• Heute mal ein paar Komponentenfragen;)


    Das Mammut bekommt ja neben einer elektrischen Fußbodenheizung, welche in der Regel während der Fahrt aus Stromüberschuß betrieben wird noch 2 x 2Kw Dieselgebläseheizungen und eine Hauptheizung. Dafür habe ich mir eine Scheer MH10 ausgeschaut, schön kompakt und leistungsstark.


    Frage: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Scheer Heizsystemen gesammelt???


    Gruß

    Karsten


    https://scheer-heizsysteme.de/produkte/mobil/mh-serie


  • Vario hat gerade die ersten Mobile damit gebaut. Kommt aber nicht mit Infos aus dem Busch. Muss noch einmal BerndP drauf ansetzen.

    Der kleine Bruder vom Mammut bekommt auch eine ist aber noch nicht fertig.

    Ich kenne halt keinen der sie bisher im Einsatz hat. Fürs Gefühl ist es irgendwie besser, wenn man positives Feedback von irgendwo herbekommt als Pionier zu sein.

  • Die Scheer MH wird in unterschiedlichen Leistungsklassen sehr oft in ELW (Einsatzleitwagen) für Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst verbaut. Ich habe die MH15 und die MH40 Anfang 2020 noch in eine mobile Leitstelle (Absetzkontainer) im Projekt verbaut und dort tun die Dinger ihren Dienst ohne Mucken. Gerade im mobilen Einsatz und Diesel als Brennstoff (es kann auch legal normales Heizöl verwendet werden solange ein sep. Tank vorhanden ist) sind die Heizungen klasse. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Heizkreisaufteilung um verschiedene Bereich separat steuern zu können. Von der Geruchsbelastung ist die MH15 total unauffällig und die MH40 nur beim Anlauf.


    vG

    Martin

  • Ich kann da auch meinen Senf dazugeben. Ein Bekannter von mir hat bisher in zwei Fahrzeugen dieses System verbaut und ist total happy.

    Sehr leise im Vergleich zu anderen Diesel Heizungen und bisher nicht einen einzigen Ausfall.

    Aus diesem Grund lasse ich mir auch gerade in mein neues 18T Wohnmobil eine Scheer 10/17 einbauen. 👍

    Den Ausbau des Fahrzeuges übernimmt Firma Hünerkopf und dort habe ich bei einem meiner vor Ort Termine auch ein Expeditionsmobil gesehen das eine Scheer Heizung drin hat.

    Allerdings ist das preislich auch eine ganz andere Liga als eine Wohnmobil Dieselheizung.😩

    Aufgrund deiner Expeditionsmobilthematik würde ich persönlich allerdings immer Redundanz bevorzugen.

    Ebenso werden die beiden bekannten Hersteller Eberspächer oder Truma sicher ein größeres Netzwerk haben.

    Vielleicht einfach mal Klaus Hünerkopf anrufen und seine Erfahrungen bezüglich Scheerheizungen und Expeditionsmobil anhören.

    Super Projekt übrigens 👍

  • Das schöne ist, die läuft sogar ohne Diesel, Heizöl tut´s auch und macht das ganze wieder etwas günstiger.

    Und was bitte soll an so einer unkomplizierten Heizung kaputt gehen? Nimmt man noch ne Düse und vielleicht ne Ölpumpe mit auf Reisen und gut.

    Die bekomme ich in meinem Schätzchen auch verbaut.

    Bislang nur Positives dazu gehört.

    Das Leben im Alter ist zu kostbar und der Rest der Welt zu unbekannt, um nur noch zuhause auf den Sensenmann zu warten.

  • Die Überschrift passt zwar nicht mehr, da jetzt die 10/17 verbaut ist, aber was soll es, ich mach dann trotzdem hier weiter ;)


    Über 2 Jahre her puh, da hat sich einiges getan, wie es um das Mammut bestellt ist folgt im anderen Faden.

    So das Heizungs- und Stromkonzept ist nun so ausgelegt, das >0 Grad mit der Elektronischen Fussbodenheizung und den Planar geheizt wird und die Scheer erst bei Frosttemperaturen eingreift, da selbige auch den Heckstauraum und die Garage wo sich die Wasseraufbereitung und Waschmaschine befindet versorgt.


    Warum ist der Plan jetzt so?!?

    Dies ist eine Frage des Stroms und der Geräusch Emissionen. Sowohl Wechselrichter als auch Scheer befinden sich in der Kabine, ich kann aber bis auf alle Kochgeräte, Scheer und TV alles mit 24V betreiben also brauche ich die Wechselrichter nicht und kann Sie per App ausschalten um dieses leichte brummen zu vermeiden. Die Scheer brauche ich dann nur zum duschen und für warmes Wasser, die restliche Zeit könnte sie ausgeschaltet sein.


    Meine Frage:

    Hat Sie es wohl gerne, wenn man Sie nur bei Bedarf ein und wieder ausschaltet? Vor ein paar Monaten hatte ich an irgend einer anderen Stelle gelesen, dass die Elektronik es nicht wirklich gerne hat und Sie auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Wie handhaben das andere hier?


    Danke

    Karsten

  • Also wir achten darauf das der Brenner beim ausschalten nicht läuft, das einschalten ist nicht das Problem. Allerdings schalte ich sie auch nicht jeden Tag ein und aus.

    Wir haben für die Scheer, Multimedia, Kühlschrank einen 800 w Mastervolt Wechselrichter.

