Bis 2040 keine Diesel mehr

  • Die europäischen Lkw-Hersteller wollen bis 2040 keine Diesel-Lkw mehr produzieren, um bis 2050 klimaneutral zu sein.


    https://www.auto-motor-und-spo…s-2040-keine-diesel-mehr/


    Welche Auswirkung hat diese Selbstverpflichtung auf unser Hobby?

    Bis 2040 sind noch 19 Jahre. Unsere Fahrzeuge haben aber eine lange Lebensdauer. Im Moment gibt es aber zum Diesel noch keine Alternative. Um bis 2040 keinen Diesel mehr zu verwenden muss es die ersten Alternativen in 4 - 6 Jahren geben. Wenn man den Roadster außen vorlässt gab es 2012 mit dem Model S den 1. realen Elektro PKW.

    Die Selbstverpflichtung kommt von reinen LKW Herstellern. Wie wird es bei den Transportern wie Daily und Sprinter aussehen? Wird es dort schneller oder langsamer gehen? Die ohnehin schon ausgereizten Gewichtsklassen 3,5; 7,5 und 18 Tonnen werden bei zusätzlichem Batteriegewicht nicht mehr ausreichen. Ich befürchte aber dass die Europäische Gesetzgebung in Bezug auf Anhebung von Gewichtsklassen langsamer als die Entwicklung der Alternativen sein wird.

    Fragen über Fragen.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Frommes Vornehmen, aber mal realistisch gesehen...., wie soll das gehen ?

    Mal abgesehen vom Platzprobleme der Batterien oder der Reichweite bzw. der Lademöglichkeiten.

    Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht wo dann der ganze Strom herkommen soll.......,

    soviel kann gar nicht aufgeweckt werden. Oder hat jemand eine Idee ?


    LG Luna

  • Luna, du addierst eine generelle Frage. Ich erinnere mich daran dass wir einmal bei einem Oldtimertreffen in Mannheim an der ältesten Tankstelle der Welt "getankt" haben. Das war die Apotheke an der Bertha Benz Treibstoff bekommen hat. Gut unser Treibstoff war eher zum trinken geeignet. Auch damals gab es die gleichen Fragen. Wie soll das gehen? Wir werden immer ein Pferd brauchen.

    In Bezug auf Sportwagen und / oder Oldtimer ist meine Hoffnung synthetischer Kraftstoff. Im Alltag fahren wir seit letztes Jahr Juli reine E-Autos, bzw. alle Firmen PKW sind reine E-Autos. das funktioniert erstaunlich unproblematisch. Haben wir genug Strom? Ich denke nicht, aber wir sollten in der Lage sein die Infrastruktur inklusive genug Strom in 10 Jahren darzustellen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Hermann,


    Mit verdichten Gasen kenne ich mich beruflich etwas aus. Bei verschieden Herstellern von Druckbehältern habe ich Testeinrichtungen für 600 - 800 BAR Wasserstofftanks gesehen. Die Verdichtung eines so dünnen und zudem nicht unproblematischen Gases auf so hohe Drücke ist bei weitem nicht so trivial wie es es sich anhört. Auch Erdgas betriebene Fahrzeuge haben sich wegen der Problematik der Drücke und der Druckbehälter nicht wirklich durchgesetzt. Ich sehe Wasserstoff nicht als einfache Lösung.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Im Alltag fahren wir seit letztes Jahr Juli reine E-Autos, bzw. alle Firmen PKW sind reine E-Autos.

    Schön und auch gut das es bei Euch funktioniert, bei uns privat wie geschäftl. ...., no way.

    Nicht nur die Infrastruktur fehlt, Ladezeiten unmöglich bzw Fahrzeuge viel zu schwer.

    Von daher bin ich noch nicht überzeugt, aber toll wenn man in oder Nahe Stadt wohnt und das E nutzen kann.


    LG Luna

  • Wenn ich bei den ganzen Überlegungen zu „Was kommt Wann Wie und Wer macht dabei mit“ im Zuge der Einführung der Umweltplakette bei uns eins gelernt habe dann: nix tun bis etwas umgesetzt ist. Nicht immer kommt der erste Zug auch an. Wir würden heute noch unseren Eura aus 2000 fahren den wir 2008 wegen dem Plakettenzeugs verkauft haben. Bis heute gibts hier gar keine Plakettenpflicht,

    Abwarten, Bier trinken... bis 2040 passiert noch soooo viel....

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten, Bier trinken... bis 2040 passiert noch soooo viel....

    Genau so sehe ich das auch. Das ist erst mal eine Ankündigung. Die setzt doch auch voraus, dass man die Unterstützung aus der Politik bekommt. Wenn es so wie bisher läuft, dann bleibt das Ressort des Verkehrsminister in der Verantwortung der CSU und wir können uns darauf verlassen, dass dies auch weiterhin von deren drittklassigen Politikern besetzt wird die ohnehin alles verstolpern. Damit wäre das Thema bis mindestens 2080 rausgezögert und wir können unsere Mobile noch lange mit der vorhandenen Technik betreiben.:saint:

    Wie ich vorletztes Jahr in Bangkok gesehen habe, wieviele LKW's mit Gasantrieb unterwegs sind, frage ich mich schon warum Europa sowas nicht hinkriegt?

    Genau das denke ich auch schon seit Jahren. Ein sehr großer Anteil der Lkw (auch Pkw und Busse), werden dort mit Gas betrieben. Das machen die seit über 20 Jahren und die Technik ist ausgereift. Es wäre in der Tat eine Alternative aber da greift halt wieder meine erste Bemerkung.;)


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    traeumer65

    Hallo Namensvetter,


    die Transfer-Limousinen, mit denen wir immer fahren, tanken LPG. Die Fahrer haben Anweisung bei einer Fahrt von 3-4 Stunden immer auch rechtzeitig nachzutanken, daher wissen wir das.


    Bei den Lkw bin ich mir nicht sicher aber ich vermute, dass die mit Erdgas betrieben werden. In all den Jahren habe ich nie gesehen, dass einer der Lkw an einer Zapfanlage betankt worden wäre, wo auch Pkw bedient wurden. Allerdings vermute ich ohnehin, dass die vielen Tanks auf den Fahrzeugen eine andere Betankungstechnik benötigen.


    Habe dafür leider nur Stock-Fotos im Internet gefunden:


    VG, Thomas

  • Während ich die Erklärung lese, heißt es nicht, dass Dieselkraftstoff nicht mehr verfügbar sein wird, nur dass kein neuer LKW mit Dieselmotoren produziert wird.


    Wenn Sie fossilfreien Dieselfuel verwenden möchten, ist es bereits verfügbar, RME100.

  • Die Dieselmotoren, die via LPG oder CNG betrieben werden, sind von der "Absichtserklärung" ebenfalls betroffen. Gleiches gilt auch, wenn man den Dieselmotor mit PÖL betreibt. Die CO² Werte des Dieselmotors bei Betrieb mit unterschiedlichen Betriebsstoffen weicht ja auch durch das "Selbstzünderverfahren" nicht so sehr voneinander ab. Vielleicht kommen dann absehbar wieder die ersten Benzinerwohnmobile auf den Markt :/?


    vG
    Martin

  • Macht ja unheimlich viel Sinn bei dem Mehrverbrauch. :/

    Wäre ja nur ein Mehrverbrauch, wenn es eine Alternative geben würde. Fällt der Dieselmotor, also Selbstzündermotor raus, so ist es folglich kein Mehrverbrauch mehr :saint: