Morelo Armaturenbrett abnehmen

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist das starke Knacken bei Verwindung des Fahrwerkes immer noch da. Es kommt tief aus dem inneren des vorderen Aufbaus.

    Hallo Olaf,

    bei mir war dies vor 4 Jahren auch einmal, auf der linken Seite, es hatte sich herausgestellt, das der linke Fahrerseitige Armaturen Aufbau auf dem

    durchgezogenem Bodenteil mit Drei-Eck's Blöcke angeschraubt war, diese hatten sich gelöst und somit entstand das knarr Geräusch :rolleyes:

    ich habe dann zur Sicherheit zwei Blöcke mehr angeschraubt und seit dieser Zeit keine Probleme mehr gehabt.

    Ist viel Arbeit, da man die ganze Seiten Verkleidung abbauen musste. Wie es bei Dir Geht kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht bei Morelo nachfragen

    hatte ich damals bei Concord ebenfalls gemacht und die passenden Informationen bekommen.

    Lg aus La Paz Hermann

  • Manchmal kommt ein Knacken aus der Frontmaske, gerade bei kalten Temperaturen. :/

    Wenn du kein Hubbett hast, kannst du ja auch mal im Bereich der Halterung des Kühlerpakets schauen. Es kommt dort zwischen kalt und warm auch schnell zu Ausdehnungen.

    Ich habe zwar ein Hubbett, aber das Geräusch kommt von vorne unten. Also werde ich mal deinen Ratschlag befolgen und das Kühlerpaket nachschauen.

  • Schau dir mal das Scheibenwischergestänge an und zieh mal die Schrauben nach. Schau ob die Halter irgendwo schleifen. Die Halter sind auch noch an der Frontmaske verschraubt.

    Danke für die Info, werde ich auch kontrollieren.

  • Schau dir mal das Scheibenwischergestänge an und zieh mal die Schrauben nach. Schau ob die Halter irgendwo schleifen. Die Halter sind auch noch an der Frontmaske verschraubt.

    Neuer Stand,


    habe die Schrauben vom Gestängehalter, welche mit der Frontmaske verschraubt sind, nachgezogen und es waren alle ziemlich lose. Resultat ist, das es noch mehr knackt als vorher. Wahrscheinlich hat mein Vorbesitzer diese schon absichtlich gelöst um die Geräusche zu minimieren. Wie soll ich jetzt weiter machen? Es macht den Anschein als ob der Halter nicht nur für das Wischergestänge verbaut wurde, sondern auch als Versteifung für die Frontmaske. Ich könnte jetzt den Halter demontieren und Gummi unterlegen, vielleicht hilft es, oder das Geräusch kommt aus dem GFK, dann weiß ich nicht mehr weiter.

  • gelöst wird die keiner haben, die werden mit der Zeit von alleine lose. Du kannst sie raus drehen und den Halter etwas weg drücken um etwas unter zulegen. 1mm Gummi reicht da schon. Kannst auch mal etwas Öl verwenden um es zu testen.

  • Bin jetzt völlig am Verzweifeln, sind jetzt am Wochenende ca.200km mit dem Womo gefahren auf der Suche nach den Knarz Geräuschen. Aber keine Chance, auch mit Beifahrer und abgenommenen Armaturenbrett sind die Geräusche nicht zu lokalisieren. Hört sich an als wenn GFK auf GFK knackt.

    Es knackt auch während der Fahrt auf völlig ebenen Asphalt, am schlimmsten bei 30-50 km/h, wenn man gemütlich durch Städte rollt. Es nervt so doll, das einem wirklich die Lust am Fahren vergeht. Das damals mein Dethleffs quietschte und danach mein Hymer auch klapperte konnte ich irgendwie noch nachvollziehen, waren eben Modelle der Einsteiger- und Mittelkasse. Das aber Morelo, welche sich selbstbewusst First Class Reisemobile nennen und mal eben 300 Tausend kosten auch solche Mängel haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Als letzte Möglichkeit bleibt mir wohl nur einen Termin in Schlüsselfed zu machen und zu hoffen das die dort das Problem beseitigen können. Im jetzigen Zustand ist das Wohnmobil für mich nicht geeignet. Es wäre wirklich schade es wieder verkaufen zu müssen, da uns ansonsten alles super gefällt.

