Blase in der Seitenwand

  • Ein Hallo in die Runde,

    Ich habe heute in der rechten Seitenwand eine sehr unschöne große Blase endeckt. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt :(.

    Kann mir einer sagen,wie so etwas passieren kann? Noch interessanter ist ob das ein bekanntes Problem ist und ob der Hersteller da auf Kulanz was macht.

    Bin auf eure Antworten gespannt ;).

    LG Ulf

  • Hallo Ulf,


    Wir hatten das gleiche Problem am Morelo. Die Ursache war im zweiten Jahr ein Aufsetzen auf den rechten Gummipuffer am Rahmen in einer Serpentine in Norwegen. Ein Jahr später die Beule.

    Spreche mit dem Werk, die schneiden von innen die Wand auf und bauen sie dann wieder neu auf. Versuche keinesfalls selber von innen die Wand anzubohren, Kleber einzuspritzen und von aussen wieder andrücken. Der Schaden wird dann nur grösser. Bei mir musste danach ein ganzes Stück Außenwand rausgeschnitten werden.

  • Typische Aluhautablösung im Sandwich ... Dafür gibt es verschiedene Ursachen:


    - Hitzestrahlung (Wenn punktuell enorme Hitze auf den Bereich einwirkt)

    - mechanischer Schaden (verziehen durch mechanische Belastung //Saugnapfbefestigung?)

    - Feuchtigkeit im Sandwich (oft unterhalb von Fenstern oder Reparaturstellen)


    Das kann man meist wieder reparieren indem der Bereich nachgeklebt wird. Entweder von "Aussen" oder von "Innen". Erfahrungen hat da die Firma "Riepert" in Polch, da dieses Problem ein häufiges Problem bei den Niesmann&Bischoff Clou-Fahrzeugen war.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    Keine von deinen aufgeführten Punkten:(.

    Fenster ist ca. 70 cm weiter hinten, Saugnäpfe habe ich keine und Sonne wenn vorhanden scheint gleichmäßig aufs Womo.

    LG Ulf

  • Hallo Martin,

    Keine von deinen aufgeführten Punkten:(.

    Fenster ist ca. 70 cm weiter hinten, Saugnäpfe habe ich keine und Sonne wenn vorhanden scheint gleichmäßig aufs Womo.

    LG Ulf

    Ich tippe mal auf Feuchtigkeit. Beim Verdunsten bildet sich eine Dampfblase und drückt die Aluhaut vom Sandwich ... Die Feuchtigkeit kann von Innen irgendwie eingedrungen sein. Mit Sicherheit bekommt man dass eigentlich nur durch Anbohren und messen heraus. Löst sich die Aussenhaut wegen Spannung, dann dürfte die Stelle zwar flattern aber keine Beule nach außen bilden. Für die Reparatur ist die Ursache relativ "wurscht" da das Rep-Verfahren das gleiche ist.


    Ih würde erstmal eine Reklamation versuchen und wenn es da nicht weitergeht, dann einfach mal bei Riepert vorstellig werden und horchen was die denn sagen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    Keine von deinen aufgeführten Punkten:(.

    Fenster ist ca. 70 cm weiter hinten, Saugnäpfe habe ich keine und Sonne wenn vorhanden scheint gleichmäßig aufs Womo.

    LG Ulf

    Hallo Ulf,

    Martin ist ein absoluter Profi und er weiss genau, dass die Hautabloesung (dazu noch mit Beulenbildung) im Alu-Verbundelementebau

    einfach Pfusch am (WoMo) Bau bedeutet. Es kann sowas bei einer Deckschicht aus PVC oder ABS passieren, aber nie im Leben bei Aluminiumblech.

    Wir verkleben seit 20 Jahren Alu-Sandwichplatten, teilweise (nach Kundenwunsch) mit Aludeckschicht-Materialstaerke <1 mm. Die Platten werden sehr

    oft mit der dunklen RAL-Farben beschichtet oder mit dunklen Holzdekorfolien kaschiert und dann z.B. im sonnigen Italien verbaut, bis heute keine Reklamationen. Wenn man qualitativ gute Komponenten verwendet, Alublech, Klebstoff (egal ob 1- oder 2K) und nicht an

    Verklebedruck- und Dauer spart, kann sowas ueberhaupt nicht passieren.

