Ammenmärchen kein LPG Gas tanken im Winter

  • ich habe zu diesem Thema mal eine Anfrage direkt an Wynen Gas geschickt.

    Das war die Antwort :


    das stimmt ,das Butan bleibt bei ungefähr 0° flüssig im Tank und verdampft nicht mehr.

    Wir raten unseren Kunden ab Oktober bis März nur an Porpantankstellen zu füllen,

    eine Liste dazu haben wir auf unserer Internetseite.


    kann ja jeder für sich selbst entscheiden was er tankt.

  • Was auch nicht ganz unwichtig ist, ist die Tatsache, dass beim Verdampfen, also bei dem Aggregatübergang von Flüssig zu Gasförmig, Energie verbraucht wird. Je nach abgenommener Gasmenge wirkt sich das mehr oder weniger aus. So kann es bereits bei einer Aussentemperatur von +4-5°C sein, dass die zur Verdampfung verbrauchte Energie im/am Tank die Temperatur auf unter -0,5°C fallen lässt und da bereits der Effekt auftritt, dass Butan nicht mehr gast ... Ist der Tank zudem nass (Spritzwasser) und das Wasser trocknet ab im Windzug, so hilft auch dieser Effekt noch zusätzlich um die Temperatur im/am Tank zu senken. Beim ClouLiner hatte ich ab und an das Problem, da der Gastank sehr im Luftzug unter dem Fahrzeug montiert war.


    Tatsächlich hilft es in einer solchen Situation mächtig. wenn man den Bereich um den Tank aufwärmt, in Etwa mit der Lösung von Jos. Auch eine bedarfsweise zuzuschaltende Wärmematte kann Abhilfe schaffen.


    vG

    Martin

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich interpretiere das Video so, daß es nicht so ist, daß Butan sich ab Null Grad zwar nicht mehr vergast, aber im Verbund mit Propan durchaus deutlich unter Null Grad vermischt und damit auch verbrennen läßt im Winter? :/

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich interpretiere das Video so, daß es nicht so ist, daß Butan sich ab Null Grad zwar nicht mehr vergast, aber im Verbund mit Propan durchaus deutlich unter Null Grad vermischt und damit auch verbrennen läßt im Winter? :/

    Hi Peter,


    Ich hatte versucht, das im anderen Beitrag zum Thema LPG zu erklären, schau einfach dort noch mal. Grundsätzlich verdampfen aus einem Gasgemisch immer beide (oder mehrere) Komponenten und zwar unabhängig ob Sommer oder Winter. Auch im Sommer verdampft zu Schluss reines Butan, nur bei 25C im Schatten bereitet das keine Probleme.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie oft man die Filter der Gastankflasche tauschen sollte? Bisher habe ich mich nicht wirklich darum gekümmert. :)


    Ich bedanke den Gasflaschentank eigentlich immer nur an LPG-Tankstellen mit 95/5-Wintergas (Propan/Butan). Bisher keine Probleme im Winter. Die Tankstellen gibt es ja inzwischen vielerorts.

    • Offizieller Beitrag

    wie oft man die Filter der Gastankflasche tauschen sollte

    Hallo, ??

    dies hängt stark von der Nutzung ab und welche Qualität man über das Jahr getankt hat, aber ich würde nach meiner persönlichen Praxis Erfahrung

    diese nach zwei Jahren auf Abnutzung prüfen und gegebenenfalls wechseln, oder wenn Keramik Filter, Reinigen.

    Zudem ein Tipp beim Betanken der Flaschen oder Gastank würde ich einen Betankung Filter verwenden, damit hält man sein System sauber ;)

        Lg aus La Paz. Hermann


  • Guten Abend, ich muss mal ketzerisch Fragen. Steht der Aufwand um das ganze Filtergedöns überhaupt noch in einem Verhältnis zu möglichen Schäden ? Oder gibt es einen Zusammenhang um die Intensität zur Nutzung. In 20 Jahren als Vielganzjahresnutzer beim Heizen und Kühlen mit LPG hatte ich bisher einen defekten Regler ( war aber ein bekanntes Problem dieser Serie zur Membran bei Charisma2) ansonsten keine Probleme, weder mit der Alde oder dem Kühli.


    Gruss Hotte

    • Offizieller Beitrag

    Steht der Aufwand um das ganze Filtergedöns überhaupt noch in einem Verhältnis zu möglichen Schäden

    Hallo Hotte,

    dann schau einmal in diesen Thread ;) soviel zum Aufwand, wobei Aufwand ein Relativer Begriff ist, die Kosten für einen Betank Filter und Gas Filter

    ist wohl zum Preisleistung Verhältnis eines "Liners" nicht erwähnenswert :-))

    Dometic Generator TEC29 LPG Inspektion

    LG aus La Paz. Hermann

  • Hallo Hermann, hier stellt sich die Frage ob Generator für LPG geeignet war. Zumindest erhärtet der Zündkerzentausch den Verdacht. Autogas samt Verdampfer sind ja nix Neues und laufen ewig…..und die Filter können nur bedingt die unerwünschten Stoff (was gerade temporär Flüssig ist) zurückhalten. LPG kann und darf nach der Norm schon ein brisantes Stoffgemisch sein und ist nicht ohne Grund zum Kochen weniger geeignet. Das kann empfindlichen Zeitgenossen echte Schwierigkeiten machen.

    • Offizieller Beitrag

    hier stellt sich die Frage ob Generator für LPG geeignet war.

    Hallo Hotte,

    der TEC LPG29 ist sicherlich für LPG geeignet ;) a. sagt dies die Specification des Tec29 und ich habe seit dieser Reparatur in 2016

    ebenfalls keine Probleme mehr gehabt :saint: was die Zündkerze betraf, hatte die neue einen besseren Zündungswert bzw. höheren Wärmewert.

    Ansonsten kann ich gemäß meines Verbrauch in den letzten 6 Jahren von LPG in Europa und in Nordamerika nichts nachteiliges sagen,

    was den Gebrauch von LPG betrifft. Hier in La Paz habe ich nur festgestellt, das die Qualität des LPG nicht so gut ist wie z.B. in USA/Kanada/Deutschland

    dies macht sich durch den höheren Gas Verbrauch, den man hat, merkbar, haben mir auch andere WMB Besitzer, die hier unterwegs sind, bestätigt.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Dometic schreibt viel…….und taugt dann doch nix….. Sonst wäre die Anlage nicht nach 60 Stunden ausgestiegen, wenn ich richtig gesehen habe waren die auch am Verdampfer und totsicher war da eine aufgelöste Membrane drin..

    Hauptsache der Trödel funktioniert wieder und gerade in der Ferne braucht man keine Baustellen ! Bewundere aber bei euch echten Fernreisenden die Fertigkeiten wenn es um Defekte geht !


    Gruss Hotte

  • Danke für die Info! Meine Adapter haben sowieso schon den Sinterfilter, also das passt hoffentlich :)

    Steht der Aufwand um das ganze Filtergedöns überhaupt noch in einem Verhältnis zu möglichen Schäden ?

    Gute Frage. Da Probleme oft in ungünstigen Momenten aufkommen, denke ich schon?! Gar nicht mal aus monetären Gründen, sondern eher um sich den Stress auf Reisen zu ersparen :)



    Aber seit ich 95/5 tanke läuft meine Heizung ohne Probleme.

    Ich denke auch nur noch 95/5, wenn es möglich ist. Bisher hat das zu 99% immer geklappt, wenn man es vorher etwas geplant hat. Tankstellen mit 95/5 gibt es ja inzwischen einige.