Datenblatt zu WCS Lithium Batterie 100AH

  • hallo zusammen,


    ein Kumpel von mir, der einen Kastenwagen fährt, denkt darüber nach auf eine 100AH Lithium Batterie umzurüsten.


    Er ist sich noch nicht schlüssig, welchen Hersteller er verbauen wird


    Da er schon viel positives über WCS von Bekannten gehört hat, fragte er mich was ich davon halte.


    Ich hab bei mir ja eine 700AH Köster Batterie verbaut und hab leider zur WCS Batterie keinerlei Informationen.


    Hat hier im Forum vielleicht jemand ein Datenblatt oder einen Link zur 100AH WCS Lithium Batterie?


    Für eure Bemühungen im voraus schon mal lieben Dank.


    lg

    Bernd

  • Moin, hat Dein Kumpel schon mal über die Epsilon von SuperB nachgedacht? Die entspricht von den Abmessungen her exakt den typischen AGM Batterien mit 95 Ah die in den Sitzkonsolen verbaut sind. Ich hab 2 von denen drin und bin sehr zufrieden. Übrigens ist das eine der wenigen mit CE Zulassung und 3 Jahren Garantie.

  • hallo Martin,


    vielen Dank für die Info...:thumbup:


    Ich wundere mich nur, warum ein Datenblatt bei WCS nicht wie bei allen anderen auf der Homepage abrufbar ist...


    Ich hoffe dass ich davon ausgehen kann, dass dies das aktuelle Datenblatt ist und nicht dass von der Vorgänger WCS Lithium-Batterie ist...


    lg

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    die Valence ist nicht die aktuelle Lithium Batterie von WCS...

    Das kann durchaus sein. Das Bild ist von einem WCS ausgestatteten Fahrzeug. Ich weiß allerdings nicht, wie alt die Installation ist. Bei einer 100Ah Lithium Batterie ist die Auswahl im Markt aber durchaus reichhaltig. Da in dieser Leistungsklasse auch kaum eine Verschaltung mehrerer Batterien erforderlich ist, kann ein "in sich geschlossenes System" wie Super-B oder irgendein Feld-Wald-und Wiesen Produkt gewählt werden. Die Auswahl der Zellhersteller ist naturgemäß auf 2 Hersteller beschränkt, so dass lediglich die Steuerelektronik (Zell-Balancer) voneinander abweichen. Bei einer 100Ah-Batterie dürfte da aber nicht unbedingt der große Wurf liegen. Bei einer doch recht investionsmächtigen Lithiumbatterie ist es ärgerlich, wenn die Zellen länger halten als die Steuerelektronik, die Batterie aber dennoch "über die Wupper" geht, weil die Elektronik im Block der Batterie verbaut und nicht separat getauscht werden dann. Bei Batterie oberhalb der 400Ah Leistung sollte man darauf achten, dass Balancing und Speicherzellen erreichbar sind, wie es bei deiner ( Liner) Batterie der Fall ist. Da können dann notfalls auch mal die Zellen getauscht werden, wenn da Ungemach droht.


    Bei den "Fertigblöcken" wie i.e. die Valence oder Super-B ... ist das bei der Verwendung von einzelnen Batterien verschmerzbar. Werden mehrere Batterien parallel geschaltet (Wie in dem Bild in Beitrag 4) dann entsteht eine Reihenschaltung von Elementen: Zellen-Balancer-übergeordneter Balancer (Ladungsausgleich zwischen den Batterien) und dann kommt erst die Fahrzeugversorgung. Üblicherweise hat man damit auch eine Kettenschaltung von verschiedenen Elementen, deren Störanfälligkeit etwas höher ist als eine integrierte Lösung.