    Das gleiche gilt genauso fuer die Befestigung/Verschraubung von Profilen mit den Sandwichplatten. Es gibt inzwischen sehr viele ausgereifte Befestigungstechniken.

    Leider, als vor Kurzem i meinem Palace schon wieder (nach ca. 3 Jahren) die Gel-Batterien ihr Geist aufgegeben haben, musste ich mit Erschrecken

    feststellen, dass alle SPAX-Schrauben die in der Heckgarage die Holzprofile festhielten, wurden von den Morelo Servicemitarbeiter mit Holz-Zahnstocher

    befestigt:(.

    Sorry fuer mein Deutsch.

    vG Theo

  • Hallo,

    Heute habe ich Info bekommen vom Werk. Ich habe einen Termin für den 19.04.21 bekommen. Er geht dan für 3 Wochen ins Werk X/

  • Hallo,

    am Montag haben wir unsern Zwerg ja bei Concorde abgegeben wegen der Blasenschwäche in der Seitenwand. Heute wurde festgelegt, dass die komplette Seitenwand gewechselt wird :/:/ . Da drücken wir mal die Daumen, dass alles gut geht. ;)

    Liebe Grüße aus Dresden, Katrin, Ulf und Wuff Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von Asur10 ()

  • Hallo Katrin, Ulf und Bodo,


    Das ist aber ein tolles Verhalten von Concorde. Whow! Das ist Premiumklasse auch nach der Gewährleistung.


    Fehler passieren, nur wie man damit umgeht, macht die Kunden der Zukunft.


    Ich hatte vor einiger Zeit mein Problem mit Lackblasen bei unserem Niesmann und Bischoff geschildert und bin noch in Klärung,..bisher soll ich alles (bis auf 500 Euro Beteiligung) selbst zahlen, obwohl der Fehler hundertfach aufgetreten war und bei Niesmann und Bischoff bekannt ist.


    Bei meinem nächsten Wohnmobilkauf, werden genau solche positive wie negative Erfahrungen und Schilderungen einen hohen Prozentsatz bei der Entscheidung einnehmen.


    Dann wünsch ich, daß Euer „Zwerg“ richtig schön wird und daß Ihr es dann, wenn wir alle wieder unterwegs sein dürfen, richtig genießen könnt.

    Auf irgendwo und irgendwann

    Karl

    Wer nicht genießen kann.....kann der ungenießbar werden?

    Einmal editiert, zuletzt von KFS () aus folgendem Grund: „es“ war einmal zu viel...und die Finger schneller als der Kopf...((-;

  • Hallo in die Runde :-)),

    ich melde mich nochmal zum Thema Seitenwandwechsel.

    Wir haben ja unseren Zwerg pünktlich zum Termin wieder abholen können. Auf den ersten Blick eine super handwerkliche Arbeit. Jetzt im Urlaub alles in Ruhe nochmal nachgesehen und auch auf den zweiten Blick alles super. Doch dann, siehe da, nur wer arbeitet macht Fehler.

    Die Markise ist um einen halben Meter nach hinten versetzt montiert worden :(. Damit geht die Tür nicht mehr zu öffnen wenn das Vorzelt dran ist.

    Also kurze Email ans Werk und Telefonat, haben wir am 15.7. auf dem Rückweg vom Urlaub einen Termin zum Wechsel der Markise von 5,5 m auf 6 m ohne Kosten für uns.

    Ich finde es als ein sehr gutes Verhalten von Concorde für diese Lösung.

    Wir sind sehr glücklich darüber ;);)

    Liebe Grüße aus Dresden, Katrin, Ulf und Wuff Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von Asur10 ()

  • Wir waren heute in Aschbach unser Phönix war im SC,

    So hatten wir Gelegenheit bei Concorde vorbei zu schauen, wir sind positiv überrascht worden,

    Wir haben uns ein wenig umgeschaut und wurden unaufdringlich beraten.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX