Für Frankreich Reisende gilt: Anbringung von Warnhinweise - Toter Winkel, Fahrzeuge > 3,5 t

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade diese Seite "https://www.reflexfolie.de/schilder/warntafeln/a-schilder/a-schild-selbsthaftend" gefunden. Das müsste doch auch für die Frankreichschilder umsetzbar sein, Was sagen die Experten?


    Viele Grüße


    Volker K


    Ps.: man könnte doch solch ein A-Schild nehmen, das Frankreichwarnschild aufkleben und passend zuschneiden.

  • Hallo,


    für Alkoven-Mobile mit Original-Fahrerhaus könnte man doch vorne links und rechts ein Magnet-Schild verwenden und müsste sich nur auf dem Heck rechts einen Aufkleber anbringen, den man nach dem Frankreichurlaub wieder entfernt.


    Gruß HaJo

    Genau so habe ich mir das auch bei der Darstellung von Bernd gedacht und das währe mein Favorit.


    Ob Klaus Minxhofer das auch herstellen könnte?


    Wir würden dann 3 Stück nehmen ich Klebe mir hinten an die Ladebordwand eine Magnetische Edelstahlplatte mit Sikkaflex Kleber hin.

  • Hallo Zusammen,

    wenn Interesse besteht, könnte ich Aufkleber organisieren, welche nach den paar Tagen Aufenthalt wieder ablösbar sind. Wir haben genau für solche Zwecke Folien entwickelt. Wie wurde das denn bei den Nummernschildhalltern geregelt? So könnten wir uns überlegen, das hier auch so zu machen.


    Liebe Grüße

    Stephan

    Hallo Stephan,

    eine sehr gute Idee.

    Ich würde auch 3x nehmen.

    Wenn es soweit ist, sag mir bescheid, ich überweise dir das Geld.

    Danke

  • hallo Stephan

    deine Idee ist wirklich nicht schlecht ich waere auch bereit 3 Stück zu bestellen

    aber einmal abgelöst kann man diese denn wieder verwenden und bleibt keine Rückstände nach zb 6 Wochen Aufenthalt in Frankreich


    kanns du mir Bescheid sagen wenn es soweit ist damit das mit dem Geld klappt

    lg

    petz

  • minxhofer


    Hallo Stephan,


    da wäre ich auch gerne dabei: 3x


    Wäre toll, wenn man diese Schilder nur temporär beim Frankreich-Aufenthalt ertragen müsste!


    Ich denke sowieso, dass das irgendwann wegen Erfolglosigkeit einschläft, denn wer als Fahrradfahrer nicht erkennt, dass er sich neben einem sehr großen und gefährlichen Fahrzeug befindet, der akzeptiert auch keine Warnschilder :00007956:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Bis dahin ist es hoffentlich wieder genauso abgeschafft wie der damalige Unsinn Alkotester. Was aus den speziellen Handschuhen (E-Zulassung) für Motorradfahrer geworden ist, weiss ich garnicht mehr. War auch so ein Schwachsinn, vor allem für uns C1-Fahrer damals.

  • Hallo Wolfgang,


    Adhäsionsfolien haben leider nicht die Haftung als Folien welche mit reversiblen Kleber beschichtet sind. Adhäsionsfolien sind sehr dünn und werden dir sehr wahrscheinlich bei der Fahrt davon fliegen. Hiervon würde ich die Finger lassen.


    LG Stephan

    Hallo Stephan

    Wenn du solche Folien machen kannst bin ich auch ein Abnehmer evt. 6x je nachdem wie diese Folien halten (abnehmen und wieder drankleben)

    wir sind viel in Frankreich, nur in Coronazeiten nicht :-))

    vG Wolfgang

  • Die Tafel Maße müssen 150 x 250 mm aufweisen

    Lg aus La Paz Hermann

    Sorry Hermann, die Maße sind 170 X 250 mm laut dein eingefügtes bild . Bei der Anfertigung bitte beachten.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Bis dahin ist es hoffentlich wieder genauso abgeschafft wie der damalige Unsinn Alkotester. Was aus den speziellen Handschuhen (E-Zulassung) für Motorradfahrer geworden ist, weiss ich garnicht mehr. War auch so ein Schwachsinn, vor allem für uns C1-Fahrer damals.

    Hallo Tom,


    das mit den Handschuhen ist, genau wie auch in Italien, immer noch ein Thema. Eine der wenigen neueren Vorschriften in Frankreich die, die Zeit überlebt hat.

    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf französischen Landstraßen ist ja auch zum Teil schon zurückgenommen nachdem die Länder das in Eigenverantwortung regeln konnten und in vielen sind wieder 90 km/h möglich. Vielleicht erledigt sich das mit der Zeit auch noch komplett.


    Hoffen wir, das sich das mit dem Totenwinkel-Aufkleber auch wieder "normalisiert".


    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Stefan,
    ich bin mir jetzt nicht sicher ob es noch einen offiziellen Aufruf wegen einer Bestellung gibt, ( ähnlich wie bei den Kennzeichenhalter )

    deshalb schreibe ich es einfach hier rein-

    ich würde auch 6 stck abnehmen. evt. sogar 12 für bekannte von mir die leider nicht in diesem Forum vertreten sind.

    viele Grüße & Danke Klaus

  • Würde mich auch dem Vorschlag von KGB anschließen!


    Wäre es möglich die Bestellung analog der Kennzeichen-Halter zentralisiert zu organisieren?

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Achtung: Wenn man die Anforderung genau nimmt, dann sind "abnehmbare" Schilder nicht zulässig. Die BEschilderung muss "fest" mit dem Fahrzeug verbunden sein (Vernietet oder geklebt). Ob da ein Magnetschild oder ein wiederverwendbar aufgebrachtes und abnehmbares Schild in welcher Form auch immer, akzeptiert wird ? :/


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Martin,

    das mag ja stimmen aber unsere lieben Nachbarn nehmen es ja meist nicht so genau mit ihren Regelwerken. Es sind halt keine Preussen. Das ist es ja gerade, was einem im Urlaub dort u.a. so gefällt. Das Laissez-Faire hat auch seine Vorteile.


    Daher sehe ich dem nächsten Urlaub bei den Galliern sehr entspannt entgegen und denke, dass da noch viel Wasser die Seine runterfließt, bis sich dann herausstellt, dass auch dieses Thema mal wieder nicht mehr als ein kurzer Aufreger geworden ist.


    VG, Thomas :-))

  • Martin Zitat "Achtung: Wenn man die Anforderung genau nimmt, dann sind "abnehmbare" Schilder nicht zulässig. Die BEschilderung muss "fest" mit dem Fahrzeug verbunden sein (Vernietet oder geklebt). Ob da ein Magnetschild oder ein wiederverwendbar aufgebrachtes und abnehmbares Schild in welcher Form auch immer, akzeptiert wird ? :/"


    hi Martin

    So genau wie du jetzt geschrieben steht im französischen Gesetzestext nicht diese Aufkleber bzw Schilder müssen angebracht werden, vernietet oder geklebt steht nirgendwo hier der Auszug

    "les véhicules dont le poids total autorisé en charge excède 3,5 tonnes doivent porter, visible sur les côtés ainsi qu'à l'arrière du véhicule" oder "Le modèle de la signalisation et ses modalités d'apposition sont fixés par arrêté conjoint du ministre "

    und wie wollen die Behörden das auch kontrollieren es muessen ein bzw drei Schilder angebracht sein

    naja warten wir mal ab wie sagt es werden noch Wasser die Rhône runterlaufen

    lg

    petz