Eine Pressemitteilung, die Morelo in eine Iveco-Sammelklage zu bringen scheint?

• Die Marke des Aufbau's spielt hier absolute keine Rolle - es geht um Fiat / Iveco und die spezifischen betroffenen Motoren. Wer sich das antun will..... - OK momentan hat man ja etwas mehr Zeit aber ansonsten ist Reisen entspannter anstatt den Anwälten die Kassen zu füllen - die profitieren am Meisten - fast schon amerikanische Verhältnisse ...

• Guten Morgen,

leider kann bei meinem Motor (Iveco 2998 ccm , Diesel, ) o.g. Verdacht nicht ausgeschlossen werden.

In einem solchen Fall stellt sich die Frage, wie dieser nicht unerhebliche Mangel beseitigt werden könnte. Ist jemandem bekannt, mit welchen technischen Maßnahmen eine Herstellung des gesetzeskonformen Zustands erreichbar ist? Reichen Änderungen der Motorsoftware und/oder müssen effektivere Filter eingebaut werden? Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise und mit freundlichen Grüßen!

• Also das was diese Anwaltskanzlei (und auch manch andere) hier in dem Fall anstellt ist mal wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen. :rolleyes:

Ich bin selbst ein Kläger bei diesem Verein. Aber hierbei geht es auch um einen PKW. Klassiker mit dem EA189 Motor. Da VW in den letzten Jahren es nicht hinbekommen hat, ein funktionierendes Update zu liefern, ohne dies meine Betriebserlaubnis erloschen wäre, mir lächerliche Vergleichsangebote über eine Musterfeststellungsklage lieferte und ich mich von dem Konzern im Nachhinein verar***t fühle, bliebe mir nichts anderes übrig eine Einzelklage zu erheben. Hier geht es um ein Fahrzeug, dessen Hersteller für den Mist und dessen Motortechnik alleine verantwortlich ist. Mein Termin ist am 22.02.2021 und ich habe signalisiert mit einem "anständigen" Vergleich zufrieden zu sein und werde mich nicht mit einem "Butterbrot" abspeisen lassen.

Das Gleiche wäre auch verständlich wenn ein Handwerker mit seinem Transporter von Ducato bzw. Iveco seine Kundschaft nicht mehr bedienen könnte. Auch hier liegt der Hersteller in der alleinigen Verantwortung seiner Motortechnik.

Ich käme aber offen gestanden nie auf die Idee, einen Wohnmobil-Hersteller, bzw. seinen Händler, zu verklagen, nur weil er den Aufbau auf einem Chassis mit deren Motortechnik zusammen gestellt hat.

Was würde denn passieren wenn der Kläger des Morelo Palace 88LB vor dem Gericht gewinnen würde und der Morelo-Händler das WoMo zurücknehmen müsste? Also hier kann ich nur hoffen, dass solche Sachen keine Schule machen und derartige Klagen abgewiesen werden. Hier trifft es den Falschen. Zumal wir hier kein Gebrauchsfahrzeug sondern ein Freizeitmobil bewegen. Wie Cruiser bereits erwähnte ein Update auf Euro6dTemp wäre technisch kaum möglich.

• Hallo Tom, vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Die Frage nach Schadensersatz stellt sich für mich erst dann, wenn ich einen Überblick über die technischen Möglichkeiten und deren Kosten zur Herstellung des rechtskonformen Zustandes habe.

Mit freundlichen Grüßen!

• Hallo Josef54 ,

meine Erläuterung war nur allgemein auf den Pressebericht der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer.

Welches Baujahr hat dein WoMo und welches Daily Chassis von Iveco. Mit welcher Schadstoffklasse ist der Motor in deinen Papieren eingetragen? Das rechtliche Problem seitens uns Verbraucher ist eigentlich dass man bei einer Klage gegen den Händler vorgehen müsste. Streng genommen müssten die WoMo-Hersteller eine Sammelklage gegen Fiat ausrichten. Da hätten die aber viel zu tun.