Einstellung Busspiegel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    unser Morelo Palace hat so wunderbare Busspiegel. Leider ist mir schon bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass man das Fahrzeugheck fast nicht sehen kann. Die Spiegel sind

    einfach zu dicht am Fahrzeug. Schaut man einmal von Hinten die linke oder rechte Fahrzeugseite entlang kann man deutlich sehen, dass die Spiegel nicht vollständig über

    die Fahrzeugseite hinausragen, sondern sogar nach ca. 1/3 verdeckt sind. Ist es möglich die Spiegelarme nach außen zu verstellen? Außerdem ist der rechte Spiegel leicht schief

    und lässt sich so eventuell auch korrigieren.

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Fachleute, ist es ein großer Unterschied vom Blickwinkel bzw. Sicht nach hinten,

    wenn ich einen Busspiegel mit einem Rückspiegel bei einen Alkovenfahrzeug auf Eurocargo vergleiche?

    Ich bin beides schon Probegefahren aber da war ich mit anderen Dingen beschäftigt und kann mich nicht mehr erinnern.


    Danke und Grüße

    Hubert

  • Servus,

    Das mit dem weiter nach Außenstellen der Spiegel ist zweischneidig. Zu dicht dran und man sieht nicht genug und zu weit draußen und ab könnte der Spiegel sein.

    Also, so dicht wie möglich aber auch nicht zu weit draußen, denn ich hab schon ein paarmal gedacht, jetzt erwischt es meinen Spiegel, aber toi toi, noch Glück gehabt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die Einstellung der Busspiegel ist ein Kompromiss. Laut STVO darf das Fahrzeug maximal 2,55 Meter breit sein. Ausnahme Kühltransporter aufgrund der isolierten Seitenwände, die dürfen max. 2,60 Meter haben. Die Spiegel werden dabei nicht berücksichtigt und gemessen.

    Wie Hartmut schon schrieb, könntest die Spiegel also weiter rausmachen, die Gefahr einer Spiegelwatschn ist da aber ein vielfaches höher.


    v.G. Schorsch

  • Hallo,

    ich habe meine Spiegel bei einem Termin im Werk vom Servicecenter neu einstellen lassen, hat prima funktioniert und seitdem bin ich zufrieden.

    Habe mir das Verstellen dort auch angesehen, würde es nicht selber machen.

  • Mein Palace ist 2,40m. Die Spiegel sind definitiv zu dicht dran, kann quasi kaum am Fahrzeug vorbeisehen. Also die Spiegel müssten auf jeden Fall weiter raus.

    Beruflich habe ich mit LKW zu tun. Die Fahrerhäuser sind da 2,50m und die Spiegel stehen noch ein ganzes Ende raus, was für mich aber kein Problem darstellt.

    Für mich ist es ein ungutes Gefühl wenn ich nicht richtig das Heck sehen kann. Also wenn es möglich ist lasse ich es anders einstellen.

  • Das Problem hatte ich auch dass das Heck (posi Leuchten) nicht zu sehen war.

    Ich bin hergegangen und habe die Anschläge vom Arm verändert.

    Dafür musste ich aber die Arme abnehmen und hinter dem Faltenbalg den Anschlag mit der Flex nacharbeiten.

    Das fahren ist seit dem deutlich angenehmer weil man die Fahrzeugbreite und den Abstand zum Fahrbahnrand besser einschätzen kann.

    Es ist auch nicht viel was die Arme weiter rauskommen,macht sich in der Fahrzeugbreite kaum bemerkbar.


    LG Michael

  • Fragt mal bei einem kompetenten Morelo Händler oder im Service im Werk

    Es gibt ein kleines Distanzstück, welches an der Spiegelaufnahme am Fahrzeug angebracht wird, dadurch verändert sich der Winkel des gesamten Spiegelarmes.

    Die Wirkung ist eindrucksvoll und sehr positiv, als ob völlig andere Spiegel angebaut wurden



    LG Thomas

  • So, jetzt habe ich es getan. Nachdem der rechte Außenspiegel auch noch knackte beim Fahren habe ich mich dran gemacht um diesen zu demontieren und dann gleich ein wenig nach außen einzustellen. Gleich vorab, eine Justierung ab Werk ist nicht vorgesehen, man muß sich also selber behelfen.


    Hier jetzt die einzelnen Schritte zum Erfolg:


    1. Spiegel demontieren

    - kleine Sicherungsschraube unterhalb der Spiegelhalterung entfernen

    - mit einem Hammer Spiegel aus seiner Halterung nach oben lösen, dafür ist unten am Halter extra ein vorstehendes Stahblech vorgesehen

    - der komplette Spiegelarm lässt sich dann mit ein wenig Wackeln nach oben aus der Halterung herausschieben

    - die elektrische Verbindung ist als Steckkontakt im Halter integriert und wird beim Entfernen des Spiegels getrennt


    2. Kunststoffabdeckungen vom Spiegelarm entfernen

    - die Kunststoffabdeckungen sind mit 3 Schrauben und 3 Blindnieten befestigt

    - um die Schrauben zu lösen müssen vorab die Abdeckkappen entfernt werden, anschließen die 3 Blindnieten mit einer Bohrmaschine entfernen



    3. Demontieren die der Aluminium-Einschubplatte vom Spiegelarm

    - auf dem Spiegelarm ist mit 4 Schrauben eine Einschubplatte als Gegenteil zur am Fahrzeug befindlichen Halterung angeschraubt

    - diese Platte mit einem Inbusschlüssel lösen

    4. Spiegelarm justieren

    - um den Spiegelarm zu justieren habe ich einfach Unterlegscheiben zwischen der Einschubplatte und dem Spiegelarm der vorderen beiden Schrauben gelegt. So liegt die Einschubplatte jetzt etwas schräg am Spiegelarm auf und der Spiegel steht somit weiter nach Außen

    - hier muß man Probieren wie es einem am besten passt, bei mir waren es je 2 Unterlegscheiben 8,4 x 30

    - der vordere Teil des Spiegel ist drehbar und muß eventuell durch die jetzt andere Stellung nach außen gedreht werden, dazu die 2 M8 Muttern

    oberhalb des Doppelspiegel lösen und nach außen drehen


    5. Montage

    -nach dem alles eingestellt ist beginnt nun die Montage in umgekehrter Reihenfolge

    -bitte nicht vergessen die Einschubplatte einzufetten, so ist auch das Knacken vorbei


    6. Ergebnis

    - für mich einfach toll und so wie es sein soll, das Fahrzeug ist jetzt bis zum Heck einsehbar .

    -ob ich es noch auf der Fahrerseite mache bin ich mir nicht sicher, ist schließlich für den Gegenverkehr enganliegend besser.


  • Und wenn du jetzt noch von unten eine Schraube zum festziehen einschraubst knackt er auch nicht mehr 😉

    Wurde natürlich gemacht ;) Jetzt endlich knack freie Sicht nach hinten so wie es sein soll. :-))

  • MORELO LOFT 79 LX, 11.'14, Vollausstattung

    Selbst Bj. '58, 31 J. Wohnmobilerfahrung, wohne 31275 :-))


    Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum und habe "natürlich" das gleiche Problem!

    Nach Rücksprache mit einem Meister von MORELO ist die Hilfslösung mit den Unterlegscheiben von der Statik/ Belastungsmoment nicht optimal.

    MOREL-Ziesener würde mir keine Unterlegscheiben als Distanzscheiben einbauen.

    Das MORELO selbst bei der Konstruktion einen "vermeintlichen" Fehler gemacht hatte, ist schon merkwürdig.

    Dafür dann keine Distanzplatte /Keilplatte anbietet, finde ich peinlich!

    Am Loft hat MORELO eigentlich nichts dem Zufall überlassen und alles durchdacht konstruiert.

    Bin jetzt selbst dabei, eine Keilplatte zu konstruieren. Alu 140 x 80mm, von 8mm auf 2mm auf der Länge abgefräßt. Was noch fehlt ist der genaue Lochabstand der Platte am Spiegel (falls jemand die Maße hat, gern)!

    Der Unterschied zur Achse beträgt 4,2cm, die der Spiegel bei einer 6mm Keilplatte weiter nach Außen gestellt wird und dann gleich wie der Fahrerspiegel steht.

    Jetzt muß ich noch meinen Nachbarn (Fachmann) beauftragen!

    Werde berichten.....

    Grüße in die Runde :feierabend:

  • Pedro


    Bevor du Aufwand betreibst, würde ich das erst mit einem Provisorium testen!


    Der Grat zwischen voller Sicht auf den Spiegel zur einen Seite und dem Blickwinkrl nach hinten, auch um die Fahrzeugflanke zu sehen, ist minimal! Üblicherweise reicht das Drehen des eigentlichen Spiegels völlig aus. Ich hatte einen ähnlichen Gedanken und es umgesetzt, dann aber wieder zurückgebaut weil das Ergebnis schlechter war als vorher. Das war auch der Hauptbeschaffungsgrund für die elektronischen Spiegel (Mirrorcam).


    Ich würde es eben an deiner Stelle mal ausprobieren. Die ältere Variante der "Hornissenspiegel" hatte eine seitliche, beschränkte Einstellmöglichkeit. Die war aber eher Fshrzeugspezifisch als Fahrerspezifisch.


    vG

    Martin