Hubbett Gasdruckfedern austauschen

  • Hat hier schon mal jemand die Gasdruckfedern am Hubbett getauscht?

    Bei abgelassenem Bett kommt man zwar an die Federn ran, aber erstens sind diese dann total unter Spannung, was bei Federn mit 2.200N keine Kleinigkeit ist und außerdem sind die Ösen auch noch spiegelbildlich auf die Bolzen gesteckt, was die Arbeit auch nicht gerade vereinfacht!

    Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolf,

    ich bin mir nicht sicher wie Du bei Deinem Model an die Gasdruckdämpfer heran kommst.

    Bei mir sieht es wie auf dem Bild gut zu erkennen ist aus, Du solltest einen kleinen Spanngurt nehmen und diesen zwischen den zwei

    Endpunkten anbringen, vorher das Hubbett ein wenig ablassen damit der Dämpfer etwas ausfährt, dann Spanngurt einsetzen

    und die zwei Schrauben an den Köpfen lösen, Hubbett ein "wenig" nach oben oder unten bewegen somit kannst Du den Dämpfer

    einfach herausnehmen und den neuen auf die gleiche weise wieder einbauen, ich hoffe konnte Dir damit helfen

    Lg aus La Paz Hermann

  • Ich hab die beim Carthago mal gewechselt. Das ging ganz unkompliziert als das Bett nahezu oben war. Hab das Bett mit zwei Spannstützen aus dem Baumarkt nach unten abgestützt und dann mit gaaanz langen Armen gefummelt...