Überwachung Strom, Wasser und Temperatur

  • Hallo zusammen.

    Was war passiert:
    Unser Wohnmobil steht auf unserem Firmengelände und hängt an der externen Stromversorgung.
    Die Heizung auf elektrisch eingestellt, damit unser Wohnmobil nicht auskühlt sondern eine möglichst konstante Innentemperatur hat.
    Wer auch immer, hat den Stecker an der Hauswand gezogen, vermutlich um irgendetwas dort am Stromnetz zu testen.
    Wäre ja kein Problem wenn man(n) dann wieder den Stecker zur Versorgung des Wohnmobils wieder einsteckt. X(

    Da ich alle paar Tage mal ins Wohnmobil reinschaue, habe ich festgestellt dass es drinnen so kalt wie draußen war. :/


    Also habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht.
    Ich möchte gerne folgendes überwachen.

    Ext. Stromversorgung OK
    interne Raumtemperatur
    evtl. Wassereintritt im Serviceschacht wo Wasserversorgung, Heizung usw. sitzt
    Batteriespannung der Aufbaubatterie(n)

    Es gibt ja viele Lösungen die hier im Forum beschrieben werden, irgendwie war ich aber mit nix so richtig zufrieden oder es war mit einem größeren Installationsaufwand verbunden.

    Meine Lösung:
    Ich habe das Mobeye CM2600 gekauft.
    Das überwacht genau die Dinge wie oben beschrieben. Das Gerät ist übrigens mit einer einen internen Batterie zusätzlich versorgt. Die hält je nach Nutzung und ob das Teil an einer externen Stromversorgung hängt bis zu 3 Jahre.
    Die Installation sowas von einfach, und völlig unabhängig von dem was im Fahrzeug an Technik verbaut ist.
    Das beste daran, es hat eine eigene Simkarte und Benachrichtigt mich per Mail oder und SMS wenn irgendwas nicht passt bzw. von den eingestellten Sollwerten abweicht.
    Es kann mit einer Simkarte von Mobeye oder auch mit einer eigenen betrieben werden.
    Zu den Kosten,
    Anschaffung Mobeye CM2600 + externes Netzteil, + Fühler für Wasser + Fühler Temperatur + 2 x 2,5 m Verlängerungskabel für die Fühler damit diese besser platziert werden können.
    ges. 384,85 € incl Mwst + Versand.
    Die Kosten für die Nutzung der Simkarte = 4 € pro Monat. Beinhaltet 20 SMS, kann aber per Option dazugekauft werden.

    Wie oben schon geschrieben, es kann auch mit einer eigenen Datenkarte wenn vorhanden betrieben werden, jedoch ist das Mobeye Portal nur mit der Mobeye Simkarte nutzbar.
    Über das Mobeye Portal lassen sich alle Parameter echt prima einstellen, das kann wirklich jeder.
    Zumal jederzeit über das Portal die aktuellen Werte / Zustände verfügbar sind.
    Wenn es mit eigener Simkarte betrieben wird, muss die Konfiguration per SMS Kommandos an das CM2600 gesendet werden. Geht auch aber ist etwas umständlich.

    Daher mein Tipp, wer die oben beschriebenen Dinge völlig unabhängig von der Technik die im WoMo verbaut ist, überwachen will ist mit diesem Gerät sehr gut bedient und sollte aber die Simkarte von Mobeye nutzen.

    Ich bin jetzt völlig entspannt denn es wird ja gemeldet wenn irgendwas nicht passt.

    Wer Fragen dazu hat, einfach melden.

    viele Grüße Klaus

  • Hallo Klaus

    Wir haben genau deshalb seit Jahren von Mobeye, aber das Gerät „Thermoguard CM2200“. Es überwacht Strom und Temperatur. Wir sind voll zufrieden damit und können es sehr empfehlen.

    Demnächst kommt die 4G-Version und wir warten schon darauf - soll nicht nur mit SMS alarmieren, sondern auch mit Voice.

  • Unser Concorde steht unter einem Carport gegenüber vom Haus. Irgendwann letzten Herbst muß jemand um das Mobil gegangen sein und hat das CEE Kabel trotz Verriegelung aus der Steckdose gerissen.:huh:.Danach war sogar der Deckel der Dose defekt. Bei uns habe ich zur Kontrolle die Alde Smart Control nachgerüstet mit der auch ein Landstromausfall per SMS gemeldet wird. Ich war aber leider nicht schnell genug draußen:cursing: - der „Täter“ war bereits verschwunden. Die Smart Control zeigt auch einen Heizungsausfall, Temperaturabfall oder Gasausfall an. Wassermelder habe ich leider nicht. Ich müßte aber mal prüfen ob man nicht auch einen zusätzlichen Kontakt / Warnkontakt aufschalten kann. Mit der SmartControl kann ich nicht nur die Alde Heizung mit dem Handy steuern sondern habe auch die Webasto Dieselheizung sowie die Truma Unterfluklimaanlage zum Ein- und Ausschalten aufgeschaltet. Stromausfallbatterie hat sie auch - wir sind damit sehr zufrieden.

    VG Egbert