Landstrom ständig unterbrochen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    zuerst ein gutes Neues Jahr Euch allen!


    Bei unserem Morelo funktioniert der Ladevorgang leider nicht mehr vernünftig. Die grüne Kontrolllampe welche den Stromanschluss anzeigt springt im 10 Sekunden Takt an uns wieder aus. Dementsprechend oft beginnt und endet die Stromversorgung. Kann mir jemand auf verständlichem Deutsch für Frauen ab vierzig weiterhelfen :/?


    Liebe Grüße Ute

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Da die Kabeltrommel immer brav grün geleuchtet hat bin ich von einer funktionierenden Versorgung von außen ausgegangen. Bin jetzt mit der Amperezahl deutlich heruntergegangen. Die letzten Minuten hat es schon gehalten. Vielleicht war es das schon 👍

  • Moin liebe Ute,


    Du hast ja auch den Wechselrichter von Büttner drinnen.


    Wie Luna (Martina) Martina es schreibt, mal auf 6 A Ladestrom begrenzen. Das kannst Du am Wechselrichter vornehmen oder wenn Du das neue Bedienteil von Büttner eingebaut haben solltet, direkt von diesem Teil über der Aufbautür erledigen.


    Ein Auslösen des Hauptschalters, also mal alles Stromkosten machen, tut da auch Wunder. Das hatten wir erst die Tage machen müssen, weil die Ladeanzeige - nach einem Reset der Super B Batterien, durcheinander gekommen war.


    Viel Erfolg dabei und natürlich auch für Euch in 2021 alles Liebe und Gute.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Interessante Info mit der Kabeltrommel, habe ich nocht nicht gewusst, also immer komplett abwickeln?

    Kabeltrommeln haben normalerweise Belastungsgrenzen, wie weit sie belastet werden dürfen. Ist im Regefall

    ein Aufkleber drauf woraus das ersichtlich ist. Es kommt auch auf den Leitungsquerschnitt an.

    Wenn die Trommeln über die Grenzen belastet werden, werden sie warm bzw. durch die Windungen entsteht Wärme,

    das kann bis zum schmelzen des Kabels gehen und was dann alles passieren kann, kann sich jeder selbst ausdenken.


    Ich habe hier eine Trommel mit 1,5 mm², Länge 50 m, die darf aufgerollt maximal 1000 Watt Belastung, das sind etwa

    4 Amp. bei 230 Volt, wenn sie komplett abgerollt ist gehen hier bis zu 3600 Watt, das sind dann 16 Amp. bei 230 Volt.


    Allerdings nutze ich diese Trommel nicht am Wohnmobil, hier habe ich einzelne Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt und

    maximal 20 m Länge mit CEE-Steckern.


    Damit schließt es sich von selbst aus das eine Trommel nicht abgerollt wird und wenn die elektrische Anlage den

    Vorschriften entspricht kann man den Landstrom dann auch ohne Adapterkabel anschließen.



    vG Dieter

  • Hallo Ihr Lieben,

    die Kabeltrommel war komplett abgerollt und wir hatten schon auf 6 Ampere gedrosselt. Das war aber für das arbeitsfaule Stromkasterl in Cartagena noch zu viel. Seit wir auf 3 Ampere gedrosselt haben, funktioniert alles tadellos. Den Rest richtet die Sonne 👍 vielen Dank Euch allen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein kleiner Tipp zum Thema der Kabeltrommel:


    Früher hatte ich immer eine 25 Meter Rolle im Fahrzeug und weil ich das tatsächliche Risiko nicht kannte bzw. unterschätzt habe und es mir auch zu unbequem war, die Trommel jedesmal wieder aufzuwickeln, wenn wir weiterfahren wollten (v.a. bei Regenwetter) habe ich sie halt aufgerollt benutzt. Dies ging jahrelang gut bis ich dann eines Tages einen Stromausfall am WoMo hatte. Zum Glück hatte ich eine Rolle mit Überlastungs-Sicherung, die rausgesprungen ist. Als ich das überprüft habe, musste ich feststellen, dass die Rolle so heiss war, dass ich das Kabel nicht anfassen mochte. Bei einer Trommel ohne Sicherungsschalter hätte das höllisch ins Auge gehen können.


    Nun haben wir drei Kabel an Bord. Zwei lose Kabel mit 5 bzw. 10 Metern Länge, dazu eine kleine Trommel mit nur 15 Metern, die aber nur sehr selten zum Einsatz kommt und nur, wenn der Abstand zum Stromanschluss das erfordert aber dann ist sie ohnehin komplett abgewickelt. So kann ich flexibel entscheiden und habe bei Bedarf trotzdem bis zu 30 Meter verfügbar.


    Ohnehin stehen wir die ganze Saison über fast immer ohne Landstrom und dann ist das eh‘ kein Thema. Mit genügend autarker Versorgung klappt es schon ganz gut und bequemer ist es auch noch. ;)


    VG, Thomas


  • danke Thomas, für die Information.

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Länge des Kabels auf einer Kabeltrommel nachteilig sein kann.

    Dann werde ich mal, sofern wir das Kabel benutzen, auf die Wärme oder Hitze des Kabels achten.


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • mal schauen wieviel Watt bei einer 25m Kabeltrommel nicht abgewickelt und 3000W Anschlußleistung in Wärme umgesetzt werden:


    - ohmscher Widerstand von 50m Kupfer mit 1,5 mm² beträgt 0,6 Ohm -> bei 16A rund 150W

    - Induktivität einer gängigen Kabeltrommel als Luftspule beträgt rund 2,3 x 10 exp-3 H

    - daraus induktiver Widerstand bei 50Hz = 0,7 Ohm -> bei 16A rund 180W


    das heißt bei 16A werden rund 330W in Wärme umgesetzt, das kann dann schon mal heiß werden

    verwendet man ein Kabel mit 2,5 mm², reduziert sich nur der ohmsche Anteil auf rund 100W


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,


    Wärme beim induktiven Widerstand (Blindleistung), klär mich bitte auf?

    Das Hauptproblem bei aufgewickelter Kabeltrommel besteht doch darin, dass bei den inneren Wicklungen ein Hitzestau entsteht.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Tom,


    wenn du mich meinst. Ein induktiver Widerstand stellt zwar einen Widerstand dar, es wird aber durch ihn keine Wärme erzeugt, weil rein magnetische Umwandlungen stattfinden.;)

    Das mit dem Lötkolben kommt mir bei der kleinen Leistung und den geringen Widerständen doch etwas spanisch vor.


    Viele Grüße


    Volker K


    PS.: Beim Beispiel von Klaus mit R= 0,6 Ohm und XL= 0,7 Ohm hat man einen Scheinwiderstand Z von ca. 0,92 Ohm