Alde 3010 defekt

  • Guten Morgen zusammen,

    seit Anfang Dezember macht meine Alde 3010 im Carver Probleme. Das Alde- Display

    ist ohne Strom, läßt sich auch nicht einschalten. Erst wenn ich die CBE ausschalte und nach ca. 1 min neu starte leuchtet das Alde- Display wieder und die Heizung startet neu. Der Ausfall kam sporadisch 1 - 2 x die Woche vor. 2 Mal mußte ich an der Alde direkt alle Stecker lösen und völig stromlos machen, damit sie wieder startet. Nach einigen Anläufen

    habe ich Herrn Stahl bei Concorde erreicht. Er empfahl, das Verbindungskabel zwischen

    CBE und dem Alde- Display zu entfernen. Das war aber nicht die Lösung des Problems,

    denn seit gestern geht gar nichs mehr. Ich kann die Alde nicht mehr zum Leben erwecken.

    Alle Sicherungen sind intakt, wo liegt das Problem?:?:

    Einen schönen Sonntag

    VG Hans

  • Moinn Hans ,

    bei uns war es ähnlich, einige Male kurz ausgefallen und dann kompletter Ausfall.

    Bei Concorde ( war zum Glück in der Nähe ) eine neue Platine bekommen -wie Thomas schrieb - Sicherung defekt . Kosten 2019 ca. 350 Euro. Wenn du jemanden hast, der filigran löten kann und sich mit diesen Dingen auskennt ist es auch für kleines Geld zu machen, da die Thermosicherung nur einige Cent im Netz kostet.

    Viel Glück

    Uwe

  • Hallo Hans

    oben auf der ALDE 3010 hat es ein schwarzer Service-Deckel. Darunter liegen die Stecker. Und unter einem der grossen Stecker ist eine verlötete Thermosicherung (siehe beiliegendes Bild). Wenn diese durchgebrannt ist, geht am ALDE-Steuergerät nichts mehr.

    Wenn du damit zu einem Händler gehst und es wirklich diese Thermosicherung ist, dann will er dir eine neue Platine verkaufen und diese kostet ca. 400 Euro. Der Mist ist, diese Thermosicherung ist auf der Platine fest verlötet.


    Ob es wirklich diese Thermosicherung ist kann man mit einer Spitzzange prüfen, indem man die Thermosicherung kurzzeitig überbrückt (links und rechts des Sicherungskörpers), geht auch mit einem Draht/Kabel. Ist diese Sicherung defekt, startet die ALDE beim Überbrücken.

    Wenn es die Thermosicherung ist, kann man diese ersetzen. Muss grad mal meine Unterlagen durchschauen. Auf jeden Fall habe ich die Drähte ganz knapp am Sicherungskörper beidseitig abgeschnitten, damit sie möglichst lang bleiben um daran mit Lüsterklemme eine neue Thermosicherung anzubringen. Vorteil: ich kann sie jetzt immer ersetzen wenn sie wieder defekt ist (habe seit dem einige Thermosicherungen in Reserve) - hat aber bis jetzt seit 4 Jahren funktioniert.

    Ich gehe davon aus, dass sich evt. unter der schwarzen Abdeckung einen Hitzestau gegeben hat. Ich habe deshalb oben an dieser schwarzen Abdeckung 2 Löcher ca. 10mm gebohrt, damit es eine Luftumwälzung gibt.


    Die Thermosicherung findet man bei http://www.conrad.ch / http://www.conrad.de

    https://www.conrad.de/de/p/esk…-64-5-mm-1-st-534056.html


    Ich habe bei unserem Wohnmobil diese verwendet:

    https://www.conrad.ch/de/p/esk…50-v-ac-1-st-1539764.html


    Das Thema ist nicht neu und findet man öfters im Internet, z.B. hier:

    Tipp zur Thermosicherung bei Alde Heizung

    https://www.concorde-reisemobi…rum/showthread.php?t=5738


    Viel Erfolg.

  • Hi , ich hatte eben noch mal geschaut, die Sicherung hab ich bei Kessler Elektronik, Kerpen bestellt und nicht eingelötet, da ich die richtigen Stellen nicht kühlen konnte, sondern mit kleinen Lüsterklemmen verbunden und somit jetzt Ersatz liegen.

