elektrische Dachantrieb (Heki) von RV-Tech

  • Hallo LinerTreff Freunde,


    hat schon jemand von euch sich im Reisemobil den RV Antrieb für das Dachfenster eingebaut?


    Gerne würde ich mal eine Info erfahren wie das funktioniert hat und wie die Stromanschlüsse verlegt wurden.


    Schönes Wochenende

  • Ja ich. Der Einbau ist relativ einfach wenn wie bei meinem Morelo schon Kabel liegen. Ansonsten hat Morelo Kabelkanäle die durch das Dach gehen.

    Wir hatten am Anfang das Problem das die Dachluke nicht 100% geschlossen hat. Nach paar Telefonaten und paar Tests wurde die Software umgeschrieben was auch sofort in die Serie übernommen wurde.

    Die Funktion ist Klasse und mit Fernbedienung gut zu bedienen.

    Da wir einen einen Baldachin haben musste ich alles etwas anpassen.

    Regensensor würde ich nicht empfehlen da man bei Regen die Luke nicht mal paar cm öffnen kann.

    App-Steuerung 🤷‍♂️ wer mit Handy ins Bett geht!

  • Anbei ein kurzer Bericht meines Einbau von RV Tech Heki 3 Antrieb


    Ich habe mir für meine beiden Heki3 Dachfenster diesen Umbau von RV Tech nach ausführlicher Beratung bestellt. Der Umbau war relativ einfach bei dem Flair nachzurüsten.

    Am meisten Kopfzerbrechen hat mir die Kabelführung am Anfang bereitet was sich aber als unbegründet herausgestellt hat, da bei dem Flair schon viele Verbindungen der Spots durch die Decke verlaufen. So habe ich mich entschlossen bei dem vorderen Heki die Kabel zum Ventidach zu legen, da das ein sehr kurzer Weg war.


    Ich habe zusätzlich die App als auch die Fernbedienungen bestellt. Ausserdem automatisches schliessen der Dächer bei Fahrzeugstart bzw. öffnen bei Lieblingsstellung was ich über ein WLan Modul zusätzlich ansteuern werde - dazu werde ich meinen Bericht noch erweitern.


    Hier zunächst ein paar Bilder des Umbau



    20210203_174128.mp4


    Leider hatte ich einen defekten Kabelbaum dabei, der mir scheinbar die Platinen zerstört hat. Herr Nosper von RV Tech war aber direkt zur Stelle und hat bei der Fehlersuche als auch beim Versand der Ersatzteile sehr schnell reagiert.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Saubere Arbeit. Gratuliere.

    Hoffentlich sieht Erwin das auch😜

    So ein schönes Teil möchte ich auch gerne haben.

    Hoffentlich ist bald unser Treffen und wir dürfen deine Errungenschaft live erleben.


    Dankeschön für die ausführliche Beschreibung.


    Bleibt gesund.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dirk,


    superklasse gemacht! Wie immer sind Deine Einbauten sehr durchdacht und gut gelöst. Das regt zur Nachahmung an.


    Hast Du noch Bilder vom elektrischen Anschluss? Auch wie Du das am Ventilator bewerkstelligt hast. Ich vermute, dass Du das so gelöst hast, dass man die Anschlüsse nicht mehr sieht oder zumindest so, dass es nicht besonders auffällt. Das wäre dabei wohl die größte Hürde für mich und daher für den Fall, dass ich das auch angehe, eine große Hilfe.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    zunächst mal Danke für die Blumen :)


    Den Kabelweg bis zum Ventilator habe ich ja bereits per Bild dokumentiert. So sieht das dann unter der Abdeckung des Ventilatordach aus ( 4 Schrauben lösen)


    Dort befindet sich ein Stecker, den ich direkt angezapft habe (rechts kommen die beiden Kabel vom Heki Dach)

    Dann Deckel drauf und dann sieht man nichts mehr


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    eine Frage, wenn du den Strom vom Ventilator genommen hast wie erkennt das Heki den Fahrzeugstart? Ist da ein Bewegung oder Beschleunigungsmesser drin? Über D+ kann es ja nicht gesteuert werdender denke ich falsch.


    Gruß Ralf

  • Hallo Dirk


    Supersache! hab ich mir auch gleich bestellt. Zwei Gedanken haben mich dabei geleitet. So kann Carina das Fenster wesentlich einfacher bedienen, sogar vom Hubbett aus. Und zweitens hab ich mit der zweiten Fernbedienung am Womo-Schlüssel die Möglichkeit einen Noteinstieg zu aktivieren, sollte die Eingangstür sich je mal nicht entriegeln lassen.


    Das tönt jetzt vielleicht an den Haaren herbeigezogen, aber: Ist mir tatsächlich schon passiert mit unserem ersten Hymer auf Sardinien ziemlich abseits der Zivilisation. Glück war einzig das der Hymer im Gegensatz zum NB noch eine Fahrertür hatte! Ich möchte nicht in mein eigenes Fahrzeug einbrechen müssen, schlimmstenfalls noch mit Geheule der Alarmanlage! 8o


    LG Felix

  • Hallo Felix,


    Dafür habe ich mir noch die App bestellt weil ohne Handy gehe ich nirgendwo hin.


    Grüße


    Dirk

  • Und zweitens hab ich mit der zweiten Fernbedienung am Womo-Schlüssel die Möglichkeit einen Noteinstieg zu aktivieren, sollte die Eingangstür sich je mal nicht entriegeln lassen.

    Das ist sogar für mich eine sehr überzeugendes Argument, hmmm mal sehen ob mir das wer einbauen kann, wenn ich das mache kommt das schief. ;) Ich habe zwar vorne noch Türen aber in gewissen Sitautionen schliesse ich auch die Zwischentüre (Fahrerhaus-Wohnmobil) ab und zwar von innen. Dann hätte ich das gleiche Problem wenn die Türe nicht mehr aufgeht. Danke für den Tipp.

  • Ich hätte dazu nochmal eine Frage:


    wie sieht es mit der motorisierten Betätigung vom Dachfenster (HEKI 3) aus, wenn so wie heute bei -13 Grad Eis und Schnee, das Fenster angefroren ist???


    Per Hand kann man hier das selbige noch zusätzlich anheben und mit der Kurbel dosiert öffnen.


    Aber wenn’s angefroren ist, zusammen per Hand anheben ist klar, aber kann der Motor so fein dosiert werden, dass er das Fenster ohne selbst dauerhaft schaden zu nehmen öffnet??


    :/ Falls ich mich jetzt nicht richtig ausgedrückt habe, bitte gerne korrigieren aber nicht gleich lospoltern ;)

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine,


    Die Steuerung der Motoren ist so programmiert, dass wenn der Motor zu schwer läuft, das er dann abschaltet.
    Das gleiche macht der bei Erstprogramierung, da läuft der mechanisch gegen Auf oder Zu und weiss dadurch, dass er die Endpositionen erreicht hat und schaltet dann ab.


    Bei Deinem Bespiel auch wenn ich es noch nicht probiert habe hilft nur den Motor zu unterstützen - ansonsten hebt er das Dach nicht und stoppt.

    Einzige Frage die ich mir an der Stelle selbst stelle ist, ob er dann diese Position als neue AUF Position speichert - muss man probieren - was aber dann hilft, ist stromlos machen, Nach erneutem Einschalten sucht er sich die Positionen Zu und Auf erneut


    Hoffe das hilft Dir weiter


    Grüße


    Dirk

  • er speichert nur neu wenn er stromlos war und das nur auf der Position (zu).