Ein etwas anderes Thema

  • Danke Hermann :-))


    Ein Segelfreund hat ein paar Mal Jongerts aus der Karibik über die Azoren zurück ins Mittelmeer überführt. Den jeweiligen Eigner war das zu stressig oder zu langweilig.

    Diese Jongerts mussten über weite Strecken gesegelt werden, da selbst bei einem Zwischenstopp der Diesel nicht ausgereicht hätte.


    Bei der Rückreise im Dezember, Kanaren - Rodney Bay war dann der Eigner Chef im Ring.

    Das war wohl ein sich jährlich wiederholender Wanderzirkus, nicht zu verwechseln mit der atlantic rally for Cruiser.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Danke Stefan,

    eine tolle Zusammenfassung des geschehenen (das "Hauen und Stechen" in den Doldrums haben wir alle am WE bis teilw. gestern gesehen) und ein wirklich spannender Überblick auf die kommende Zeit mit den Wechselbedingungen zwischen den Nordatlantiktiefs und dem wohl recht stabilen Azorenhoch. Und das mit den momentanen tätsächlichen Entwicklungen dieser Gebiete. Da bin ich ja ein wenig optimistisch, dass Boris (wie natürlich auch Burten auf ähnlichem Kurs über 200 Meilen voraus) aufgrund seiner westlichen Lage möglicherweise frühzeitiger einen Tiefdruckeinfluss bekommen kann und weiterhin die Foils maximal ausnutzen wird, auch um den Preis des weiteren Weges. Das entspricht möglicherweise auch der Taktik von Dalin, der "weiter innen segelt", da die Vermutung gilt, dass er seine reparierten Backbordfoils nicht voll ausnutzen kann. Der östlichste, (Dutreux 8ter), kämpft immer noch mit wechselnden Winden und Flauten in den Doldrums.

    Der Krimi nimmt seinen Verlauf,

    Danke Stefan. ✌

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    herzlichen dank für den Link. Das sind wieder sehr aufschlussreiche Info´s.


    Klasse finde ich auch das in dem Text eingebettet Video von Isabelle Joschke, welches eindrucksvoll zeigt, was für ein Geschwindigkeitspotenzial in diesen Schiffen steckt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Für diejenigen, die an solchen Bildern Spaß haben hier noch drei wirklich lohnenswerte Videos:


    1. Ein leider viel zu kurzes Video von der Seaexplorer von Boris Hermann mit tollen Bildern beim Foiling. Da versteht man, warum man diese Boote "Racer" nennt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Ein ebenso tolles Video mit einzigartigen Bildern der diversen Foiler, die am Vendee Globe teilnehmen. Am beindruckensten finde ich die Sequenz ab 1´44" von der Charal, die von Jéremie Beyou gesegelt wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Wenn man sich mit dem Thema "Foiling" mal auseinandersetzt, dann ist das ultimative Segeln das Racing auf den ganz großen Foilern. Hier ein Video aus einer Trainigs-Session des Britischen Big Racers Ineos, mit dem das Team derzeit am America´s Cup teilnimmt. Bei der Betrachtung der Bilder sollte man berücksichtigen, dass dieses Schiff in Expertenkreisen teilweise als "lahme Ente" bezeichnet wurde.:huh: Und ja, der Antrieb ist ausschließlich Wind. Da ist kein Elektro- oder Verbrenner-Motor an Bord.;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sich dann noch mehr über diese Schiffe und den America´s Cup ansehen möchte, dem sei diese Webseite empfohlen; Click mich zum America´s Cup. Für nicht-Kenner dieses Wettbewerbs: Dabei geht es um eine der traditionsreichsten Segeltrophäen der Welt. Früher wurden dafür Rennen mit "normalen" Dickschiffen ausgesegelt. Als die Amis vor einigen Jahren dann nach geheimer Vorbereitung erstmals mit einem Katamaran angetreten sind, kam in die seinerzeit behäbige Segelszene Bewegung und daraus sind dann bis heute diese ultimativen Segel-Boliden entstanden. Die Rennen sind immer 1:1 Rennen. D.h. zwei Boote treten auf einem definierten Kurs in einem gesteckten Feld über mehrere Runden gegeneinander an. Das Ganze geht über mehrere Wochen und kulminiert in einem Finale der beiden besten Boote, die dann den Gewinner unter sich ausmachen.


    VG, Thomas

  • Fantom, Danke Thomas. Wobei der neue Americascup ficht mich nicht mehr an. Das ist mir zuviel Fliegerei. Sehr extrem und spektakulär sicherlich aber auch mit zuviel Luft unterm Rumpf.

    Die Imocas sind mir da näher am Ursprung.

    Apropos Imoca: Boris ist auf Platz 2 vorgerückt 😁😎


    Die Vendee hat jedenfalls dafür gesorgt dass ich mich wieder stärker mit Segeln beschäftige. Wär ja mal was ... http://foilingdinghy.com/boat/ 🤪

    • Offizieller Beitrag

    Die Vendee hat jedenfalls dafür gesorgt dass ich mich wieder stärker mit Segeln beschäftige. Wär ja mal was ... http://foilingdinghy.com/boat/ 🤪

    Stefan,


    ja das geht mit auch so. Die Idee mit einem Dinghi-Foiler kam mir ebenfalls. Das sieht schon nach reichlich Spaß aus: Foiler für den Anfang


    Ich glaube, nach der Pandemie ist es mal wieder Zeit auf die boot zu gehen.:/


    Allerding habe ich auch so meine Zeifel ob das genauso viel Spaß macht, wie früher bei Knaster, wenn der Verdränger dann auf den Schlitten gegangen ist. Da ist das Erlebnis m.E. noch unmittelbarer und man spürt die Power, die dann im Boot steckt noch intensiver. Aber auf einen Versuch käme es einfach mal an.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Louis Burton hat eindeutig wohl den besseren Riecher gehabt auf seiner Linie hat er mehr Wind :thumbup:

    und wenn man den momentanen Wetter Bericht auf dem Bild sieht, scheint dies so weiter zu gehen..........

    nun ich hoffe das Boris trotzdem auf der Zielgeraden sich noch auf "1" vorschiebt:-)):saint:

    Lg. aus La Paz mit weniger Wind aber mehr Sonne :-)) Hermann

  • Ja Herrmann,

    hab eben noch schnell mal ein wenig sein Dashboard verfolgt. Sein Speed von nur ~10kn beim Kurs von 86° macht mir eher ein wenig Sorgen, dass er noch am "Rande der Autobahn" mit zu unsteten Winden zu kämpfen hat. Vielleicht ist das nur kurzfristig während einer Schlafphase so?Bei der Windrichtung ist es eine Frage, aufgrund welcher Parameter hält man die Situation noch so durch und ab wann halst man mal für 50 Meilen in Richtung Nord?

    Fragen über Fragen?

  • Okay, war nur ein "Windloch" gestern gegen Mitternacht. Danach ging es ja mit gutem speed weiter. Aktuell ist der Bootsspeed um bei 20kn und auch VMG irgendwas zw. 18-19 kn. Läääuuft wieder.

    Louis Burton hatte noch mal für etwa 15 Meilen einen Schlag nach Norden gemacht, ist jetzt aber seit einiger Zeit wieder auf Backbordbug Richtung Ziel......

    .....die Spannung bleibt,

    Gruß

  • Danke Stefan,

    .....und

    momentan tut sich etwas interessantes.

    Boris hat vor 'ner guten Stunde gehalst und macht einen Schlag nach Nord Richtung Burton. Damit hat er sich entschieden, sich von Dalin zu lösen und gleichsam in den etwa 3kn stärkeren Wind nördlich von ihm zu fahren, während Dalin in abnehmende Winde fahren würde, wenn er diesen Kurs bei behielte. Er muss bei seiner Taktik aber zusätzlich berücksichtigen, dass sein Backbordfoil nicht voll einsatzfähig ist und somit vermutlich einen langen Steuerboard-Schlag einplant. Jedoch bei abnehmenden Winden müsste er vornehmlich auch bald reagieren. Vielleicht ist es aber auch schon geschehen, da wir ja seine Daten erst um 12h GZ bekommen.

    ......also, dranbleiben:thumbup: