Alde 3020 Heizung Boiler undicht

  • Ende November hatten ich einen Werkstatt-Termin bei Niesmann wegen Dichtigkeitsprüfung und diversen andern Kleinigkeiten...


    Wie üblich reiste ich einen Tag vorher an. Traditionell wird morgens um 7.30h das Fahrzeug übergeben.


    Ich bat den Werkstattmeister mal zu überprüfen und festzustellen, woran es liegen kann, dass jede Stunde bei mir ein Geräusch auftritt dass sich so anhört, als wenn die Druckpumpe Druck aufbauen möchte. Ich befürchtete, dass die Druckpumpe defekt sei, oder dass irgendwo etwas undicht sei...


    Nach ca. 2 Stunden kam der Werkstattmeister zu mir und teilte mir mit, dass meine Heizung defekt sei...=O


    Ich bekam als erstes einen Pfefferminzschlag.....Ich meinte zu ihm, dass dies doch nicht sein kann, da die Heizung 1a funktionierte und ich auch morgens glühend heisses Wasser hatte....


    Also bei aller Liebe, aber das meine Heizung defekt sei, konnte ich mir nicht erklären...


    Nunja, es nützt ja alles nichts, die Heizung muss ja gemacht werden. Ich erteilte Auftrag und war eine hohe Summe quiet....


    Niesmann teilte mir mit, dass sie die defekte Heizung zu Alde schicken werde und dann mal schauen ob es noch was zurückgibt...


    Nun muss ich ein grosses Lob an Alde/Niesmann aussprechen... Sie erstatteten mir 50% der Reparaturrechnung...(ohne jegliche Schuldanerkennung)


    Es ist zwar ärgerlich aber dennoch bin ich froh, dass ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin...


    Nun haben wir auf die neue Heizung wieder 2 Jahre volle Garantie...


    PS: Laut Alde war der Boiler undicht....(dies ist ein bekanntes Problem bei Alde, dort um den Schweissnahten herum kann ein Undichtigkeit auftreten)

  • hallo Ambra,


    schlimm wenn so ein Mangel gerade weit entfernt auftritt....:huh:


    So ärgerlich es nun mal auch ist, ist es aber schön zu hören dass die Firma Alde jemanden mit seinem Schaden nicht alleine lässt...


    Deshalb Chapeau für die Kulanz....

  • Das ist ärgerlich, scheint selten aber immer wieder mal vorzukommen.


    "Durchrostungen" am Alde-Boiler sind oftmals in der Wandung zum Heizwasserkreis. Das geschieht, wenn die Kühlflüssigkeit keinen ausreichenden Rostschutz mehr bietet oder zu viel frisches Wasser (Sauerstoff) die Kühlflüssigkeit verdünnt. Das hingegen der Brauchwasserkessel durchrostet ist eher selten der Fall. Da wäre es interessant die Ursache zu finden. Ich könnte mir einen Materialfehler vorstellen, der auch durch die Kulanz von Alde indirekt bestätigt wäre.

    Auf jeden Fall ist es ärgerlich, da man ja die Heizung nicht "mal eben" austauschen kann sondern da schon ein wenig mehr Arbeit dahinter steckt.


    vG

    Martin

  • Es ist wohl so Martin, dass dies ein bekanntes Problem bei Alde ist...Ich hab es so verstanden , dass neben der Schweissnaht die Undichtigkeit auftreten kann...


    Ein Bekannter von mir hatte dies ebenfalls in seinem Concorde...


    Der Ablauf wäre eigentlich so gewesen, dass ich mit meinem Fahrzeug zu einem Alde-Servicebetrieb fahren sollte und die sich dem Problem annehmen...


    Da ich aber nun in Polch war, bat ich den Werkstattmeister das Problem wenn möglich sofort zu lösen...


    Deshalb hab ich eine komplett neue Heizung erhalten...Die ich auch bezahlen musste...


    Laut Alde war nur der Boiler defekt und somit hätte die inzwischen reparierte und an Niesmann rückversandte Heizung wieder verbaut werden könne...


