elektrische Dachantrieb (Heki) von RV-Tech

  • Hallo Thomas


    Da ich beim ersten Versuch der Montage Plus und Minus vertauscht habe, habe ich die Steuerplatinen gehimmelt. Ein kurzes Gespräch mit Herrn Nosper, und am nächsten Tag hatte ich die Platinen im Briefkasten. Hier wird nicht nur Verkauft, sondern auch Service geliefert.


    Wenn du den baugleichen 830 LE wie ich habe, ist hinten im Schlafraum rechts, hinter der ersten Klappe in dem grauen Kabelkanal, ein loser 12Volt Anschluß, den du für den Umbaukit nehmen kannst.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den baugleichen 830 LE wie ich hast, ist hinten im Schlafraum rechts, hinter der ersten Klappe in dem grauen Kabelkanal, ein loser 12Volt Anschluß, den du für den Umbaukit nehmen kannst.

    Hallo Walter,

    habe ich. :-))


    Herzlichen Dank für die Tipps. Damit ist wieder eine Frage für den Einbau beantwortet. Junx, Ihr seid super! :thumbup:


    VG, Thomas

  • Wenn du den baugleichen 830 LE wie ich habe, ist hinten im Schlafraum rechts, hinter der ersten Klappe in dem grauen Kabelkanal, ein loser 12Volt Anschluß, den du für den Umbaukit nehmen kannst.

    Hallo Walter,


    wie sieht denn der lose 12 Volt Anschluss aus- ist mir bei mir garnicht aufgefallen??


    Hast du mal ein Foto?


    VG

    Dirk

  • Hallo Walter,


    Da muss ich bei mir nochmal gucken - ich bin nämlich an eine der Schwanenhalslampen gegangen - geht auch aber eben nur wenn Licht am CBE Panel an ist.


    Danke für den Tipp


    VG


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Nach den guten Beispielen hier in der Gemeinde habe ich heute auch den Einbau an meinen beiden Hekis abgeschlossen. Ganz herzlichen Dank nochmals an Dirk Modian und Walter Amboss , die mir die Installation mit ihrem Vorbild und Tipps wirklich leicht gemacht haben. Auch die mitgelieferte Einbauanleitung hat Herr Nosper wirklich gut hinbekommen.


    Insgesamt eine klasse Sache und so hat man gleichzeitig auch einen Noteinstieg, wenn dann doch einmal die Eingangstür versagt. :thumbup: :-))


    VG, Thomas

  • Insgesamt eine klasse Sache und so hat man gleichzeitig auch einen Noteinstieg, wenn dann doch einmal die Eingangstür versagt. :thumbup: :-))


    VG, Thomas

    Ja, und ich habe 2 Noteinstiege, 1x Garage und 1x Dachfenster. Jetzt kann doch nichts mehr passieren ,-)

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Tricks zum Umbau der Dachfenster. Das wird auch eine der ersten Maßnahmen sein, die ich umzusetzen versuche, wenn unser Flairchen auf dem Hof steht. Bisher hatte ich ziemlich Bammel, am neuen Fahrzeug gleich mit meinen zwei linken Händen Hand anzulegen, aber die hier beschriebenen Vorgehensweisen haben mich ermutigt, es auch selbst in Angriff zu nehmen.


    Die RV-Tech-Einbauanleitung beschreibt sehr genau, wie man an den Anschluss des Zigarettenanzünders für die zusätzliche Option für das automatische Schließen bei Motorstart gelangt. Allerdings ist in der Anleitung nicht das Cockpit des Flair abgebildet. Sieht mir eher nach Fiat-Standard-Cockpit aus. Wer hat die Option bei einem Flair verbaut? Wo sitzt der Zigarettenanzünder und wie kommt man beim Flair an den Anschluss? Für ein paar hilfreiche Tipps oder eine kleine Anleitung bin ich dankbar.


    Und noch eine zweite Frage hätte ich: Ist es richtig, dass die "Lerntaste", die zum Aktivieren der Option Schließen bei Motorstart am Funkempfänger zu betätigen ist, auf der Platine = Funkempfänger sitzt, der auf der Steuerungsplatine eingestöpselt wird?

    Danke!

