Mastervolt MassCombi 12/2000-100 defekt

  • Eine Frage an die Elektroniker oder Besitzer einer Mass/Combi 12/2000-100

    Es knallte einmal und dann war es vorbei mit dem Laden :cursing:.. Die Mass/Combi hat erstmal eine Pause eingelegt. Nach dem Ausbauen und Zerlegen sah ich dann schon einige Bauteile die sich schwarz gefärbt haben.. Leider sind die Werte der Widerstände nicht mehr erkennbar (Farbringe). Nun meine Frage an diejenigen die evtl. vom Innenleben zufällig Fotos haben. Ich gehe mal davon aus das keiner seine Mass/Combi ausbaut und den Deckel abschraubt um mir evtl. die Farbringe der defekten Widerstände zu nennen. Das ist auch zu Vermessen. Ich habe es zwar noch nicht bei Mastervolt versucht, nehme aber an das die einen Schaltplan nicht rausrücken. Aaabber, vielleicht hat ja doch einer einen Tipp für mich. Der Auslöser des Defektes ist übrigens ein geplatzter Keramik Kondensator der in der Folge den Hochspannungstransistor und dann die besagten Widerstände gehimmelt hat.


    LG Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    Einmal editiert, zuletzt von eiland ()

  • Zunächst würde ich mal mit dem technischen Service von Mastervolt sprechen: (Technische Service Support Nummer für Deutschland:01807 - 52 60 60

    (Mo.-Fr. 08:30 - 16:30 Uhr; außer an gesetzlichen Feiertagen).

    Je nachdem, wen man da an der Strippe hat, geben die auch mehr oder weniger Informationen raus.


    Ansonsten ist die Überlegung bei einem Fahrzeug nachzusehen, wo die Mastervolt zugänglich verbaut ist. Bei einigen Fahrtzeugmodellen kann man "mal eben" den Deckel abnehmen um in das Gehäuse zu schauen. Ansonsten mal den Benutzer "Didi Hill" anschreiben. Der hatte seine Mastervolt auch schon mal zerlegt und repariert. Da könnten noch Detailinformationen schlummern ... Didi Hill ( Dietmar) ?


    vG

    Martin

  • Danke Martin für den Tipp. Ich repariere ja diese Dinger, ist ja alles kein Hexenwerk. Habe schon einige wieder zum Leben erweckt. Die kochen alle nur mit Wasser. Es gibt allerdings ganz hartnäckige Typen, besonders die Fotovoltaik Dinger, da sind einige mit der heissen Nadel gestrickt.


    LG Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -