Supersense - Installation von Sensoren in Morelo-Abflussrohren

  • Ich habe die bevorstehende Installation von Supersense-Tanksensoren überprüft. Ich habe Bilder meiner 2 Abflussrohre angehängt. Sie können sehen, dass ich 35 mm auf dem einen und 40 mm auf dem anderen zwischen dem Flansch und der Wand habe. Das scheint sehr eng zu sein, ist das nur meine Morelo-Werksinstallation? Können die Sensorhalterungen hier hineinpassen?


    Michaels


    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • So habe ich das bei meinem Morelo gemacht. Die Rohrdurchführungen müssen vergrößert werden (sind bei mir etwas zu groß ausgefallen). Zusätzlich Haben ich auf dem 60er Rohr eine Halbmuffe verklebt, um etwas mehr Materialstärke zu haben.


    Gruß aus dem hohen Norden

    Dirk



  • Dirk,


    Vielen Dank für die tollen Bilder ausgezeichnet. Das Bild der Bluetooth-Box ist ebenfalls nützlich. Kennen Sie das Maß zwischen Flansch und Wand, wie ich abgebildet habe? So kann ich eine gute Vorstellung vom Vergleich bekommen?


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Habe gerade nachgemessen😉 Ist bei mir auch zwischen 35 und 40mm👍

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Ist kein Hexenwerk, gibt extra ein Kabelsatz für Morelo von SuperSense👍

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Hallo Michael,

    sorry das ich jetzt erst antworte, habe die Frage ganz übersehen😔.

    Zum einen gibt es genaue Einbauanleitungen von der Firma Comworks

    und zum anderen kenne ich die Rohre, Muffen und Kleber (Tangit-Kleber) vom Schwimmbadbau

    her. Wenn die Sensoren geliefert werden ergeben sich die Bohrlochgrößen automatisch

    bzw. ist in der Einbauanleitung genau beschrieben. Der Ausschnitt von den Zwischenwänden

    ist bei mir etwas zu groß geraten, den habe ich schon vorher gemacht ohne das ich die

    Sensoren schon vor Ort hatte. Wenn weitere Fragen sind gerne melden😉


    Gruß Dirk

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Michael

    Noch zur Info, um das Loch in das Rohr zu bohren eignet sich am besten ein Holz

    Lochbohrer für die Bohrmaschine. Vorteilhaft ist eine Winkelbohrmaschine bzw.

    ein Aufsatz hierfür.

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Michael

    Noch zur Info, um das Loch in das Rohr zu bohren eignet sich am besten ein Holz

    Lochbohrer für die Bohrmaschine. Vorteilhaft ist eine Winkelbohrmaschine bzw.

    ein Aufsatz hierfür.

    Danke Dirk, ich habe eine Reihe von Optionen in meiner Werkzeugkiste, habe mich aber entschieden, einen speziellen Lochschneider für Rohre zu bestellen.





    [Blockierte Grafik: https://www.plasticweldingequipment.co.uk/images/D/Drill%20Bit%2032mm%20-%20Small%20Web%20Site.jpg]



    Ich habe auch gerade den Tangit-Kleber von Amazon bekommen. Ich habe überlegt, einen Sattel zu erstellen und eine flache Oberfläche zu fräsen, aber festgestellt, dass dies die Arbeit zu kompliziert macht. Ich habe jetzt den Wasserschrank abgebaut und werde die Abflussrohrschlitze auf der Rückwand umbauen. Das Süßwasser-T-Stück ist montiert und die Verkabelung und die BT-Box sind installiert und funktionieren. Es ist gut, so viel Zeit zu haben! Ich kann 4 Stunden damit verbringen, das zu tun, wofür ich einem Handwerker 30 Minuten nicht bezahlen würde!

  • Ich habe die gesamte Hardwareinstallation durchgeführt. Ich versuche nur, den ersten Sensor zu programmieren. Das erste, was ich tat, war das Grau. Es würde nichts tun und blieb bei 0%. Ich schaltete dann die BT-Box ein und aus und versuchte es erneut. (Entfernen Sie die Verbindung zum Sensor, schließen Sie die Verbindung wieder an und drücken Sie die Taste usw.). Es blitzte dann mehrmals, aber nicht sehr positiv. Die Anzeige ging dann auf 100%, dann zurück auf 50% und sprang dann einfach auf und ab, wobei verschiedene% ständig auf und ab rollten. Ich habe die BT-Box erneut neu gestartet und immer noch das gleiche. Ich habe mehrmals versucht, den Sensor neu zu kalibrieren, aber alle mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe aufgehört, da ich nicht weiß, was der Fehler sein könnte. Ich hatte das Süßwasser nicht kalibriert, aber ich hatte etwas Wasser hineingegeben, um auf Undichtigkeiten zu prüfen, und es zeigte stabile 31%. Offensichtlich war es falsch, da ich es noch nicht kalibriert hatte, aber zumindest prallte es nicht überall ab. Der graue Sensor bewegte sich nicht von 0%, als ich Wasser einfüllte, um zu prüfen und dann zu füllen? Hatte jemand das? Ich habe eine E-Mail an den Support von Comworks gesendet, möchte den Auftrag jedoch heute Morgen abschließen. Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Michael,


    ich würde erstmal überprüfen ob die BT-Box auch wirklich am 12V Netz angeschlossen ist.

    Als nächstes würde ich die Kabelverbindungen von dem Sensor zur Verteilerbox Morelo überprüfen.

    (ich habe bei mir die original Fühlerleitungen von Morelo, die quer durchs Fahrzeug laufen, drinnen gelassen und die gekürzten SuperSense Fühlerleitungen mit der original Morelo Leitung verbunden)


    Ich hoffe du findest den Fehler😉


    Gruß Dirk

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Hi Dirk

    Ich hatte alle Optionen überprüft und Sensoren, Kabel und Positionen ausgetauscht, um schließlich zu bestätigen, dass es sich um einen fehlerhaften Sensor handelte. Nicht die Verkabelung für BT-Box. Zum Glück meldete sich Josef bei mir und informierte mich über die Funktion zum Zurücksetzen des Sensors. Ähnlich wie bei der Füllkalibrierung, kann jedoch außerhalb des Tanks durchgeführt werden. Drücken Sie innerhalb von 15 Sekunden nach dem Anschließen des Stecksensors sechsmal hintereinander die Taste. Damit war der Fehler behoben. So wird die Kalibrierung morgen abgeschlossen.
    Danke für deinen Rat.
    Michael

  • Der Sensor wurde in einem Becher Wasser fein getestet, versagte jedoch erneut, wenn er installiert und der Tank gefüllt wurde. Josef reagierte sofort und schickte über Nacht eine Ersatzsensor-USV! Ich beurteile ein Unternehmen immer danach, wie es mit Problemen umgeht, nicht danach, dass es sie hat, so ausgezeichnet. System alles fertig und funktioniert. Was kann ich jetzt noch tun, um meine Sperre zu füllen?