elektrische Dachantrieb (Heki) von RV-Tech

  • Moin Zusammen.


    Frage:


    Gibt es eine Notbedienung, wenn beim geöffneten Dach es zu regnen beginnt und der Strom ausfällt?


    Gut, sehr unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließende Situation.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    wie macht ihr das im Winter wenn Schnee drauf liegt mit dem Lüften? Geht dann ja nicht, oder? Dito bei Regen.

    Das war der Grund, warum ich auf den Regensensor verzichtet habe. Wenn wir das Auto alleine lassen, würde ich das Fenster ohnehin nicht offen lassen und bisher habe ich auch mit dem manuellen Antrieb immer noch daran gedacht es vorher zu schließen. Mit dem e-Antrieb ist das nur noch ein Knopfdruck oder eine kleine Bedienung auf der App. Man muss halt nur daran denken.

    Gibt es eine Notbedienung, wenn beim geöffneten Dach es zu regnen beginnt und der Strom ausfällt?

    Das ist die Achillesferse des Systems. Meine beste Beifahrerin hat mich das auch gleich gefragt, was passiert, wenn die Sicherung durchbrennt, oder der Strom komplett ausfällt. Wenn das wirklich passieren sollte, hat man in der Tat eine nicht einfache Aufgabe, denn das Fenster lässt sich ja nicht mehr manuell schließen. Also bleibt dann nur der Weg des kurzfristig improvisierten Rückbaus. Dass der Strom aber komplett ausfällt habe ich in den vielen Jahren noch nicht erlebt. Ausgeschlossen ist das aber sicher auch nicht.


    VG, Thomas

  • Ich habe dann meine beiden Antriebe ebenfalls verbaut. Das eine Fenster funktioniert tadellos mit Fernbedienung und App.

    Das andere Fenster ist aufgefahren und dann ging nichts mehr. Nun fing es an zu regnen und dann kam Plan B Motor schnell abgeschraubt Handkurbel auf das Getriebe gesteckt und Fenster geschlossen.

    Hatte gestern dann mit Herr Nosper telefoniert und ich bekomme eine neue Platine. Das Telefonat war sehr freundlich und kompetent, Danke an dieser Stelle nochmal an Herrn Nosper.

    Die Kurbel ist zur Sicherheit nun im Womo verblieben, falls Plan B noch einmal ausgeführt werden muss.

  • Nun ist auch die zweite Platine verbaut und funktioniert tadellos. Herr Nosper hatte die Platine, glaube ich, selber bei mir vorbeigebracht so schnell ging das.

    So macht auch der Selbstausbau Spaß, ohne das man ewig diskutieren und warten muss.

    Nochmals Danke Herr Nosper.

  • Mal ein kleines Fazit mit dem elektr. Antrieb.

    Wir waren nun ja fast 3 Wochen unterwegs und hatten in der erste. Woche viel Regen. Abends ins Bett, Heki immer auf Favoriten Stellung gestellt. Über Nacht sehr oft Regen und was soll ich sagen, dank dem Regensensor der ausgezeichnet funktioniert, hatte sich das Fenster ohne mein zutun, in den Zustand ZU gefahren. Tolle Sache und ich würde auch immer wieder diese Future nutzen.

    Wenn mal wirklich der Strom alle ist kann man immer noch die Kurbel nehmen. Aber Strom alle ist ja nicht so oft wie Regen, daher tolles Teil.

  • Ich habe mir auch 2 Set`s bestellt. Die Teile sehen schon wertig aus und ich freu mich auf den Einbau. Die original Steuerung vom Heki 4 hat immer Probleme gemacht und der Regensensor reagierte sehr Träge. Besonders doof war das die Fenster ohne zutun von alleine auf und zu gingen. Ich denke das hat sich mit der RV Tech Lösung jetzt erledigt.


    erisun dein Post macht mir Mut und die Vorfreude steigt :-))

    • Offizieller Beitrag

    erisun dein Post macht mir Mut und die Vorfreude steigt :-))

    Moin Thomas,


    da kann ich Dich nur ermutigen. Wir haben die Fenstersteuerung auch an unseren 2 Hekis installiert und nach nun ein paar Wochenendtouren kann ich sagen, dass es ein absoluter Gewinn ist. Schluss mit der elenden Kurbelei, einfach den Knopf drehen oder per App das Dach öffnen oder schließen, das ist schon ein Gewinn.