    Es macht aber wenig Sinn, die neue Heizung wieder gegen die alte Heizung zu tauschen...


    Da hätte ich nochmals den Arbeitslohn zahlen müssen...


    Deshalb erhielt ich kulanterweise das Angebot von Niesmann....


    Auch wenn wir alle oft Schimpferchen über unseren Herstellern halten, sollen wir diese auch mal lobend erwähnen....


    Da mein Fahrzeug inzwischen schon 3,5 Jahre alt ist, ist eine Kulanz aus meiner Sicht nicht selbstverständlich...

  • hallo

    zuerst mal ein schönes und gesundes neues Jahr 2021


    bei mir springt die Pumpe sporadisch auch immer wieder an habe alles gecheckt nirgendwo ein Leck dazu habe ich dann eine Frage wenn der Boiler bei der Alde Heizung undicht ist wo fliesst das Wasser hin weil auch bei der Alde Heizung kann ich nichts feststellen irgendwie bzw wo es nass sein könnte.

    Ausmontiert habe ich Sie nicht, nur rundum überprüft.

    lg

    petz

  • Wenn du keinen Ausgleichbehälter in Deinem Wassersystem hast, übernimmt das die Alde mit ihrem Luftkissen im Kessel. Deshalb sollte man dann einmal im Monat das Wasser aus dem Kessel ablassen, damit sich das Luftpolster wieder bilden kann. Damit wird Deine Pumpe auch wieder weniger anspringen. Es muss nicht immer eine Undichtigkeiten sein.


    Gruß Heinz :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    bei mir springt die Pumpe sporadisch auch immer wieder an habe alles gecheckt nirgendwo ein Leck dazu habe ich dann eine Frage wenn der Boiler bei der Alde Heizung undicht ist wo fliesst das Wasser hin weil auch bei der Alde Heizung kann ich nichts feststellen irgendwie bzw wo es nass sein könnte.

    Hallo Petz,


    bei meinem Fahrzeug hatte ich das direkt nach dem ersten Winter auch. Alle paar Minuten sprang die Wasserpumpe an aber ich konnte kein Leck oder keine Pfütze im Auto finden. Ursächlich war der Ablasshahn für den Boiler, wenn man den öffnet, fließt das Wasser ja direkt unter das Fahrzeug, bildet also keine Pfützen im Auto. Der ist über den Winter undicht geworden und aus dem hat es getropft. Nachdem der ausgetauscht wurde, war wieder alles so, wie es sein sollte. Vielleicht stellst Du einfach mal eine kleine Schale oder legst etwas Papier auf den Boden unter den Hahn, dann siehst Du schnell, ob es da heraus kommt. Dabei würde ich mir auch den Ablasshahn für das Frischwassersystem ansehen. Das ist - zumindest bei meinem Fahrzeug - ja auch so ein billiges Plastik-Teil und könnte genau so kaputt gehen.


    Vielleicht hilft Dir das bei der Suche nach der Ursache. Denn wenn die Pumpe immer wieder anspringt, geht auf jeden Fall Druck im System verloren und das sollte abgestellt werden.


    VG, Thomas

  • hallo

    erstmal's vielen Dank

    Heinz das mache ich auch so jede Woche den Boiler auslaufen lassen aber trotzdem springt die Pumpe wieder an (sporadisch)

    Thomas

    im Sommer stand er unter einem Carport auf Betonsteine mit der Pumpe an habe aber nichts gemerkt vielleicht weil ich auch nicht genau geguckt habe aber werde dies mit Papier bzw Glas mal näher überprüfen .


    Meine Frage wie kann der Alde Service dies feststellen dass es der Boiler ist und etwas auswechseln sowie beim liner wenn man keine Pfütze finden kann dann bin ich eher der Meinung vom Thomas dass es der Ablass Hahn ist und einem eine neue Heizung verkauft wird, jedenfalls ich kann es nicht verstehen bzw weiss ich es nicht wie ein Boiler tropfen kann ohne eine Wasserpfuetze

    lg Petz

  • Es gibt viele Möglichkeiten, warum sporadisch die Pumpe anläuft. Da hast mehre Ventile in Deinem Wassersystem. Jeder Wasserhahn, Magnetventil Toilettenspülung , Ablassventil Wasserpumpe oder die Wasserpumpe selbst. Vielleicht irgendwo ein Sandkörnchen sitzt dazwischen und verursacht den Druckverlust. Denke als letztes an den Boiler. Er geht nicht grundsätzlich kaputt. Habe ich allerdings früher beim Trumaboiler auch schon mal im Urlaub gehabt. Das habe ich aber schnell bemerkt. Ich habe sogar jemanden gefunden, der mir ihn wieder zusammengeschweißt hat, obwohl alle gesagt haben, das geht nicht. Er ist danach nie mehr undicht geworden.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Da kann ich mich auch einreihen nach 1,5 Jahren war der Boiler Inkontinent. Die Werkstatt hat dann noch die Platine gehimmelt, so hat sich die Reparatur bei Alde wenigstens gelohnt😉

    Eine immer mal wieder einsetzende Wasserpumpe hatte ich auch schon. Verursacher war das Magnetventil der Toilette., welches aufgrund von Körnchen des Aktivkohlefilters nicht mehr optimal geschlossen hat. Magnetventil ausgebaut gesäubert, Filter geleert, seid dem ist Ruhe.

  • Wenn du keinen Ausgleichbehälter in Deinem Wassersystem hast, übernimmt das die Alde mit ihrem Luftkissen im Kessel. Deshalb sollte man dann einmal im Monat das Wasser aus dem Kessel ablassen, damit sich das Luftpolster wieder bilden kann. Damit wird Deine Pumpe auch wieder weniger anspringen.

    Das verstehe ich nicht. Kannst du das mal genauer erklären?

  • hallo

    zum Zitat von DINOheinz


    weil du Wasser aus dem Boiler entleerst und Ann wieder einfüllst erhältst du eine Art Luftblase die als Puffer dient bzw dienen soll

    so steht es auch in der Beschreibung der Aldeheizung bzw im Carthagohandbuch so meine ich auch es gelesen zu haben

    lg

    petz

  • Michael


    das Rückschlagventil vor und nach der Pumpe

    warum vor die Pumpe ?

    welches hast du eingesetzt?


    Aber meine Hauptfrage bleibt an alle wie kann Alde Service feststellen oder behaupten dass es der Boiler ohne diesen komplett auszubauen das ist ein Rätsel für mich

    lg

    petz

  • petz57

    Also, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten,entweder ist das System undicht und es tritt irgendwo Wasser aus.

    Da haben meine Vorredner schon einige Dinge aufgezeigt, wo undichte Stellen sein könnten.

    Oder,so wie bei mir,dass die Pumpe,die ja die Drucksäule halten muss,dass Wasser wieder zu Tank zurückfließen lässt.

    So war es bei mir.

    Ich konnte den Fehler relativ leicht finden,weil vor der Pumpe ein Absperrhahn ist den ich geschlossen habe um zu prüfen ob das System dicht ist.

    Zu deiner Frage: Das Rückschlagventil habe ich in der Saugleitung,vor der Pumpe eingebaut,siehe Foto.:-))


    LG Michael

  • hi Michael


    bei der pumpe Shurflo Lilie smart Serie ist eine 5-Kammer-Design HöchsteDruckbeständigkeitundRückflusssicherungbis20bar und ob ich da nur ein Rückschlagventil einbauen soll waere fuer mich überflüssig aber den ganzen Pumpenkopf nochmals ausbauen undüberprüfen kein Festteil drinsteckt man weiss nie


    oder die Auslassventile überprüfen wie vorgeschlagen von Klaus dann erst den Boiler werde dies machen sobald ich mal wieder zu hause bin

    lg

    pettz