoren sind auf Effizienz getrimmt, das bedeutet weniger Abwärme. Ein defekter Thermostat kann aber auch die Ursache sein. Einfach mal schauen, ob bereits bei niedriger Kühlwassertemperatur Wärme im Kühler ankommt. Falls ja, arbeitet der Thermostat nicht richtig.


    Beim Motorboot wurde der Thermostat im Winter ausgebaut, um Frostschutz in alle Kreisläufe zu pumpen und so bei tiefen Temperaturen einen Motor(frost)schaden zu verhindern


    Viele Grüße


    Alex

  • Allerdings zweigst Du vermutlich Wärme über den Alde-Wärmetauscher ab, die fehlt dann natürlich.

    Das sollte nicht so sein. Der Wärmetauscher ist eigentlich im Sekundärkühlkreis angeschlossen. Der Sekundärkreis wird ja erst bei geöffnetem Thermostat aktiv ...


    Bin da nicht ganz sattelfest aber der Daily 2018 könnte auch einen Wärmespeicher haben, der bei längerer Standzeit (> 5 Tage) dann keine Restwärme mehr hat. Dann geht zunächst einiges an Wärmeleistung in den Wärmespeicher bevor die Kühlmitteltemperatur hoch kommt. Das ist halt das Charma der modernen Commonrailtechnik beim Diesel. Könnte also völlig normal sein.


    vG

    Martin

  • Ja, mein nächster Service ist im Mai, da hätte ich sowieso mal gefragt, ob es in Ordnung ist, aber da ich hoffe, doch noch mal vorher nach Livigno oder Sölden zum Skifahren zu können, falls Corona es zulässt, habe ich gedacht, ich Frage mal vorher.


    Vielen Dank, dann muss ich das nicht vorher noch prüfen lassen.


    LG Karl-Heinz

  • Hallo,

    kann auch Entwarnung geben. Auch mein Daily kommt nur bei längeren Bergfahrten nach auf 90 Grad. Sonst dümpelt er bei ca 70 Grad C.

    Bei Bergabfahrten geht er runter auf unter 65 Grad. Habe bei Ölherstellern nachgefragt, das ist ein Bereich in dem ausreichend Fließfähigkeit da ist. Habe auch mal die Motoröltemperatur bei Iveco auslesen lassen, die ist deutlich höher als 65 Grad. Hängt wohl am Ort wo der Messfühler verbaut ist.