Heizung Schlafraum ohne Funktion

  • In unserem Flair 800 funktioniert die Heizung im Schlafraum nicht.


    Wenn ich das mechanische Umschaltventil auf „Schlafraum“ drehe ist überhaupt kein Durchfluß mehr vorhanden, also es geht gar nix mehr.

    Luft ist keine drin, es ist auch hörbar das das Ventil schließt anstelle umzuschalten.


    Da ich selbst Heizungsbauer bin vermute ich das das Ventil defekt ist, was ich aber irgendwie nicht glauben kann. Da ist ja nicht viel drin? Egal welche Stellung ich probiere im 1/4 Takt, 2 mal Durchfluß(ohne Schlafraum), 2 mal komplett zu. Dachte erst der Griff ist verdreht worden.


    Hatte schon mal jemand ein defektes Umschaltventil?

  • Pumpe läuft bzw. andere Bereiche werden beheizt?


    Viele Grüße


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Foto des Ventil von unten.

    hier handelt es sich um einen 3 Wege Verteiler, ist kein Ventil :!:

    außerdem einen technischen Tip, ich würde den Multiplus auf Abstands Blöcke installieren, sollte an dem gezeigtem Verteiler mal eine Leckage

    sein und die Flüssigkeit austreten, hast Du diese direkt in Deiner Multiplus Box :whistling: muss nicht, aber kann ;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Pumpe läuft bzw. andere Bereiche werden beheizt?


    Viele Grüße


    Günter

    Ja, es wird alles warm, nur der Schlafbereich nicht. Wenn ich den 3 Wege Kugelhahn auf schlafen drehe findet kein Durchfluß mehr statt.

    Pumpe läuft, beim umstellen sind am Kugelhahn die Fließgeräusche zu hören, bzw. man hört das der Durchfluß unterbrochen wird.

  • hier handelt es sich um einen 3 Wege Verteiler, ist kein Ventil :!:

    außerdem einen technischen Tip, ich würde den Multiplus auf Abstands Blöcke installieren, sollte an dem gezeigtem Verteiler mal eine Leckage

    sein und die Flüssigkeit austreten, hast Du diese direkt in Deiner Multiplus Box :whistling: muss nicht, aber kann ;)

    Lg aus La Paz Hermann


    Das ist ein Kugelhahn mit L Verteiler, es gibt quasi nur links oder rechts? Links geht (Bypass), recht geht nicht(schlafen).

    Das mit dem Multiplus hab ich mir auch schon gedacht. Danke für den Tip.

  • So, jetzt schildere ich mal das „Problem“ und die Lösung.


    Der Kugelhahn war definitiv defekt, die Schlafzimmerseite war „zu“.


    Also, neuen Hahn bestellt, Alde Flüssigkeit raus.


    Jetzt gehts los:


    Habe die Flüssigkeit an der Entleerung am Boden abgelassen, nachfüllen und entlüften ist ja kein Problem.

    Von wegen, der Vorlauf, in dem das Ventil sitz ist nicht leergelaufen, also schnitt in die Gummileitung und über einen großen Trichter die Flüssigkeit aufgefangen. Das Ventil war relativ schnell getauscht, aber Achtung, die alten Gummis waren nicht lösbar sondern mussten aufgeschnitten werden. (Ersatz hatte ich vorsichtshalber gleich mitbestellt).


    Alles eingebaut, und schön über den Ausgleichsbehälter wieder befüllt naja, so 2 Liter waren noch übrig, kein Problem dachte ich, entlüften und nachfüllen! 2 Liter sind ca. 6,5m Leitung!


    Von wegen, an den Entlüftern die nach dem Behälter sitzen, keine Chance.

    Die Pumpe zieht ein Vakuum! Also entlüften unmöglich und über die Schwerkraft ebenfalls keine Chance.

    So ein Sch..., OK, nach endlosen Abenden im Womo, Pumpe an, Pump aus, Pumpe an, muss ja irgendwann klappen habe ich versucht mit einer Vakuumpumpe den Rücklauf durchzusaugen, ohne Erfolg.


    Schlußendlich habe ich meinen Ausgleichsbehälter abgebaut und ein Spülpumpe für 10 Minuten drangehängt wie im Alde Video auf Y..to..


    Siehe da es funktioniert.

    Lasst euch eines sagen, ohne spülen ist es unmöglich die Anlage zu befüllen.


    Naja, wenigstens bin ich jetzt voll ausgerüstet und weiß genau wie es geht.. Die Alde G 13 gibts für 5 € Liter, habe gleich alles mitgetauscht.


    Dauerte ca. 1 Std mit aufräumen.


    Also, wer im Rhein Main Gebiet mal Probleme hat kann sich gerne melden.


    Nur mal so am Rande, bei Firmen die ich anfragte zum Spülen und füllen, ab April gibts Termine!!