  • Hallo Schwupps

    Du musst das Kabel vom Sender der autom. Schließung nur an einem Kabel mit Zündungsplus und das zweite Kabel an Masse anschließen. Dafür habe ich bei mir das Radio gelöst. Der Empfänger der Funkfernbedienung ist gleichzeitig der Empfänger bei Motorstart.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Freunde der automatisch angetriebenen Dachfenster,


    heute morgen hatte ich die neuen Bluetooth-Module von RV tech für die iOS-App in der Post und das ist an so einem weiteren Lockdown-Wochenende ja quasi wie ein Weihnachtsgeschenk. :00005771:


    Also habe ich mich heute gleich drangemacht und die Teile eingebaut. Es funktioniert wirklich perfekt. Die App ist super einfach zu bedienen. Die Module werden von der App automatisch erkannt. Zur Verbindung muss man einmalig noch den Code eingeben, der auf dem jeweiligen Modul aufgedruckt ist. Danach hat man die Möglichkeit, die jeweiligen Module nach Wunsch zu benennen. Bei mir heißen die jetzt schnöde "Heki vorne" und "Heki hinten" (für mich sollte es eben kognitiv einfach sein ;)).

    Sobald das gemacht ist, ist die App startklar. Im Menu kann man auswählen, welches Fenster man ansteuern möchte , was ebenfalls völlig intuitiv ist. Dann stehen einem alle Funktionen zur Verfügung, die man auch mit der Fernbedienung hat. D.h. neben der einfachen Öffnungs- oder Schließfunktion die Steuerung per "Schieberegler" für die Öffnung oder Schließung im entsprechenden Maße sowie die als Favoriten festgelegten Öffnungswinkel und die zeitgesteuerte Öffnung.


    Das beste ist für mich aber die Option, dass ich damit einen sehr einfachen und trotzdem sicheren Noteinstieg habe. Durch die Codierung kann man das nicht mal so eben hacken und alles was man benötigt, ist ein Leiter, die sich immer irgendwo auftreiben lässt, um aufs Dach und dann ins Auto zu kommen. Echt super!


    Also insgesamt finde ich die Lösung von RV tech schon klasse aber mit der App-Steuerung ist das nun eine wirklich rundum empfehlenswerte Sache. :thumbup:


    VG, Thomas

  • Da ich für solche Spielereien immer zu haben bin, habe ich mir gestern den Antrieb auch eingebaut.

    Dank der guten Tipps hier im Forum, war das auch kein Problem.

    Einzig ein metallischen Schleifen beim Schließen des Fenster hat mich gestört. Nach einigem Suchen hatte ich die Ursache gefunden. Die vordere Welle schleift beim Schließen an dem Metallpin der als Verdrehsicherung gedacht ist.



    Nach Rücksprache mit Herrn Nosper habe ich den Pin vorsichtig etwas nach unten gebogen.



    Damit ist genügend Abstand auch beim Schließen des Fenster zwischen Pin und Welle



    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Viele Grüße


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin Erhard,


    der Regensensor wird ja per Kabel an die Platine der Motorsteuerung angeschlossen. Da gibt es m.E. keine Option, ein zweites Fenster anzuschließen. Aber selbst wenn das machbar wäre, dann müsstest Du die beiden Fenster wiederum per Kabel verbinden, weil es ja keine Funkverbindung für diesen Sensor gibt. Wenn die Option für Dich relevant ist, musst Du dafür wohl zwei Sensoren einplanen.


    Auch kann es ja sein, dass es nur hinten regnet und vorne die Sonne scheint, dann gehen auch nicht beide Fenster zu, nur weil hinten Dein Kopfkissen sonst nass wird. :sagnix:


    Im Übrigen empfehle ich bei spezifischen Fragen einfach eine kurze Mail an Herrn Nosper zu senden. Er hat eine sensationelle Response-Quote und hilft mit wirklich fachkundigem Rat. Ich hatte mehrfach Kontakt mit ihm und konnte so alle offenen Fragen klären. Die beiden Systeme (vorne und hinten) laufen nun bei meinem WoMo einwandfrei. In diesem Zusammenhang nochmals ein ganz großes Dankeschön an kuestenpaul für den Tipp, den Haltebügel für das Motorgetriebe ein klein wenig abzubiegen. Nun läuft der Motor ohne jegliche Störgeräusche! :coolman:


    VG, Thomas