Ein etwas anderes Thema

  • Booah Jau,

    unglaublich, wenn die drei im Osten in die Zone mit geringerem Wind einfahren und dort in der Relation zum Verfolgerfeld einparken. Es hängt auch viel von Entwicklung des Tiefs in der Umgebung der Verfolger ab, ob diese noch einen richtigen Push bekommen und von Westen mit Volldampf in der Biskaya auflaufen können. Da wird sich sicher noch einiges zusammenschieben.

    .....Und wenn danach erstmal gerechnet/verrechnet wird? :huh:

    Klasse, dass das öffentlich rechtl. Fernsehen das hier so aufnimmt.

    Danke Stefan:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mannomannomann ist das spannend. =O Soeben ist das aktualisierte Ranking gekommen. Aktuell liegt Boris Hermann gleichauf mit Louis Burton wieder auf Platz 2 aber 85 Meilen hinter Dalin, der das Feld anführt. Die Zeitgutschrift von 6 Stunden reicht je nach angenommener Geschwindigkeit für etwa 80 bis 92 Meilen (letzte 24h vs. aktuelle Geschwindigkeit). D.h. rechnerisch liegt Herrmann mit Dalin im Moment praktisch gleichauf. Wenn man bedenkt, dass die schon 78 Tage unterwegs sind, ist das unglaublich.


    Ruyant, als vierter liegt mit fast 300 Meilen Rückstand zu Dalin zu weit weg, als dass er noch eingreifen könnte. Auch Bestaven kommt da nicht ran. Der hat zwar 10 Stunden Zeitgutschrift, liegt aber nochmals 260 Meilen hinter Herrmann und die 4 Stunden Differenz reichen nur für etwa 60 Meilen Ausgleich. Ebenso Jean Le Cam der über 16 stunden Zeitgutschrift hat, mit fast 450 Meilen Abstand zu Herrmann aber keine Rolle mehr spielt.


    Also das ist nun wirklich ein Fotofinish zwischen Dalin und Herrmann. Dies auch, da ich glaube, dass Dalin aktuell einen Fehler macht, indem er den Kurs nach Osten gewählt hat. Wahrscheinlich hat er gesehen, dass Herrmann etwas schneller ist und er so nicht gewinnen kann und so musste er was versuchen. Von den drei Ersten ist er aktuell aber der langsamste und der schnellste ist Burton, der nordwestlich von Herrmann segelt. Auch die beiden Ruyant und Bestaven, die noch weiter nordöstlich stehen, haben mehr Speed. Wenn Herrmann jetzt also weiter nordwärts fährt und den Schlag nach Osten erst angeht, wenn er direkte Linie ostwärts nach Les Sables D´Olonne fahren kann, könnte er noch einig Meilen auf Dalin gut machen. Burton könnte real zwar wieder an Herrmann vorbei kommen aber wegen der Zeitgutschrift, spielt das keine große Rolle. Boris Herrmann kann es tatsächlich schaffen, das Ding zu gewinnen. Der zweite Platz im finalen Ranking dürfte ihm schon nicht mehr zu nehmen sein.:thumbup::thumbup::-))


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ab heute Nachmittag

    kleine Korrektur: es muss heißen ab morgen Nachmittag. Die Schiffe sind zwar schnell aber so schnell nun auch wieder nicht. Dalin hat noch gut 470 Meilen vor sich und bei etwa 15 Knoten sind das gut 31 Stunden. Etwas Geduld brauchen wir also noch.;)


    VG, Thomas

  • kleine Korrektur: es muss heißen ab morgen Nachmittag. Die Schiffe sind zwar schnell aber so schnell nun auch wieder nicht. Dalin hat noch gut 470 Meilen vor sich und bei etwa 15 Knoten sind das gut 31 Stunden. Etwas Geduld brauchen wir also noch.;)


    VG, Thomas

    Da hast Du recht. Danke Dir. Das kommt davon wenn man direkt nach dem Aufstehen neugierig ist 🥴😂

    • Offizieller Beitrag

    Wie es scheint, hat Boris Herrmann sich dann doch von Dalin leiten lassen und ist zusammen mit ihm die östliche Route gesegelt. Wie ich schon vermutet hatte, war das die schlechtere Wahl und es wäre für ihn besser gewesen, den langen Schlag nach Norden zu machen um dann wieder mit einem langen Schlag direkt östlich auf das Ziel zuzusteuern. Alle direkten Verfolger, welche die nördliche Route gewählt haben, konnten deutlich auf die beiden führenden aufholen. So konnte Louis Burton sogar wieder an Herrmann vorbei ziehen und ist jetzt Zweiter, obwohl er gestern noch über 20 Meilen hinter ihm gelegen hat.


    Dabei hat Herrmann auf der schlechteren Route auch noch fast 30 Meilen auf Dalin verloren. Insgesamt war das jedenfalls keine gute Entscheidung. Aktuell reicht da auch seine Zeitgutschrift nicht aus, um den Gesamtsieg einfahren zu können, auch wenn sein Rückstand in der Betrachtung mit Zeitgutschrift nur minmal ist..


