elektrische Dachantrieb (Heki) von RV-Tech

  • Hallo Zusammen,


    wer kann mir sagen wo ich im Morelo Palace Liner, G-Modell, BJ. 2021 hinten am HEKI Dauerplus für den HEKI-Antrieb her bekomme?

    Am HEKI liegt ein 4-adriges Kabel für die Spots und indirekte Beleuchtung. Die 3 benutzten Adern hängen an einem Bussystem. Es ist auch kein Dauerplus vorhanden.

  • Ich weiß, der letzte Post ist eine ganze Weile her, das Thema mit einer Blende im MORELO ist aber immer noch aktuell, wie ich erfahren musste.


    Ich habe mir den Antrieb ins HEKI von einem Fachbetrieb einbauen lassen. Als ich das Fahrzeug dann übernahm, hieß es, eine Blende ist lieferbar und würde noch bestellt werden. Ich bekäme die dann geliefert. Dadurch habe ich auch nicht an die Herausgabe der „alten Kurbel“ gedacht (na ja eher neuen Kurbel, denn das Auto ist erst 4 Monate alt).

    So wurde mir das Womo übergeben


    Auf meine Nachfrage kam jetzt: - Die Blende, na ja, eher sehr scharfkantiges Blech. Das würde ich mir vielleicht unter das Auto schrauben, aber bestimmt nicht in den sichtbaren Bereich :cursing:


    Meine großen Augen und den Frust könnt ihr euch vorstellen.


    Meine, nein eher eine alte, dreckige, verschmierte Kurbel kam auch. Boah Frust und hoher Blutdruck.


    Also an TinkerCAD gesetzt und eine Blende gebastelt und mit dem 3d Drucker gedruckt. Ganz sicher nicht perfekt, aber eine Lösung.


    Diese dann mit Kunstleder (selbstklebend) beklebt. Jetzt sieht es zumindest nicht mehr so schlimm aus.


    Bei uns war es Kunstleder in weiß. Die gibt es aber auch in vielen anderen Farben.


    Bei RV-Tech habe ich auch nach einer richtigen Blende gefragt und bekam sehr schnell die Antwort, das sich das als Spritzgussteil bei den Stückzahlen nicht lohnt. Eure Beispiele wurden mir als Lösungen auch als Bilder zugeschickt. Nun ja, Ich bin mir aber ziemlich sicher, das wir als Kunde, nicht für die Bastellösung zuständig sind, oder man es uns wenigsten vor dem Einbau mal ausdrücklich sagen sollte! Denn so bleibt bei einem guten Einbau, eines ordentlichen Produktes, zumindest bei mir, ein bitterer Nachgeschmack.


    Ich stelle die Blende noch als stl im DigiCamper ein. Wer keinen Drucker oder guten Bekannten hat, darf mich gerne anschreiben.


    Viele Grüße

    Michael

  • Habe ich letztes Jahr einbauen lassen, von einer örtlichen Werkstatt. Alles ist super, vor allem der Support von Herrn Nosper! Ich hatte wohl ein fehlerhaftes Bauteil - Regenssensor- sodass die Klappe im Urlaub nicht aufging - ärgerlich. Aber Herr Nosper schickte ein neues Teil.


    Eine App-Fernbedienungsfunktion werde ich nachrüsten - falls man einmal den Schlüssel komplett verliert ist das eineMöglichkeit ins Auto zu kommen ...


    Würde wieder empfehlen.