Darstellung VICTRON Multiplus 2000 durch Firma WCS

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte den Preis von 2990.- Euro überzogen :whistling: dafür bekommt man einen vom Weltmarkt führenden Hersteller und vor allem

    mit einer Sicherheit das ich Überall Weltweit, einen Service Partner ansprechen kann :saint:

    Victron Multiplus 12/3000/120-50 2400W Dauerleistung und 6000W Spitzenleistung, für 12V Batteriespannung 1600.- Euro für 24 VDC gibt es den stärkeren

    Victron MultiPlus 24/5000/120-100 24V 4000W Dauerleistung und 10.000W Spitzenleistung, für 24V Batteriespannung 2350.- Euro

    wobei die Preise um die hälfte tiefer liegen und was die Haltbarkeit betrifft, sagt wohl aus, das Schifffahrt, Feuerwehr, THW und Expedition Fahrzeuge damit ausgestattet sind.

    Bitte nicht falsch verstehen, dies ist keine Werbung, sondern eine rein praktische Erfahrung der letzten 30 Jahre :-)):thumbup: die ich hier wiedergebe.

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo @ll,

    wir lesen hier seit einigen Tagen mit großem Interesse mit.


    Da unser Charisma Batterie- und Wechselrichtertechnisch nicht ganz so ausgestattet ist, haben wir vor, folgendes einbauen zu lassen:


    - 3 x 200Ah Liontron dafür die Exide raus

    - Victron Multiplus 12-3000

    - Victron GX touch 50


    Ist das Brummen wirklich so stark? Oder einfach Einstellungssache?

    Oder kann man etwas zur Dämpfung einbauen?



    Danke schon mal für eure Antworten

  • Das Problem ist, dass Menschen nunmal unterschiedlich Geräuschempfindlich sind. Prinzipiell neigt der Multiplus nur unter Last zum "Brummen". Man kann einiges tun um eine Schallübertragung auf den Aufbau zu vermeiden und damit auch die Geräuschentwicklung einzudämmen. Dazu einfach bei der Montage die Befestigung flexibel montieren (Auf Gummifüße). Ich habe mir dafür einfach Silentblöcke in M10 Ausführung geholt. Auch bei der Verkabelung sollten die letzten Zentimeter vor der Gehäuseeinführung so locker sein, dass möglicht wenig Schallleitung erfolgt. Bei der Wahl des Einbauortes kann man auch zusehen, dass man den Multiplus nicht gerade unter das Bett schraubt ...


    Schlußendlich tritt das Brummen auch lediglich im Lastverhalten auf und diese Situation ist eigentlich seltener, wenn man gerade schlafen möchte ...


    vG

    Martin

  • Bei uns ist der Multi 3000 in der Heckgarage verbaut. Ein Ringkern in dieser Größe brummt zwar immer irgendwie, aber bei uns hält sich das in Grenzen und ist nicht störend oder merklich wahrnehmbar im Fahrzeug.


    Bei uns ist in der Heckgarage an den Wänden überall ein dicker grauer Wandbelag verlegt. das dämpft sicherlich und entkoppelt zudem direkt vom Holz. Obs daran liegt? keine Ahnung.....


    Holger

  • Danke für eure schnellen Antworten Martin und Holger.


    Wenn man als "Anfänger" manche Erfahrungsberichte liest, wird man doch etwas unsicher, ob man sich wirklich gut entschieden hat.

    Eine Zeitlang waren wir aufgrund der vielen Videos auf YouTube schon sehr verunsichert.

    Natürlich sind Wahrnehmungen und Empfindungen immer subjektiv.


    Wir versuchen trotzdem so viel wie möglich an Informationen zu sammeln, um für uns eine gute Basis zu haben, auf die wir weiter aufbauen können.

  • Wenns um das Brummen beim Ladestrom geht.

    Wir können am Display den Ladestrom bspw. für Nachts reduzieren und somit das Brummen deutlich reduzieren, sonst wäre es im Schlafzimmer zu hören.

    Ansonsten schalten wir den Wechselrichter eh nur ein wenn Bedarf am 230 V ist Insofern ist der eh nicht dauerhaft an.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Moin 😃Moin, ich empfinde es als hilfreich Geräusche der Fahrzeugtechnik zu hören. Wasserpumpe, warum läufst du? Undichtigkeiten im System? Kühlschrank. Warum schaltest du nicht ab? Und eben auch vom Wechselrichter.

  • Da behauptet wurde, dass der Multiplus keinem Dauerleistungstest standhält, wurde hier der Gegenbeweis erbracht..


    Deshalb kann ich nur empfehlen, nicht jeden Blödsinn zu glauben..


    Das Ziel ist doch nur überteuerte Produkte anzubieten... :00000003:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit einem geöffneten Gerät kann man keine objektive Wärmemessung durchführen. Durch die Kaminlüftung, die dabei entsteht, ist das Ergebnis immer positiv beeinflusst. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ^^