Darstellung VICTRON Multiplus 2000 durch Firma WCS

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    sorry der Nachfrage, aber ich kann über meinen BMV 712 keine Einstellung für die Lüftersteuerung finden, bitte öffnet mir die Augen.

    Gruß Bosko

    Hallo Bosko,

    dazu muss Du die App auf Deinem Handy geladen haben, geht zwar auch Manuel direkt am BMV, ist aber sehr umständlich und ohne Handbuch

    kaum zu bewältigen und Du must natürlich ein BMV 712 smart Bluetooth eingebaut haben, sonst geht es nur am Gerät selber.

    Anbei selbst redende Bilder; Du musst einfach auf den Temperatur Bereich tippen und dann erscheint ein zweites Fenster.

    hier kannst Du nun die Verstellung + oder - vornehmen.

  • Hallo Ambra,

    hierbei geht es doch um die Temperatur der Batterien bzw. um die Temperatur wo der Temperaturfühler (Option zum 712er) angebracht oder verwechsel ich hier etwas?


    Viele Grüße


    Günter

  • Moin,

    danke für deine Erklärung. Ich war der Meinung, das die von dir vorgenommen Einstellung nur den Temperatursensor, der an den Batterien anliegt beeinflussen.

    (" Batterietemperatur "schreibt Victron)

    Da lässt sich meiner Meinung nach nur die Alarmschwelle für die Temperatur der Batterie einstellen, So wird es ja auch beschrieben. Das Gehäuse wird meiner Meinung nach separat überprüft und hat mit der vorgenannten Einstellung nichts zu tun. Wird das Gehäuse zu warm z.B. durch den Wechselrichter, läuft der Lüfter an, wird trotz hoher Lüfterdrehzahl die festeingestellte Sicherheits Temperatur überschritten, wird die Last runter geregelt und dann der Multiplus abgeschaltet. So verhält es sich auch beim Laden, wenn trotz Lüfter die Temperatur zu hoch ist, wird der Ladestrom runter geregelt. So meine ich, meinen Multi Plus zu kennen.

    Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam der Sache mal richtig auf den Grund gehen könnten. Vielleicht gibt es hier noch ein paar Meinungen.

    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • Unsere beiden Multiplus sind in der Garage eingebaut, ob die nun Brummen oder auch nicht,ist da völlig egal.

    Bei uns im Wagen läuft so gut wie alles über 220 Volt,wie z.B. Kühlschrank,Heizungspumpe,Frontrollo,Markise u.v. m.,wenn dann

    die Wechselrichter ausfallen ist der Urlaub zu Ende.

    Da Victron ein bekannter Hersteller ist,gehe ich davon aus, dass im Falle eines Defektes auch unterwegs Ersatz zu beschaffen ist.

    Nach dem Erlebnis mit unserem Stellplatznachbarn und seiner ausgefallenen Anlage, bin ich mitlerweile auch soweit das ich keine

    Lithiumbatterien mehr haben möchte. Dann kommen wieder neue Panzerplatten Batterien rein und gut isses.


    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wird das Gehäuse zu warm z.B. durch den Wechselrichter, läuft der Lüfter an, wird trotz hoher Lüfterdrehzahl die festeingestellte Sicherheits Temperatur überschritten, wird die Last runter geregelt und dann der Multiplus abgeschaltet. So verhält es sich auch beim Laden, wenn trotz Lüfter die Temperatur zu hoch ist, wird der Ladestrom runter geregelt. So meine ich, meinen Multi Plus zu kennen.

    Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam der Sache mal richtig auf den Grund gehen könnten. Vielleicht gibt es hier noch ein paar Meinungen.

    Hallo Bosko,

    richtig dargestellt, aber man kann diese Relais Schaltung für Temperatur des BMV 712, auch auf den Multiplus übertragen, sodass hier direkt der Lüfter

    anläuft, ansonsten kommt es manchmal zu sehr langen Verzögerungen bis dieser anläuft um auch diesen runterzukühlen, so ist es bei mir im Multiplus programmiert ;)

    Für die Li Batterien habe ich keine separaten Lüfter installiert, da ich hier die Praxis Erfahrung mit 44° Grad plus gemacht habe, ist dies wohl auch nicht nötig.

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Bosko,

    richtig dargestellt, aber man kann diese Relais Schaltung für Temperatur des BMV 712, auch auf den Multiplus übertragen, sodass hier direkt der Lüfter

    anläuft, ansonsten kommt es manchmal zu sehr langen Verzögerungen bis dieser anläuft um auch diesen runterzukühlen, so ist es bei mir im Multiplus programmiert ;)

    Für die Li Batterien habe ich keine separaten Lüfter installiert, da ich hier die Praxis Erfahrung mit 44° Grad plus gemacht habe, ist dies wohl auch nicht nötig.

    Lg aus La Paz Hermann

    Moin,

    vielen Dank für die Info. Ich werde mir einen Dongle besorgen, und schauen unter welchen veränderbaren Parametern die Eistellung für die Ansteuerungen des Lüfters zu finden ist. Werde dann berichten. Interessant finde ich, das Victron einen Eingriff in die Zwangslüftung zulässt. Schauen wir mal.

    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

    • Offizieller Beitrag

    Interessant finde ich, das Victron einen Eingriff in die Zwangslüftung zulässt. Schauen wir mal.