    Uwe

  • Hallo Hans,

    Zitat

    Erst wenn ich die CBE ausschalte und nach ca. 1 min neu starte leuchtet das Alde- Display wieder und die Heizung startet neu. Der Ausfall kam sporadisch 1 - 2 x die Woche vor. 2 Mal mußte ich an der Alde direkt alle Stecker lösen und völig stromlos machen,

    das macht mich stutzig, hast du denn mal gemessen ob du eine saubere 12'V Versorgung unter Last hast? Denn die Thermosicherung würde sich nicht mehr selbstständig wieder einschalten.



    Das auswechseln der Thermosicherung, wen es denn eine ist, würde ich nicht ohne weiteres selbst machen, denn dazu muß man auch prüfen ob eine Wärmeübertragung statt finden kann (z. B.. Wärmeleitpaste) , auch müssen die Lötstellen überprüft werden.

  • Hallo Hans

    Wie Heali2 schon beschrieben hat, geht die Thermosicherung gern kaputt und lässt sich nicht ersetzten, wird auch nicht als Ersatzteil geführt. Man wird genötigt, eine neue Platine zu kaufen.

    Ich habe meine Thermosicherung ausgelötet, statt dessen einen normalen Minisicherungshalter mit kurzen Kabeln angelötet und ist somit tausch -und prüfbar. Aber dies betrifft nur die Thermosicherung. Es gehen aber auch gern mal das Gasabsperrventil oder das Zündgerät kaputt

    Du solltest aber auch in der oberen Abdeckung einige Löcher, zur Vermeidung von Hitzestau, bohren. Aber vorsichtig, diese Plastikabdeckung ist sehr spröde und reist gern.

    Aber um die Therm.sicherung auszuschließen, einfach mit einer Büroklammer überbrücken und ohne Abdeckung ausprobieren. Es gibt noch einen Notfallstecker 75255 von Alde, da werden nur 2 Anschlüsse gebrückt, das kannst Du auch selber mit einem Kabel zum testen bauen.

    Hatte aber im Bekanntenkreis ein def. Bedienteil mit fast gleichem Fehlerbild. Für die 3010 habe ich noch ein intaktes Bedienteil, könnte ich Dir Leihweise schicken

    Viel Spaß und Erfolg beim probieren;)

    frettchen

  • Hallo Hans,

    nachdem die Thermosicherung als Ursache bei Dir ausgeschlossen werden kann tippe ich auf das Bedienteil. Bei mir war bei gleichem Fehlerbild das Bedienteil defekt. Nach Ersatz dieses Teils, Campingplus, lief alles wieder.

    Also evt. das Angebot von Frettchen annehmen und mit dem Bedienfeld mal testen.

    Viel Erfolg und viele Grüße aus dem bayerischen Wald

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Hans,

    nachdem die Thermosicherung als Ursache bei Dir ausgeschlossen werden kann tippe ich auf das Bedienteil. Bei mir war bei gleichem Fehlerbild das Bedienteil defekt. Nach Ersatz dieses Teils, Campingplus, lief alles wieder.

    Also evt. das Angebot von Frettchen annehmen und mit dem Bedienfeld mal testen.

    Viel Erfolg und viele Grüße aus dem bayerischen Wald

    Gerhard

    Jep, jetzt wo du es schreibst.

    Das hatten wir vor ca. einem Jahr auch und haben das Display ersetzt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Freunde,

    habe alle Vorschläge und Ratschläge befolgt und getestet: nichts geht,

    habe alle Versuche abgebrochen, den Stecker fürs Paneel und die 12 V-

    Versorgung eingesteckt und was hören meine genervten Ohren:?:

    Ein leises Knack und die Heizung startet :cursing::P:D

    Ursache der Störung:?::?::?::?:

    Eine Frage: wie krieg ich die Platine demontiert:/:?:

    vG Hans

  • Hallo Hans

    Das tut mir leid, dass bis jetzt nichts genützt hat. Leider habe ich keine Tipps mehr und weiss nicht, wie du die Platine ausbauen musst. Aber ich habe eine Serviceanleitung in Englisch. Vielleicht hilft dir diese weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass Seite 6 Kapitel "3:1 Replacing the Printed Circuit Board helfen könnte.


    Serviceanleitung_Alde_3010_service.pdf

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,

    als alter Schwabe sind meine englischen Sprachkenntnisse seehr begrenzt,

    bei technischen Belangen brechen sie vollends ein8o.