  • Den Termin in Schlüsselfeld würde ich Dir auch empfehlen. Schau dass Du einen Termin mit Herrn Hauptmann hinbringst


    v. G. Schorsch

    Wer ist Herr Hauptmann bzw. welche Funktion hat er bei Morelo ?

  • Hallo Olaf,


    Herr Hauptmann von Morelo:


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Bin jetzt völlig am Verzweifeln, sind jetzt am Wochenende ca.200km mit dem Womo gefahren auf der Suche nach den Knarz Geräuschen. Aber keine Chance, auch mit Beifahrer und abgenommenen Armaturenbrett sind die Geräusche nicht zu lokalisieren. Hört sich an als wenn GFK auf GFK knackt.

    Es knackt auch während der Fahrt auf völlig ebenen Asphalt, am schlimmsten bei 30-50 km/h, wenn man gemütlich durch Städte rollt. Es nervt so doll, das einem wirklich die Lust am Fahren vergeht. Das damals mein Dethleffs quietschte und danach mein Hymer auch klapperte konnte ich irgendwie noch nachvollziehen, waren eben Modelle der Einsteiger- und Mittelkasse. Das aber Morelo, welche sich..........

    Hallo,

    tja, die Geräusche. Ich bin da auch äußerst empfindlich, meine Frau gar nicht. Daher hat es auch nichts gebracht, wenn meine Frau sucht. Sie darf die Kiste nicht fahren, daher hat die Suche auch ne Weile gedauert u. inzwischen ist es fast ruhig....

    Ich weiß nicht, was du bisher alles gefunden hast bzw. abstellen konntest. Das Morelo Serviceteam hat sich immer wieder bei diversen anderen Arbeiten (Service u. Erweiterungen) sehr bemüht, meinen Wünschen bzgl. der Geräusche nachzugehen.

    Folgende Punkte wurden beim aktuellen Empire sowie vorherigen Palace „bearbeitet“:

    Spiegel Befestigungen, die müssen entgratet werden. Die können Knarzgeräusche erzeugen, die man irgendwo an der Frontmaske wahrnimmt. Im Stand mal kräftig an den Spiegeln rütteln. Draußen hört man das aber nicht.

    Übergang der GFK Cockpitwand zur Seitenwand. Da kann es Berührungen geben. Das findet man, wenn man die schwarzen Abdeckungen (Klett) rechts/links neben der Armaturenabdeckung abnimmt.

    Im Fahrzeug hatten wir auch einige Punkte, aber du sprichst ja von Geräuschen von vorn.

    Aber jeder hat eine andere persönliche Wahrnehmung. Der eine merkt nichts störendes, der andere nimmt alles erdenkliche wahr.....


    Der Morelo Service kennt viele Gründe für Geräusche. Viel Erfolg!

    Gruß Martin

  • Moin,

    auch an unserem Womo waren Geräusche, die nervten.

    Firma Glück in Sulzemoos hat dann eine Probefahrt unternommen.

    Das Geräusch war Seitenwand Fahrerseite - Front, im oberen Bereich.

    Firma Glück hat dann festgestellt, dass an der Seitenwand, 1 Millimeter überstand.

    Dieser Millimeter hat die unangenehmen Geräusche verursacht. Das Problem hat die Firma

    gelöst und seit dem ist das Geräusch weg. Jetzt knackt es nur eine Zeit lang, wenn ich das Womo aus der kalten Garage in die Sonne stelle. Aber, das

    Thema hatten wir hier schon. Es geht mehreren so.

    Viel Glück, bei der Suche.

    LG

    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo

    Ja ein Termin in Schlüsselfeld kann ich dir auch empfehlen.

    Wir hatten Geräusche zwischen Küchenwand und Bad. Mein Händler hat dreimal versucht, das Geräusch zu beseitigen. Es ist nicht gelungen.

    Beim Termin in Schlüsselfeld sagte man mir, dass sei bekannt und sie können es lösen. Ja, das konnten sie, Geräusch ist weg. Das ist die Hauptsache. Es ist allerdings nicht so toll gelöst, da sie im Bad bei den Oberschränken einfach 3 grosse Schrauben ohne Verkleidung eingedreht haben. (habe sie in der Zwischenzeit selber abgeklebt)

    Die Aussage hat mich doch etwas erstaunt, da bei der Produktion nichts gemacht wird, obwohl das Geräusch bekannt ist und vor allem, dass die Händler nicht orientiert sind.


    Grüsse

    Rolf

  • So, habe heute in Schlüsselfeld angerufen. Der Herr Hauptmann hat gerade Urlaub und so habe ich mit einem anderen Service Mitarbeiter über meine Probleme geredet. Er hat mir diverse Lösungsvorschläge genannt, wo ich doch nachschauen sollte. Einige Stellen hatte ich ja vorher schon nachgesehen und andere Stellen, wie z.B. linke A-Säule zum Anschluß Armaturenbrett mit Demontage der A-Säulenverkleidung brachte keinen Erfolg. Wenn ich auf leicht unebenen Untergrund im Standgas Hin-und Her fahre knarzt es sofort. Irgendwie habe ich das Gefühle die Geräusche kommen aus der Verbindung zwischen GFK Unterboden im vorderen Bereich und dem Rahmen darunter ( Meyer Aufbau). Um das zu überprüfen habe ich das Fahrzeug auf die Grube gefahren um von unten nachzusehen. Was ich zuerst fand waren Teile vom Flachriemen die aus der Motorunterverkleidung heraus hingen. Nach genauen hinsehen konnte ich feststellen, das dieser sich in Auflösung befindet und das bei 14.800 km, eigentlich unvorstellbar.

    Also heute war wieder ein Sch... Tag und endet mit der Erkenntnis, das auch First Class Reisemobile Bastelbuden sind.

  • Was ich zuerst fand waren Teile vom Flachriemen die aus der Motorunterverkleidung heraus hingen. Nach genauen hinsehen konnte ich feststellen, das dieser sich in Auflösung befindet und das bei 14.800 km, eigentlich unvorstellbar.


    Hallo Olaf,

    das hatte ich auch... Mir ist zweimal der Keil bzw. Flachriemen regelrecht auseinander geflogen.

    Iveco Notdienst in Italien angerufen. Der Notdienst kam und hat bei -5 Grad die Keilriemen gewechselt.

    Ich stand zweimal auf der Autobahn....


    Nach dem zweiten Mal habe ich, da ich noch in der Garantie mit dem Fahrzeug war, alle, aber auch alle

    Rollen wo der Keilriemen rüber geht tauschen lassen...auch die Wiskokupplung am Lüfter ist auf mein Drängen getauscht worden.


    Und....es ist Ruhe. Kosten wurden durch Iveco übernommen.


    Sollte dein Fahrzeug noch in der Garantie sein kann ich Dir nur raten....mach es genauso.


    Mfg

    Eckart

  • Ich habe nur die Gebrauchtwagen Garantie von dem Autohändler, bei welchem ist das Wohnmobil vor 6 Wochen gekauft habe.

    Ich werde das Fahrzeug mal bei meiner Iveco Vertretung im Nachbarort durchchecken lassen. Bei den Rollen kann ich mir eigentlich nur die Spannrolle vorstellen, ist jedenfalls bei unseren LKW ein immer wiederkehrendes Verschleißteil.

    Auch den Datenspeicher werde ich mal auslesen lassen ob der KM Stand stimmt. EZ 2018 und mein Vorbesitzer hat es als Vorführer mit ca. 8000 km gekauft. Ist dann also in gut 2 Jahren ca. 6 Tkm gefahren, kommt mir schon recht wenig vor. Nicht das der Autohändler da an der Uhr gedreht hat =O