    Der Aufwand für den Einbau ist überschaubar und so lohnt es sich. Freu ´ Dich drauf! :-))


    VG, Thomas

  • :-)):-)):-)) Neue Heki drinn und die Antriebe....ist echt Klase gelöst von RV Tech.


    ST2-Stefan Bei Regen oder Schnee geht die Sensorheizung an um schnell wieder abtztrocknen. So beschreibt es der Hersteller.


    Mit Wasser hab ich das getestet. Schnee haben wir hier zurzeit keinen :P

  • Moin…

    hat schon jemand im Morelo Palace den Antrieb von RV Tech eingebaut …. da ist ja nochmal eine komplette Verkleidung über dem Standard Heki Rahmen und scheinbar ist die Kurbel verlängert ( Antrieb ). ich möchte da nicht dran rumzerren, ich vermute, das unter jeder LED Lampe die Schrauben raus müssen, um an den Originalrahmen zu kommen.

    Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können ?

    Grüße Peter, der gerne den Antrieb bestellen würde sich aber nicht sicher ist ob der so einbaufähig ist :/

  • Mahlzeit, habe die rv-Lösung auch bei unseren Joopi eingebaut, obwohl wir schon ab Werk zweimal das Heki 4 eingebaut hatten. Leider war auch dieses System nicht ganz super in der Handhabung. Die Regensensoren hatten keine Heizung, so daß schon eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit für eine Schließfunktion sorgte, Ich denke, die Sensorheizung wird hier für die besser Funktionssicherheit sorgen. Viel unschöner war die Schließprozedur, da DOMETIC nur eine FB mit einem AUF- und einem ZU- Taster versehen hatte. War immer ein kleines Geduldsspiel bis die Luken wieder geschlossen waren, da es auch noch ein anderes Getriebe gab (Übersetzung 1:16 glaube ich). Das Getriebe war dann auch der Stein des Ärgernisses beim Umbau auf die rv-Lösung. Für alle die auch ein Heki - 4 umrüsten wollen, ein HEKI-3 Getriebe muß dazu bestellt werden. Da die verbaute Steuerung natürlich nicht mit dieser „falschen“ Übersetzung programmiert wurde. Es ist schon eine SUPER Sache, wenn die Luken beim Zündung einschalten von ALLEIN schließen. Herr Noske ist auch mir als ein sehr netter und hilfsbereiter Kontakt in Erinnerung. Ich finde diese Lösung tatsächlich zu Ende gedacht, Wer Fragen hat gern….

  • Moin…

    hat schon jemand im Morelo Palace den Antrieb von RV Tech eingebaut …. da ist ja nochmal eine komplette Verkleidung über dem Standard Heki Rahmen und scheinbar ist die Kurbel verlängert ( Antrieb ). ich möchte da nicht dran rumzerren, ich vermute, das unter jeder LED Lampe die Schrauben raus müssen, um an den Originalrahmen zu kommen.

    Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können ?

    Grüße Peter, der gerne den Antrieb bestellen würde sich aber nicht sicher ist ob der so einbaufähig ist :/

    Ich ziehe meine Frage zurück, da ich das komplette Paket verbaut habe, war mit der Morelo-lukenverkleidung ein Gefrimmel und der Kabelverlegung durch die Deckenschächte, hat aber am Ende funktioniert und ist eine super Erleichterung, vor allem für meine Frau ;) und es stimmt Herr Nosper ist extrem behilflich in allen Fragen ….

    Ich habe noch ein Bluetooth Modul für die Heki Steuerung über…. falls jemand Interesse hat…. einfach Nachricht schicken.

