Anhänger mit Solaranlage aufrüsten /e-Bike laden

  • Liebe Forumskollegen


    Ich möchte, bitte keine Diskussion ob sinnig oder nicht, meinen Anhänger mit Solarplatten bestücken und im innern dann auch entsprechende Technik zum laden von Batterien und Wechselrichter zum laden der E-Bike Batterien. Währende dem Fahren wird die aktuelle Batterie schon jetzt geladen, wobei sich das wohl sehr in grenzen hält wie wir schon merken mussten an der Moverbatterie.

    Meine Frage nun wenn ich zwei e-Bike Batterien mit 48 Volt / 17,5 AH (840 Wh) laden möchte was brauchte ich für eine Konfiguration der Anlage. Batterie muss Kälte und Wäremunenpfindlich sein da im Anhänger. Wenn ich mal weiss was es dazu bräuchte, das Gewicht das dadurch entstehen würde und die Kosten, dann kann ich mich entscheiden macht es für mich Sinn oder nicht. Aber als technischer Nilp bräuchte ich mal eine Zusammenstellung diesbezüglich. Die Anlage im Womo reicht uns für den Wohnmobilbedarf eigentlich locker.


    Danke für eure möglichst genauen Antworten auch für den Laien verständlich.


    Lieber Gruss aktuell aus Graben bei angenehmen minus 12c.


    Jürg

  • Hallo Jürg


    Lies dich mal durch Kopien-solar.ch. Hat dort Rechenbeispiele.


    Jürg

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • sorry Wörterkotteturprogramm hat gewirkt......copin-solar.ch

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hi Jürg,

    Grundsätzlich gibt’s 2 Optionen: per Wechselrichter oder per powerbutler.


    Wenn Du vorwiegend mit Solar laden möchtest stellt sich die Frage wie groß den Anhängerdach ist. Danach kannst Du errechnen welche Leistung maximal denkbar wäre.

    Beim Hochtransformieren musst Du sicherlich einige Watt addieren zur Batterieforderung. Wenn ich mal 1000Watt schätze muss Deine Batterie je eMTB Ladung ca 80 Ah abgeben können. Daran musst Du erstmal die Batteriekapazität ausrichten je ob AGM oder LI.

    Ich glaube das funktioniert nur mit heftigem Aufwand🤔


    Wir haben das bei uns über WR bzw Ladebooster gelöst. Die 90 A des Boosters können per WR während der Fahrt 2 E-Bike Akkus laden und auch die Bordbatterie. Wir haben 2 SuperB Epsilon mit je 90 A. Über ein langes WE ohne Aussenstrom hatten wir bei einmal einen 500 Wh Akku laden, 2 Nächte Strom TV... bei bedecktem Himmel und 300 Watt Solar auf dem Dach noch rd. 50 Ah Rest zur Verfügung.

    Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

  • Hallo Jürg,


    Keep ist simple & stupid und trenne die Funktionen


    - lade die e-bike Akkus im Womo mit der vorhandenen 220V-Infrastruktur und pfeife auf den Verlust an Wirkungsgrad


    - pack Dir 200 W Solar aufs Dach, dazu einen 12V- Laderegler, und setze noch einmal den gleichen Moverakku parallel dazu


    Soweit meine Idee


    Grüße Klaus

  • OK. Danke für euere Hinweise. Ich habe mal geplannt und gerechnet und ja das macht wirklich wenig Sinn bei Kosten von wohl gegen 4000 Srf.. Entweder zu viel Gewicht oder zu wenig Kälteresistent (Lithium Ionen) somit werde ich es bei der Lösung lassen wie sie ist und eher mal auf dem Womodach noch versuchen mehr Sunpower drauf zu bekommen und sonst auch mal eine Runde früher an den Landstrom falls notwendig. Im Winter im Norden brauche ich es so eh nicht. Tja war ein netter Gedanke aber man muss auch loslassen können ;).

  • Ich denke Klaus hat da absolut Recht und ich gehe auch davon aus das Du nicht genug Lachfläche auf Deinem Anhänger hast um die erforderliche Ladeleistung in vertretbarer Zeit zu erzeugen. 48V Spannung sind kein Problem, denn dazu gibt es auch 12/48 DC/DC Wandler.. Interessant zu wissen wäre wie viel Energie Ladeleistung ( A) Deine Fahrradakkus aufnehmen können.

    Auf dem Dach des Wochner würde ich alles mit Solar belegen was irdendwie geht und vertretbar ist, auch wenn es Winter wohl im Norden nicht ausreicht.

    Zu viel Strom kann man nicht haben....

  • Was mir schon das ein- oder andere Mal auf Stellplätzen unter die Augen gekommen ist, wäre die Variante zusätzliche Solarfläche auf dem Anhänger zu montieren und via Kabel auf einen Solarregler im Fahrzeug zu verbinden. Damit kann die vorhandene Fahrzeugtechnik (Wechselrichter) zum Laden der Bike-Akkus verwendet werden und sonst wird einfach die Solarkapaziät des Fahrzeuges angereichert.


    vG

    Martin