Zentralverriegelung Aussenklappen ohne Funktion

  • hallo zusammen,


    an unserem Flair lassen sich die Aussenklappen nicht mehr öffnen...


    Die Heckgaragentüren öffnen und ich höre das klacken, so als ob die Aussenklappen öffnen und schliessen, aber leider lassen sie sich nicht mehr öffnen..


    Den Schalter zum Öffnen der Klappen, der im Eingangsbereich liegt, habe ich geprüft. Dort liegen 13 Volt an...


    Hätte vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann?


    Der Werkstattmeister von Niesmann meinte aus der Ferne, dass wahrscheinlich der Motor der Zentralverriegelung defekt ist.


    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich versehe Dich so, daß die Garagentüren entriegeln und sich öffnen lassen. Aber nicht die kleinen Aussenklappen. GIlt das für alle der kleinen Klappen? Eigentlich ist in jedem Schloß ein eigener Stellmotor, wenn einer davon defekt ist, wäre nur eine Klappe betroffen.


    Hast Du mal versucht, mit dem Klappschlüssel das Schloß an einer der sich nicht entriegelnden Klappen zu entriegeln?


    Wenn ihr im Schnee seid, könnte es sein, daß die Klappen zugefroren sind?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • hallo Ralf,


    bist du dir sicher, dass jede Klappe einen eigenen Motor hat?


    So schrieb ich Niesmann an:


    ich hatte soeben Probleme mit dem Öffnen meiner seitlichen Aussenklappen.

    Die liessen sich nicht öffnen.

    Erst nachdem ich den Schalter mehrmals hoch und runterdrückte, gingen die Aussenklappen auf.

    Wüssten Sie, woran dies liegen könnte?


    So antwortete Niesmann:


    … dann gehe ich davon aus, dass der Motor einen Defekt hat.

  • Für diese "Bequemlichkeit" soviel Ärger ? Von den Kosten mal abgesehen, was das "Mehr" an Annehmlichkeit verursacht (in der Anschaffung und im Unterhalt/Reparatur).

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Nein, so habe ich das nicht gemeint!


    Vielmehr denke ich, dass unsere Fahrzeuge über so viel Luxus verfügen, dass es unnötig ist einzelne Ausstattungsmerkmale,

    die jemand für wichtig gehalten hat oder auch noch hält, abzuqualifizieren.

    Wer einmal die Vorteile der Zentralverriegelung genossen hat, wird wohl kaum mehr auf diese verzichten wollen und wer zB

    Kinder hat, die noch mitfahren wie ich, weiß auch wie oft die Klappen sonst unverschlossen sind:huh:


    Ich wollte niemanden persönlich angreifen, sondern nur zum Nachdenken über die Aussage anregen!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Liner - ich hatte das Problem an zwei Klappen. Schließen geht zentral aber öffnen nicht.

    Öffnen braucht wohl mehr Motorkraft.

    Bei mir hat tatsächlich ein Kriechschmiermittel an den Verschlüssen Wunder gewirkt. Es ist relativ logisch. Wenn Schließen geht ist der Motor in Ordnung und die elektrische Ansteuerung ist auch OK. Damit fällt das sehr klar auf ein mechanisches Problem zurück. Bei mir hat es auch „viel Kraft“ gebraucht mit dem Schlüssel zu öffnen.

    Bevor Du viel Geld für neue Motoren ausgibst und vor allem den zeitlichen Aufwand betätigst, versuche mal die Verschlüsse schön zu pflegen.

    Ist das Auto draußen in der Kälte oder im Warmen? Wenn in der Kälte, dann ist das wohl Teil des Problems, dass sich die Metallteile durch die Kälte etwas zusammengezogen haben.

  • Gsand


    ...ja so wie du schreibst ist es in meinem Fall...


    Das Fahrzeug steht draussen, aktuell ist es kalt und es erfordert "viel Kraft" die einzelnen Schlösser manuell aufzuschliessen...


    Ich werde im Laufe des Tages mal die einzelnen Schlösser versuchen einzuölen...


    Hast du ein spezielles Mittel verwendet? Kann ich Waffenöl verwenden?

  • Das freut mich, ja, ich hatte auch WD40 und ein Öl von Brunox, das ich aus dem Radsport habe verwendet.

  • Hallo Bernd,


    auf die Kälte hatte ich ja auch getippt. Allerdings eher auf Feuchtigkeit, die gefroren war. Aber eingedicktes / verharztes Schmiermittel ist auch möglich. WD40 ist ein gutes Kriechöl, welches auch verharzte Schmiermittelrückstände anlöst. Aber es verfliegt im Laufe der Zeit. Waffenöl, welches in der Regel Säurefrei ist und somit nicht zum Verharzen neigt (ich nehme Ballistol) ist sicherlich die bessere Wahl.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...