    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung

    und noch einen schönen Restsonntag

    VG Hans

  • Hi Hans , ich weiß nicht, ob es bei deinem Fz genauso ist, beim Charisma muss man von der Heckgarage aus links im untersten Fach einen Deckel öffnen, dann die Kunststoffabdeckung abnehmen und mit einer Schraube ist dann die Platine befestigt. Wie Haexli2 schon schrieb, gibt es das Thema schon und das wandelnde Lexikon Ambra hat auch Bilder dazu eingestellt.

    Viel Glück

    Uwe

  • Die Thermosicherung liegt in Fig.1 auf Seite 6 direkt rechts vom Kreis mit dem F drin - der grösste weisse Stecker, unterhalb diesem Stecker.


    Hans, hier die Übersetzung: vom Kapitel 3:1:


    3:0 AUSWECHSELN VON KOMPONENTEN


    Schalten Sie immer die 12 V DC und 230 V ~ Stromversorgung aus, und drehen Sie den Hauptgashahn in die Aus-Stellung, bevor Sie mit


    Beginn von Wartungsarbeiten. Die Plomben (rot markiert) dürfen NICHT gebrochen werden, es sei denn, es liegt eine Sondergenehmigung von Alde.



    3:1 AUSWECHSELN DER LEITERPLATTE


    PLATINE


    1. Entfernen Sie die Wartungsplatte am Kessel.


    2. Lösen Sie das blaue Kabel (markiert Blau)(Abb.1A) und das braune Kabel


    (markiert Braun)(Abb.1B), rotes Kabel (markiert Rot)(Abb.1C),


    graues Kabel (Markierung Grey)(Abb. 1D) und schwarzes Kabel (Markierung


    Black)(Abb. 1E) auf der Leiterplatte, und das blaue


    (markiert PUMP-N) (Abb.1F) und braun (markiert PUMP-L)(Abb.


    1G), wenn der Kessel mit einer 230V-Umwälzpumpe ausgestattet ist.


    3. Lösen Sie den weißen 6-Punkt-Anschlussblock (Abb.1H) von den


    Sensoren auf der Leiterplatte.


    4. Lösen Sie den weißen 4-Punkt-Anschlussblock (Abb.1I) vom


    Lüfter auf der Leiterplatte.


    5. Lösen Sie den weißen 5-Punkt-Anschlussblock (Abb.1J) vom


    Magnetventil auf der Leiterplatte.


    6. Lösen Sie die Sechskantschraube auf der Leiterplatte (Abb. 1K).


    7. Entfernen Sie die Leiterplatte, indem Sie die drei Haken (Abb. 1L) zusammendrücken und die Leiterplatte herausziehen.


    8. Drücken Sie die neue Leiterplatte fest hinein und schließen Sie die Kabel


    wie in Abb. 1 gezeigt.


    9. ACHTUNG! Ziehen Sie die Sechskantschraube an, die die Leiterplatte hält


    (Abb. 1K).


    10. Bringen Sie die Wartungsplatte wieder an und führen Sie einen Testlauf der elektrischen Heizpatrone durch.


    Achtung! Treffen Sie beim Hantieren mit der Leiterplatte Vorkehrungen gegen statische Elektrizität beim Umgang mit der Leiterplatte.


    Statik kann die Leiterplatte beschädigen.



    KABELKENNZEICHNUNGEN Abb.1


    1A Blaues Kabel, auf der Leiterplatte blau gekennzeichnet.


    1B Braunes Kabel, auf der Leiterplatte mit Braun gekennzeichnet.


    1C Rotes Kabel, Markierung Rot auf der Leiterplatte.


    1D Graues Kabel, Markierung Grau auf der Leiterplatte.


    1E Schwarzes Kabel, auf der Leiterplatte mit Schwarz markiert.


    1F Blaues Kabel von der Pumpe, Markierung PUMP-N auf der


    gedruckten Leiterplatte.


    1G Braunes Kabel von der Pumpe mit der Markierung PUMP-L auf der


    gedruckten Leiterplatte


    1H Weißer 6-PIN-Anschlussblock von den Sensoren.


    1I Weißer 4-PIN-Anschlussblock vom Lüfter.


    1J Weißer 5-PIN-Anschlussblock von der Magnetspule