    Grüße Peter

  • Hallo Peter Piet0801

    war mit der Morelo-lukenverkleidung ein Gefrimmel und der Kabelverlegung durch die Deckenschächte, hat aber am Ende funktioniert und ist eine super Erleichterung,

    Hast Du vielleicht nähere Informationen oder Bilder wie Du das gemacht hast?


    Hast Du die Lukenverkleidung demontiert?


    Ich würde mich auch für diesen Einbau interessieren, weiß aber nicht, wie man da vorgeht, eben wegen der Verkleidung.


    freundliche Grüße


    der andere Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:


  • Hier meine kleine „Einbauanleitung“ für Morelo Palace / Loft ( ob das bei den aktuellen Modellen auch noch so ist, ist mir nicht bekannt ).


    Unter den Lampenspots ( kann man so rausziehen ) sind immer zwei Schrauben ( bei uns war noch mit Wachs versiegelt, im vorderen Bereich eine versteckte Schraube ), die alle lösen, dann kommt der Himmel ( die Verkleidung ;) ) runter - am besten zu zweit machen.

    Die Kabel laufen in einen Kanal in Richtung Beifahrerseite, diese drei Kabel kappt ( sind Crimpverbindungen ) man am besten ( sind nicht für dieses Projekt zu gebrauchen da dimmbar - die WAGO Klemmen sind nicht Original, die habe ich installieret um später das ganze wieder schnell anklemmen zu können ) und zieht zusätzlich eine Dauerplus- und Masseleitung, diese kann man optimal aus dem Anzeigenschrank über der Aufbautür ( rechts ist eine graue Verteilerdose mit 12 Volt Dauerstrom - einfach ausmessen ) holen.

    Ich habe wie zu sehen ist, den Fernseher ausgebaut um mehr Platz zu haben ( und bei der Gelegenheit einen 12 Volt auf USB Adapter und einen Fire TV Stick einzubauen ).

    Die Zusatzkabel habe ich mit Hilfe der bestehenden Kabel durchgezogen.

    Der Einbau in das Heki ist gut beschrieben.

    Wichtig ist die Nummer auf dem Bluetooth Modul aufzuschreiben, da diese nach dem Einbau nicht mehr zu sehen ist und diese für die Bluetooth Anmeldung in der App benötigt wird.

    Alternativ oder zusätzlich kann man auch zwei Funkhandsender mitbestellen, ich habe beides genommen, vor allem die App um auch Notfalls das Heki von außen öffnen zu können ( als absoluter Noteinstieg ) werde ich auch noch für hinten installieren, wenn es das System für das Midi Heki auch gibt ( kommt laut Herrn Nosper ).

    Für die Anfahrschaltung ( Heki schließt automatisch beim losfahren ) kann man am besten unterhalb der Armaturenverkleidung das Heck-Kameraterminal ( rechts über dem Handschuhfach - grauer Verteiler ) nutzen, da dieses, im Gegensatz zur 12 Volt Steckdose, eindeutig schaltet.

    Den Regensensor habe ich nicht genommen, da der Maxx fan auch bei Regen weiter laufen kann und es ein Dachfenster oder Fenster geben muss welches leicht geöffnet bleibt und das Heki mit der Steuerung dafür prädestiniert ist.

    Den Drehregler habe ich verlängert ( glaub ich kann Herr Nosper auch direkt organisieren für den Drehregler ) und direkt in die originale Kurbelabdeckung integriert ( Achtung hier am besten eine Hülse als Führung einkleben ).


    Viel Spaß beim einbauen..


    Grüße Peter

  • Hallo Peter, Piet0801


    danke für die rasche Antwort und Info.


    Ich sehe gerade, den Kurbelantrieb hast Du drin gelassen.


    Ist der zusätzlich noch funktionsfähig? Dann könnte man ja bei Strom- oder Antriebsausfall die Kurbel weiterhin benutzen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: