Antennenstecker und Adapter

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir ein neues Radiogerät mit DAB+ Empfang gekauft. Die vorhandene Radioantenne hat drei Anschlüsse. 12V + normale Radioantenne und dann noch ein Koaxkabel mit einem Antennenstecker den ich nicht zuordnen kann.

    Für diesen Stecker benötige ich einen Adapter mit SMB Kupplung um die Leitung an den vorhandenen SMB Stecker am Radiogerät anzuschließen.


    Weiß jemand um was für einen Stecker es sich hier handelt und welchen Adapter ich benötige. Vielleicht auch noch mit einer Bezugsquelle.


    Vielen Dank schon mal und Grüße


    Stefan



    Links der Stecker der im Fahrzeug vorhanden ist - Rechts die benötigte SMB Kupplung für den DAB+ Steckeranschluß am Radiogerät


     

  • Hallo, Du brauchst eine zusätzliche DAB-Antenne. Dafür dürfte der Anschluss sein.

    Die Antennen gibt es z.B. als Klebeantennen bei EBAY.

    Viel Erfolg Berthold

    Danke Berthold für den Hinweis, das weiß ich alles.


    Ich will wissen was das für ein Stecker ist, mehr nicht.


    Grüße Stefan

  • Also nochmal, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich kenne die verschiedenen Steckerarten die üblicherweise für einen DAB+ Anschluss verwendet werden.


    Auch habe ich bereits intensiv im Netz gesucht und es gibt diese sehr informative Seite von Reichelt ... https://www.reichelt.de/reiche…x.php/Koax-Steckverbinder

    Leider ist da der Stecker nicht dabei, oder ich erkenne ihn nicht.


    Bei der in unserem Vario verbauten Antenne gehen bereits 3 Kabel wegen. 1. Kabel 12 V Anschluß. 2. Kabel ist ein Koaxkabel mit einem normalen Kfz-Antennenstecker.

    Das 3. Kabel (siehe Bild oben) ist wiederum ein Koaxkabel mit dem abgebildeten Stecker.

    Ein Kontakt des Steckers mit dem SMB Anschluß für DAB+ am Autoradio ergab einen einwandfreien Empfang der DAB+ Sender mit voller Empfangsfrequenz.


    Deshalb möchte ich gerne wissen um was für einen Stecker es sich handelt und ob es dafür einen Adapter auf SMB gibt.


    Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich erklären können.


    Danke und Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich vermute mal das es sich hier um den Stecker für das Telefon handelt.

    Ich würde eine neue Kombiantenne für Radio und DAB montieren,so habe ich es bei mir auch gemacht.


    LG Michael

    Hallo Michael,


    eine neue Kombiantenne habe ich schon hier liegen, nachdem ich aber das 3. Kabel gesehen habe und der Empfang ja prima klappt habe ich gedacht es gibt evtl. einen passenden Adapter dafür.


    Telefonanschluß, das könnte noch eine Möglichkeit sein. Danke Dir



    Habe mich jetzt nochmals schlau gemacht, es gibt verschiedene Koaxkabel und entsprechend der Dicke des Kabels auch verschiedene Stecker.

    Werde jetzt nochmals genau schauen um welches Kabel es sich handelt und dann den entsprechenden Stecker anlöten.


    Wollte den Mehraufwand für eine neue Antennenmontage evtl. vermeiden.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich würde auch die Antennenmontage lassen (dicht ist dicht) und anlöten.


    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Stefan,


    ich habe nach intensiver Suche auch nichts genaues gefunden. Es könnte ein Stecker für einen Chevrolet sein.

    Da du ja einen guten Empfang mit diesem Anschluss hast, würde ich die Verkabelung so belassen. Schneide den Stecker ab, montiere einen Koaxaufdrehstecker und verbinde dann beide Leitungen mit einem Koax- SMB- Adapter. Das linke Kabel ist m.E. nach zu dick für einen SMB-Stecker und das mit dem Aufdrehstecker ist keine große Fummelei.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Volker K Danke Volker für den Tip, hatte ich gestern Nachmittag schon so umgesetzt .

    Hallo Stefan,

    die Antenne ist doch ratz-fatz gewechselt,dann ist es vernünftig.


    LG Michael

    Hallo Michael,


    die Antenne selbst ist tatsächlich schnell gewechselt, die Kabel neu zu verlegen, bzw. die alten Kabel Antennenkabel rauszunehmen (das 12V Kabel kann ja bleiben) ist schon eine ganz schöne Schrauberei. Es müssen einige Verblendungen abgenommen werden, auch am Armaturenbrett, denn ich glaube nicht das ich die neuen Kabel einfach durch rausziehen der alten Kabel mit einziehen kann. Ist zwar alles keine Hexerei, da hast Du Recht, aber wenn ich es mir sparen kann ist es ja auch gut und die vorhandene Antenne an sich funktioniert ja auch.


    Ich habe das Koaxkabel Kabel der Firma Leoni Dacar Koax 110 gefunden, dies hat einen Außendurchmesser von 4,95 mm, dafür gibt es den passenden SMA Kabelstecker Crimp G5 für RG-142/223/400 und einen SMB Adapter. Beides bestellt. Werde nach dem Umbau berichten.


    Sollte es danach tatsächlich keinen vernünftigen DAB+ Empfang geben, dann werde ich die neue Antenne montieren im Zuge der Erneuerung der Rückfahrkamera, denn da muss dann ja sowieso ein neues Kabel von hinten nach vorne ins Armaturenbrett gezogen werden.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,

    die Antenne ist doch ratz-fatz gewechselt,dann ist es vernünftig.


    LG Michael

    Heute Abend im Womo gewesen und den SMA Stecker an das Kabel gelötet/gecrimpt. Leider hat sich nicht der gewünschte/erwartete Erfolg eingestellt.

    Der DAB+ Empfang ist nicht dauerhaft stabil.


    Ich dachte ja ich kann mir den Einbau einer neuen DAB+ Antenne ersparen, was soll ich sagen, zumeist haben halt doch die erfahrenen Männer Recht, so wie Michael :thumbup:


    Ich werde wieder berichten nach Einbau der neuen DAB+ Antenne. Die Antenne liegt ja schon seit 2 Wochen (vorsorglich) hier :-))


    Grüße

    Stefan

  • Technisch gesehen sind unsere Antennen „halbierte Halbwellendipole“

    Und diese benötigen ein Gegengewicht, nämlich meist das Autodach, mit dem sie leitend verbunden sein müssen. Eine kleine Platte reicht da nicht, insofern hat Michael mit der leitenden Verbindung alles richtig gemacht


    Grüße klaus