CBE PC-550 SK Programmieren Wechsel AGM auf Gel Batterien

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand sagen was ich bei dem Austausch von 2x 170AH AGM gegen 2x 180AH Gel Batterien zu beachten habe. Am Mass Combi 1600/80 sind die Dipschaltereinstellungen ja für AGM und Gel gleich. An dem CBE Control Panel PC 550 SK bin ich durch gleichzeitige Drücken der 3 unteren Tasten in den Programmiermodus gekommen. Dort ließ sich die Batteriekapazität von vormals 340AH auf die aktuellen 360AH umstellen. Dann findet sich noch ein Menüpunkt wo ein Spannungswert eingegeben werden kann. Dieser steht für die Fahrzeugbatterie auf 13,7V und für die Versorgungsbatterie auf 14,1V. Um welche :/ Spannungen es sich dabei handelt (vermutlich float/ Erhaltungsladung) kann man der Bedienungsanleitung leider nicht entnehmen. Dort sind nur „Kundeneinstellungen beschrieben“. Erhaltungsladung wäre aber eigentlich für eine Fahrzeug/Nassbatterie 13,8V.

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    LG aus der Eifel

    Frank

  • Gar nix .... Die eingetragenen Werte aus dem PC 550 SK sind reine Faktoren zur Berechnung von Zuständen ohne Rückwirkung. Die Spannungen der Batterien dienen lediglich dazu die Anzeige mit Werten zu versorgen, bzw. die 100% Ladezustand-Spannung zu hinterlegen. Ansonsten haben die Werte keine Rückwirkung.


    vG

    Martin