    Hallo Bosko,

    es ist keine Zwangslüftung, die Lüftung ist im Multiplus ab Hause vorhanden, sie wird nun nur etwas früher eingeschaltet, da die Temperaturanzeige

    der Batterie eher anspricht, als die des Multiplus. Da bei mir der Multiplus seit 8 Jahren fast ununterbrochen läuft, habe ich es nie als lästig empfunden,

    unabhängig davon höre ich den Lüfter im Inneren des Fahrzeugs nicht, als Praxis Erfahrung, ist dies für mich persönlich Top:thumbup:

    und was der Victron Eingriff betrifft, so ist meine Garantie seit 6 Jahren abgelaufen:-)) außerdem ist es ein Eingriff der dem Multiplus nicht schadet,

    sondern eher besser vor Überhitzung schützt.

    Lg aus La Paz Hermann

  • Nach dem Erlebnis mit unserem Stellplatznachbarn und seiner ausgefallenen Anlage, bin ich mitlerweile auch soweit das ich keine

    Lithiumbatterien mehr haben möchte. Dann kommen wieder neue Panzerplatten Batterien rein und gut isses.


    LG Michael

    Hey Michael,

    was mich mal in diesem Zusammenhang interessieren würde: was war denn der Grund für den Totalausfall? Vermutest Du ihn in den LiYo , oder warum stellst Du da eine gedankliche Verbindung her?

    Beste Grüße Peter

    P.S. Zieht Euch auf der Rückfahrt warm an. Ist a...kalt hier geworden. Trotzdem einen schönen Start ins Arbeitsleben.^^

    Bis bald.

  • Na siehste, wusste ich doch das der liebe Götz noch lapidar auf das Brummen eingeht heute :) Zwar enttäuschend ganz zum Schluss und angeblich hat er ja keine Bewertung oder so vorgenommen. Er macht seine Tests nur für sich :P


    Meine Meinung zum Götz: Ich mag ihn ja eigentlich, aber mit weniger Superlativen kommen seine wirklich guten und sehenswerten Installationen noch 1000 mal besser rüber. Auch seinen eigenen Produkten würde das sicherlich gut tun.........Es kommen mit Sicherheit für die Branche wieder andere Zeiten und andere sind auch nicht immer blöde.


    Aber jeder wie er will oder braucht


    Holger

  • Wenn schon jemand einen auf - Stiftung Warentest -macht, dann bitte so transparent, dass alle Geräte gleichzeitig bei identischer Belastung getestet werden...


    Mit Sicherheit werden wir bei maximaler Belastung, bei allen Wechselrichter die Lüfter singen hören...;)

  • zumal der Victron ja auch der kleinste von den 4 "getesteten" war. Auch die Lifepo4 von Victron war die günstigste Version. Die Smart mit 100 Ah ist besser, teurer und Leistungsfähiger. Btw. Die Liontron machen aber den meisten Ärger in Sachen OVP beim Laden. Steht zu Hauf in den einschlägigen Foren. Und Lifepo4 "billig" kaufen gibt meistens Ärger!

    Ich habe 2 davon gehabt und kaufe so etwas nie wieder.......! LifeYpo4 von Winston und und seit dem keine Probleme mehr, läuft einfach.. 2 x Balancer als Ersatzteil in den Werkzeugkoffer und gut ist. Mehr kann ja da nicht kaputt gehen :) Das BMS ist von Philippi - das geht nicht kaputt


    Holger

  • Hey Michael,

    was mich mal in diesem Zusammenhang interessieren würde: was war denn der Grund für den Totalausfall? Vermutest Du ihn in den LiYo , oder warum stellst Du da eine gedankliche Verbindung her?

    Beste Grüße Peter

    P.S. Zieht Euch auf der Rückfahrt warm an. Ist a...kalt hier geworden. Trotzdem einen schönen Start ins Arbeitsleben.^^

    Bis bald.

    Hallo Peter,

    was da genau war was den Ausfall verursacht hat kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben alle Verbindungen gelöst,ne Weile gewartet,dann wieder angeschlossen

    und alles funktionierte wieder.


    LG Michael

  • Nach dem anschauen einiger Videos ist mein subjektiver Eindruck, dass alle anderen oder Hersteller alles falsch machen und Schrott bauen und nur in dieser Werkstatt - im Idealfall durch rausreissen alles Alten - beste Qualität verbaut wird. Das ist in der Tat für mich ein wenig zu dick.

    Hab auch mal dort angerufen, noch mit dem Vorgängerfahrzeug, wegen Info, Preis für Umbau von einigen Dingen. Mir kam das auch am Telefon relativ dick rüber, Auf Monate keine Termine keine Zeit um an Telefon mit jemandem reden zu können,


    Von Steitz kenne ich das anders.


    Aber wie Du sagst, jeder wie er will oder braucht.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Gerade eben live im Welt Nachrichtensender :TV Werbung von WCS zur Verbesserung der Stromversorgung. Mit Szenen von Liner-Fahrern, denen der Strom zum Kaffee kochen ausgeht. Läuft wohl, Expansion! trotz episch langer Terminvorgabe scheint noch Kapazität vorhanden.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hi Ambra,

    From your experience, is it possible to install a BMV 712 smart in place of a BMV 712 without a modification (additional power supply for instance) ?

    Thanks for your advise.

    Regards,

    Joel