Erfahrung mit Liontron Lithium Batterien,

  • Wieso übertrieben ?


    Was ist wenn unterwegs mal was zu schweißen ist ?

    Schutzgas bis 1mm Blech funktioniert exzellent bei 1000Ah Gel :saint:

    Hatte bei Schweißen der Hoftore keinen Bock auf Schlepperei des Schweißgerätes und Kabel ... Schweißgerät in das Dickschiff und Betrieb via WR war überhaupt kein Problem ... 4 Tore durchgeschweißt ohne Nachladen am Landstrom ...

  • Und vielleicht schweissen Sie ja Bootsrümpfe für die Meyer -Werft beim vorbeifahren. Batterien können NIE zu gross sein. Schau mal in 2 Jahren hier rein, was dann rumfährt, wenn du an die 80 ah von früher denkst, OHNE Solarpaneel.

  • Yes we Camp


    Hallo Dirk,


    bist Du schon weiter mit deinen Überlegungen bzgl. Liontron Lithium Batterien?


    Zu welchen Erkenntnissen bist Du bis jetzt gekommen?


    Es denken ja mehrere über eine evtl. Umrüstung nach.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Guten Abend Zusammen,

    ich habe mich entschieden eine 600 Ah von der Firma Steitz einbauen zu lassen.

    Bin bis jetzt begeistert von dem Akku und den Service der Firma Steitz. auch an diese Adresse noch mal vielen Dank für die genaue Einweisung.

    Jetzt müssen wir nur noch los fahren dürfen.

    Grüße vom Rhein

    Dirk

  • Guten Tag miteinander,

    ich bin Neuling in diesem Forum, fahre einen Morelo Palace 85m,Bj. 2012, gebraucht erworben. Leider haben sich meine 2x6Volt mastervolt verabschiedet und plane deswegen auf Lithium umzusteigen. In einem Beitrag meine ich gelesen zu haben, dass es einfacher sei 2x6 Volt Lithium einzubauen. Könnt ihr mir dazu helfen?

    Viele Liebe Grüsse

    Tomas

  • Auch wir hatten zwei 6 Volt von Mastervolt eingebaut.

    Du kannst natürlich auf eine 12 Volt Lithium umbauen aber ich wollte die Batterien wieder da haben wo sie waren.

    Deshalb habe ich mir 2 Lithium mit 6 Volt 300Ah bauen und einbauen lassen. Mehr geht auf diese Art nicht, reicht mir aber und ich brauche keinen extra Platz dafür.

    Wenn Du mehr wissen willst dann über PN.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich habe mich für einen Köster Akku 700 Ah entschieden ;)


    Dafür hatte ich auch die zwei MV 6/400 AGM-Akkus ausgebaut und mit Hilfe von Martin in das rechte obere Fach quer reingeschoben. Die MV-Anlage vom Techniker per Fernwartung freischalten lassen und auf die Daten des LifePo4-Akku eingegeben. Klappt wunderbar und man hat traumhafte Reserven.