    Bei manchen Lösungen ist eine solche Kettenschaltung kaum vermeidbar um preislich nicht zu tief in der Kungelkasse räubern zu müssen. Baut man etwa auf 24V Speicherspannung um um Kabelquerschnitte beibehalten zu können und trotzdem höhere Ströme "fahren" zu können, dann kommt man zwangsläufig auch auf die Idee bei der Verwendung von Lithiumbatterien in Reihe zu schalten um 2x12V Lithium zu 24V-Speichern zu bauen. Wie hier das "Balancing" zwischen verschiedenen "Bänken" aussieht, bin ich noch am untersuchen, da hier vermutlich eine Tücke im System liegen kann. Plan ist es 2x100Ah-12V in Reihe zu 100Ah-24V und das Ganze 3xParallel zu 300Ah zu verschalten. Warum in dieser Konstellation -> Reine Platzgründe. 6x100Ah kann ich besser verpacken und verteilen als 1x300Ah ...


    vG

    Martin

  • Der aktuelle Akko 100Ah von WCS ist der Zykloon HLC 100 ->


    • Wartungsfreie Lithium-Eisen-Phosphat Batterie (LiFePO4)
    • Nennspannung: 12 Volt
    • Nennkapazität bei 25°C: 100AH (Entladestrom ≤ 1C)
    • Nennenergie bei 25°C: 1.280Wh (Entladestrom ≤ 1C)
    • Betriebsbereich: 10,5 - 14,9V DC
    • Entladestrom: 125A Dauer, Spitze 150A (5min)
    • Ladestrom: max. 75A normal ≤ 50A
    • Ladespannungen: zwischen 14,3V und 14,7V( bis max. 12Std.)
    • Erhaltungsladespannung: zwischen 13,2 und 13,5V (auf Dauer), 13,8V (bis max. 24Std.)
    • Ladezyklen: >2.000 bei 80% Entladetiefe (20% Rest), 1.500 bei 90% Entladetiefe
    • Unterspannungsschutzabschaltung: <10,5V DC (Zellspannung <2,6V ± 0,1V)
    • Rückschaltung aus Unterspannungsabschaltung: >11,5V (Zellspannung <2,9V ± 0,1V)
    • Überspannungsabschaltung: >15,0 (Zellspannung >3,75V ± 0,1V)
    • Rückschaltung aus Überspannungsabschaltung: <14,9V (Zellspannung <3,73V ± 0,1V)
    • Lagerzeit ohne Nachladung bei 25°C: 6 Monate bei vorheriger Vollladung
    • Übertemperaturschutzsabschaltung: >65°C ±5°C (am Zellgehäuse), Rückschaltung: < 50°C ±5°C
    • Betriebstemperaturbereich: Entladen -20°C bis +45°C, Laden: 0°C bis 45°C
      (Laden bei Batterietemperatur unter 0°C nicht möglich, Schutzschaltung integriert) Rückschaltung bei +2°C
    • Lagertemperatur: -20°C bis +55°C, Langzeitlagerung: -10°C bis + 50°C
    • Feuchtigkeit: max. 95% nicht kondensierend
    • sofort einsatzbereit
    • Batterierundpole
    • Gehäusematerial: Kunststoff
    • Gewicht: 13,2kg (ohne Verpackung)
    • Abmessungen (L x B x H): 353 x 178 x 190mm
  • Der Bernd ist doch nur auf der Suche nach einem aktuellen Datenblatt...

    ... und das bedeutet? -> Das ich dem Bernd nichts zu potentieller Verwendung von 100Ah Lithiumakkus schreiben soll??? - Verstehe ich gerade nicht so richtig ...


    Kleine Randbemerkung: Ich kenne Bernd persönlich schon einige Zeit und glaube wir sind erwachsen genug uns auch ohne Zwischenrufe miteinander unterhalten zu können. Ich kann mich nicht entsinnen, dass Bernd und ich schon mal "too much Input" hatten :/.


    vG

    Martin

  • Schaut euch mal bei Renogy um....Über Facebook hat mir einer geflüstert, dass sich die Renogy mit der App (soll wohl jetzt kommen) von WCS verbinden lassen. Er hat die Renogy bestellt und aufgemacht, angeblich Topp. Auch die Abschaltung bei Kurzschluss soll identisch sein.

    Wie gesagt, nicht meine Meinung oder Erfahrung sondern von jemand anderem. Das Bild der schwarzen Renogy welches er mir mitgeschickt hat lässt ihm doch Glauben schenken......... Ich selber habe Winston und ein Fertigakku, egal welcher, kommt mir nicht mehr ins Fahrzeug. Auf die 5 Jahre Garantie kann ich (außer bei WCS - der tauscht ja angeblich sofort laut eigener Aussage) pfeifen..........Ich hatte 2 Liontron und so einen Zirkus will ich nie mehr erleben.