    Völlig geräuschlos nur die Scheer ist beim Anlauf unter dem Bett leicht zu hören.

    Unsere großen Pro laufen aber auch parallel mit und Ich vergesse sie oft auszuschalten.

    Hast du einen Victron Wechselrichter genommen? Die haben mit ihren Resonanzen meine Frau und mich auch verrückt gemacht.

  • Guten Morgen aus Österreich,

    wir nutzen die Scheer nach der Heizperiode auch nur zur Warmwasserversorgung über die Elektro Heizpatronen. Nachts schaltet ich die Heizung aus um „Solarstrom“ zu sparen. Morgens wird die Scheer beim Frühstück eingeschaltet und wir können nach dem Frühstück heiß duschen. Bei genügend Solarertrag bleibt die Scheer bis Abends an ansonsten schalte ich sie nach dem letzten Duschgang aus. Das klappt problemlos. VG Werner

  • Hallo Werner hast du in der Scheer den Wärmetauscher oder einen Kessel?

    Das mit der Heizpatrone ist interessant, habe ich noch nicht probiert bei unserer Scheer mit Wärmetauscher…

  • Ja Arne ich habe aktuell 3x3000 Multiplus verbaut, die ich eventuell noch gegen 2x 5000 tausche. Wenn die Mühle in diesem Jahr fertig wird, werde ich mal überlegen 🤔

    Sie brummen wirklich nur dezent aber schon nervend 😂

    Mann optimiert ja immer recht gerne und so ein Unikat ist eine ewige Baustelle.


    Werner so ist eigentlich auch mein Plan, bei Bedarf Scheer und Wechselrichter an sonst aus! Selbst der Kühlschrank läuft ja über 24v.

  • Wir haben die Ausstattung mit einem Wärmetauscher. Ich kann wahlweise 1kW/1,5kW oder 3,5KW aktivieren. Um den Wärmetauscher problemlos dauerhaft 60Grad heißes Wasser produzieren zu lassen reichen die 1,5kW aus. Im Moment läuft Morgens noch der Handtuchwärmekörper im Bad mit. VG Werner

  • Werner so ist eigentlich auch mein Plan, bei Bedarf Scheer und Wechselrichter an sonst aus!

    Bei uns laufen die „Großverbraucher“ ja alle auf 230V, daher ist uns Victron 8000er immer an. Dieser läuft allerdings bei uns völlig geräuschlos. VG Werner

  • Wir haben die Ausstattung mit einem Wärmetauscher. Ich kann wahlweise 1kW/1,5kW oder 3,5KW aktivieren. Um den Wärmetauscher problemlos dauerhaft 60Grad heißes Wasser produzieren zu lassen reichen die 1,5kW aus.

    Hast du die Umschaltung in das Fahrzeug verlegt oder machst du das an der Scheer Steuerung umschalten von Diesel auf Elektro und die verschiedenen Leistungen?

    Ich werde das gleich mal testen wie daseist der Patrone funktioniert.

  • Hast du die Umschaltung in das Fahrzeug verlegt

    Die Umschaltung der Scheer von Elektro auf Diesel stelle ich einmal am Kessel ein. Das Ein- und Ausschalten der Pumpen bzw. der gesamten Heizung erfolgt vom Wohnraum aus. VG Werner

  • Warum ist der Plan jetzt so?!?

    Dies ist eine Frage des Stroms und der Geräusch Emissionen. Sowohl Wechselrichter als auch Scheer befinden sich in der Kabine,

    Achte bitte peinlichst genau auf den Anschluss des Abgasschlauches. Das der auch wirklich pistenfest ist, ich hab da schon mal was gesehen =O

    Zitat

    Meine Frage:

    Hat Sie es wohl gerne, wenn man Sie nur bei Bedarf ein und wieder ausschaltet? Vor ein paar Monaten hatte ich an irgend einer anderen Stelle gelesen, dass die Elektronik es nicht wirklich gerne hat und Sie auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Wie handhaben das andere hier?

    TDLR;

    Ja, Kreise trennen, schon Technik und gibt Sicherheit


    Meine Meinung: Wenn ich das Fahrzeug verlasse ist 230V aus. Das mach ich ggf. mehrfach am Tag, aber wo nichts läuft kann nichts passieren. Mein Konzept ist, so viel wie möglich an Verbraucher "abzuwerfen" wenn diese nicht benötigt werden. Das ganze Ein/Aus ist nicht unbedingt förderlich und die Geräte sind darauf nicht ausgelegt. Darum will ich auch Waschmaschine, Klima, ... die nicht immer benötigt werden trennen können. Auch vom Sicherheitsaspekt erhoffe ich mir da einen Mehrwert.


    In der Konsequenz hab ich angefangen in ein Konzept zu investieren, was über Relais mir die ganzen Stromkreise nach dem LS auftrennt, wenn ich das schalten möchte,

    Auch die Scheer Micro welche ich verbauen möchte würde ich vermutlich noch umbauen. Hab mit Scheer schon mal gesprochen, wie es möglich ist die Kreise für 1000 und 2000 Watt remote zu steuern.


    Zum Brummen. Victrons brummen, das ist bei Mastervolt dem vernehmen nach besser. Darum soll es beim neuen Fahrzeug Mastervolt geben (und auch wegen CZone aber das ist ein anderes Thema)

    Ich hoffe das ist hilfreich :/


    Liebe Grüße

    Michael