    Auch ist es nun auch wieder mit Yannick Bestaven eng geworden. Der hat ja immerhin 10 stunden Zeitgutschrift, was bei den aktuellen Geschwindigkeiten einem Äquivalent von etwa 170-180 Meilen entspricht. Bestaven hat auf der nördlichen Route erheblich aufgeholt und liegt per 14h aber auch nur noch 184 Meilen hinter Dalin, also rechnerisch ebenfalls Kopf-an-Kopf mit ihm.


    Alles in allem ist das Rennen weiter offen und es gibt ein wirklich spannendes Finale, dass erst auf den letzten Metern zwischen den drei Seglern entschieden wird. Das ist bei so einem langen Rennen wirklich sensationell.


    Schade ist allerdings, dass Boris Herrmann nicht die nördliche Route genommen hat. Dort hätte er seinen Vorsprung auf die andere sicher gehalten und hätte auf Dalin aufgeholt, statt zurück zu fallen. Aber hätte, wäre, wenn, hilft bekanntlich nicht weiter. Also drücken wir ihm die Daumen, dass der Endspurt für ihn besser ausfällt.


    VG, Thomas

  • es ist wie ein spannender Krimi, es erinnert mich an die 90 er Jahre, als Michael Schumacher die Formel 1 in das Wohnzimmer brachte

    und selbst die nicht Fan's waren, vor den Bildschirm lockten, ich glaube es wird der Segelbegeisterung einen grossen Schub geben :thumbup::thumbup::thumbup:


    Lg aus La Paz Hermann

    Hermann, hoffentlich hast Du Recht und die Segelbegeisterung nimmt zu. Vielleicht steigen dann einige Wohnmobilisten um auf Segelboot. Dann sind die Stellplätze nicht mehr so voll:P

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Grade kam die Meldung dass Boris 90 Meilen vor dem Ziel mit einem Fischerboot kollidiert ist. Er ist wohlauf und kann mit geringem Speed weitersegeln. Foil und Bugsprit sollen defekt sein. Die live Daten von bord bestätigen das. Soooo schade.... 😞

  • Liebe Kollegen,

    was für ein unglaubliches Drama für Boris auf den letzten 90 Meilen mit dieser Kollision. Auch wenn es so aussieht, dass niemand verletzt ist, was muss dass nach so einer Reise für ein emotionales Chaos sein?

    Jeder von uns kann das womöglich anhand seiner Erfahrungen nachvollziehen. Es bleibt die Fassungslosigkeit. Wir hoffen, dass das Material hält und er mit seinen schmalen Geschwindigkeiten von unter 10 Knoten bis morgen früh ins Ziel gelangt.

    Alles Gute.........

    • Offizieller Beitrag

    es ist nur sehr schwer nachzuvollziehen, praktisch einen Schritt vor der Haustüre;(;(

    vielleicht hat er " Rasmus " nicht genügend feuchtes zukommen lassen:saint:

    ich glaube aber persönlich, das er die Herzen der Zuschauer gewonnen hat und auf Platz EINS liegt:mrburns:

    vielleicht sehen wir ihn in 4 Jahren wieder und dann auf Platz EINS:thumbup::thumbup::thumbup:

    Lg Hermann

  • Laut Video von heute früh hat er ein Nickerchen gemacht und ist aufgewacht als es schon passiert war. Die Alarmsysteme haben nicht angezeigt, sagt er. Er war völlig fertig. Gut dass ihm nichts passiert ist und das Boot trocken blieb und beide jetzt heim kommen, das ist die Hauptsache.

  • Es ist wirklich sehr traurig, Ich habe die Live-Übertragung gestern abend verfolgt, als Dalin seine Ankunft gefeiert wurde. Dabei wurden noch die voraussichtlichen Ankunftszeiten von Boris angezeigt und man sah, dass er einen unheimlichen Speed drauf hatte und durch seine Zeitgutschrift den 2. Platz fast so gut wie sicher gehabt hätte. Jetzt hat er nur noch einen Segel und schleicht mit nur 7 Knoten zum Ziel. Heute mittag wird er frühestens erwartet. Hoffentlich gesund und unverletzt. Warum der Fischer nicht sein Alarmsystem eingeschaltet hatte wird wohl geklärt werden müssen. Aber was nützt dies Boris noch? Alles mehr als ärgerlich.

  • die Platzierung ist mir egal. Um ca. 10 Uhr läuft er ein. Für mich ist er erster und wird sicherlich Sportler des Jahres 2021:thumbup::-))

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • So wie es momentan aussieht, könnte es noch für den derzeitigen 5. Platz reichen. Rechnerisch wird er wohl kurz nach halb zwölf einlaufen können. Sequin, mein zweiter Held mit einem Handicap und Pedote sind glauchauf, haben doppelte Geschwindigkeit und streiten vermutlich um Platz 6 und 7. Hauptsache der Wind hält durch, sonst wäre Boris mit nur einem Segel, wie Tom schrieb, überproportional benachteiligt. Es bleibt wiederum spannend und knapp.

    So wird das Rennen nach einer Tragödie noch mal mehr als ohne hin schon, zu einem besonderen Erfolgt. Was für eine Achterbahn der Gefühle, insbesondere für Boris.

    Flieg' Boris, flieg'......