Rückfahrscheinwerfer

  • Moin Moin

    Habe vorgestern meine neuen LED Rückfahrscheinwerfer montiert

    Acht LED je Scheinwerfer ,ip 68

    Konnte Abends gleich ausprobieren wie gut man nach hinten über die Kameras sehen kann

    Ca zehn Meter hinter dem Fahrzeug taghell

    In Verbindung mit der Umfeldbeleuchtung an den Seiten echt super

    Geschaltet wird die Beleuchtung am Cokpit über ein Arbeitslichtschalter von Iveco

    Euch allen für 2021 alles Gute

  • Die hab ich auch noch hier liegen, 4 Stück, wollte 2nach hinten und die anderen zur Seite anbringen.

    Kann ich die eigentlich direkt an die Rückfahrscheinwerfer anschließen oder muss ich sie als Arbeitsscheinwerfer mit separaten Schalter anbauen?

    Gruß Michael

  • Moin Michael

    Ich habe vier Kabel nach vorne gelegt dann im Motorraum eine IP 68 Verteilerdose mit sechs Ausgängen

    montiert

    Von da aus hinter das Amaturenbord und verkabelt

    Schalter gibt es bei Iveco ,der genau passt

    Viele Grüße Olaf

  • Hallo Wietzer

    Du darfst max.2 Rückfahrleuchten betreiben. Alles an Leuchten darüber darf nur als Arbeitsleuchte- oder Umfeldleuchte- mit sep. Schaltung betrieben werden. Zur Sicherheit, immer einen Schalter mit Kontrollleuchte nutzen. Manche Prüfer bestimmter Prüforganisationen bestehen da drauf

    frettchen

  • Hallo Wietzer

    Du darfst max.2 Rückfahrleuchten betreiben. Alles an Leuchten darüber darf nur als Arbeitsleuchte- oder Umfeldleuchte- mit sep. Schaltung betrieben werden. Zur Sicherheit, immer einen Schalter mit Kontrollleuchte nutzen. Manche Prüfer bestimmter Prüforganisationen bestehen da drauf

    frettchen

    2 zusätzlich, und mit Zulassungsnummer.




    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo Heinz

    Die STVZO beschreibt ganz klar, max. 2 Rückfahrleuchten Hinten in Weiss. Jeder Leuchtkörper im öffentl. Strassenverkehr muß sowieso ein Prüfzeichen besitzen, gilt auch für Glühbirnen-spez. LED. Es ist auch ganz klar vorgegeben, wieviel Leuchten in welcher Form und Farbe wo verbaut sein müssen/dürfen. Jedoch ist vieles mit Ausnahmegenem. möglich.

    Sollten Deine Rückfahrleuchten anders geschalten sein, dann sei froh, das sich der Prüfer nicht daran stört und großzügig ist. Ich vermute, Du fährst zur HU in die Werkstatt Deines Vertrauens

    frettchen

  • Ja, aber Arbeitsleuchten sind manchmal beim Prüfer das grössere Problem. Auch gibts Ausnahmen, das sie sich ab einer diffinierten Geschwindigkeit abschalten müssen. Manchmal ist es einfach nur eine Auslegung der STVO. ;)


    Gruss Heinz :thumbup:

  • Morelo Service hat mir unter die Heckschürze 2 LED Reihen montiert die über die Rückfahrscheinwerfer geschaltet sind.

    Kein Schalter vorne. Funktioniert nur bei eingelegtem Rückwärtsgang

    Haben eine Prüfnummer als Rückfahrscheinwerfer.

    Jetzt sieht die Rückfahrkammmera auch was im Dunkeln

    .

  • Weil wir oft Nachtbaustellen haben, und dabei auch oft weit an Fertiger zurücksetzen müssen, haben wir diese zusätzliche Rückfahrscheinwerfer an allen unserer Lkw ohne Beanstandung realisiert. Wichtig ist, das die Scheinwerfer mit einer echten Prüfnummer versehen sind. Es gibt viele Billigangebote aus Fernost, wo diese nur vom Disigner stammen.



    Gruß Heinz :thumbup:

  • Moin Zusammen.


    Frage:


    Kann der Strom für diese zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer tatsächlich einfach von den vorhandenen Rückfahrscheinwerfer oder der Anhängerkupplung genommen werden, ohne das es Probleme mit dem CAN Bus gibt, weil auf der Leitung dann mehr Strom entnommen wird?


    Reicht die 12V Sicherung für die zusätzliche Stromentnahme aus?


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Nein, Du musst das Ganze über ein Relais schalten. Je nach Grösse der Scheinwerfer ein 2,5 bis 4 mm2 von der Batterie als Stromversorgung, und zum Schalten des Relais vom Rückwärtsgang abgreifen, oder evtl. direkt vom Rückwärtsscheinwerfer, mit dem Risiko eine Fehlermeldung zu bekommen.


    Gruss Heinz :thumbup:

  • Moin Peter,


    die zusätzliche Stromaufnahme ist bei den LED zu vernachlässigen.


    Aber: beim Anschluß an einen der Leitungen Originalkabelbaum gibt es beim Einlegen Rückwärtsgang einen Hinweis im Cockpit „Leuchte defekt“. Sobald aber der Vorwärtsgang wieder eingelegt ist verschwindet der Fehler wieder.


    Ich kann damit leben.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    interessant, daß es bei Dir nur mit der Fehlermeldung abgeht... bei mir streikten dann direkt beide eingebauten Rückfahrscheinwerfer (bei nur zwei angeschlossenen LED-Strahlern.


    Ich habe mittlerweile zwei Strahler nach hinten und zwei zur Seite verbaut, alle geschaltet über einen Funkschalter. Die kleine Fernbedienung liegt im Getränkehalter und ist bei Bedarf schnell zur Hand. Auch interessant als "coming home"-Funktion, wenn man sich die Fernbedienung einsteckt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin.


    Danke für die Infos bzgl. Ansteuerung der Zusatzscheinwerfer.


    Interessant wie unterschiedlich die Systeme reagieren.


    Denke ja auch über Rück- und Seitenscheinwerfer nach. Funkfernbedienung mit 4 Ausgängen habe ich noch hier liegen.


    Mal schauen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: