Schlafraum Heizungsregelung nachrüsten?

  • Hallo in die Runde,

    weiß jemand von euch, ob es möglich ist die Heizungsregelung im Credo Schlafraum nachzurüsten?

    Allen noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund :saint:

  • Hallo,


    ich denke, dass dürfte machbar sein.... ein Thermostat als „Strangregulierung“ ist sicherlich nur eine Frage des Aufwandes ....

    (Bei uns werkseitigen im Schlafraum rechts montiert....)


    Gruß

    Jürgen

  • 3 Wege Ventil mit Thermostat oder manuell mit Drehhebel an den Vorlauf und einen Bypass zum den jetzigen Heizkovektoren legen. In der Regel führt der Bypass durch die Garage.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo, da sagst Du was Ulf...

    Unser 8 Wochen alter Carver 890 RRL ist gerade im Werk, auch um ein Heizungsthermostat nachrüsten zu lassen.

    Bei uns zwar vorne (Hubbett), aber das gleiche Problem: Entweder Du fährst die gesamte Heizung in der Nacht runter, dann ist es hinten aber auch kalt und es braucht morgens lang um warm zu werden. Oder Du senkst nur etwas ab, dann wirst Du im Hubbett von unten gegrillt.

    Der Faux-pas liegt einfach darin, daß die Heizung keine Kreise hat, welche von innen, mittels eines Thermostatventils einzeln regelbar sind.

    Dieses Themosthatventil, analog dem am Handtuchheizkörper, wird bei uns gerade nachgerüstet und wir bekommen das Auto kommende Woche zurück.

    Ich werde berichten...

    LG

    Mitch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulf,

    wir haben in unserem Charisma3 aus 2012 s.u.A. 3 Regelventile verbaut.

    1x vorne im Wohnwagen Bereich 1x im Baderaum Bereich und 1x im Schlafzimmer Bereich.

    aus der Praxis Erfahrung der letzten 8 Jahre, auch mal bei 33 grad Minus in Toronto hatten wir keine Probleme,die Regelung funktioniert einwandfrei :thumbup:

    fast vergessen, in der Garage noch ein Absperrventil Auf oder ZU.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Leute, das mit dem Regeln funktioniert auch nur wenn ihr eine Mehrstrang Heizung habt. Wir in unserem Charisma Bj. 2006 haben nur einen Heizungsstrang da funktioniert das nicht. Wir müssen in unser Schlafzimmer einen Bypass legen mit einem 3 Wegehahn in der Garage der kann dann etwas geschlossen werden. Aber regeln weiß nicht ob das geht.


    Gruß Ralf

  • Hallo in die Runde,

    weiß jemand von euch, ob es möglich ist die Heizungsregelung im Credo Schlafraum nachzurüsten?

    Allen noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund :saint:

    Hallo Ulf,


    Sag, Du musst doch in Spanien nicht etwa heizen ???:P

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • 3 Wege Ventil mit Thermostat oder manuell mit Drehhebel an den Vorlauf und einen Bypass zum den jetzigen Heizkovektoren legen. In der Regel führt der Bypass durch die Garage.


    Gruß

    Thomas

    Genau so haben wir es im Credo Passion, mit Drehhebel ;)

    Wir hatten original nur die Heizrohre und es wurde nie richtig warm. Dann haben wir beidseitig Konvektoren und den Bypass mit Drehhebel einbauen lassen, damit wir die Heizleistung manuell steuern können.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Das Thema hier ist Heizungsregulierung im Schlafraum. Wenn es zu diesem Thema was zu schreiben gibt dann nur zu. Ansonsten Finger von den Tasten. Es nervt wirklich das ein Tröd immer aus dem Ruder läuf.


    Danke Thomas

  • @ Hermann:

    Genauso (mit 3 thermisch unabhängig regelbaren Kreisen + Garagenkreis) hätte ich mir das gewünscht. Das würde auch Sinn machen, da die Fahrräder ja nicht unbedingt in diesem hervorragend-isolierten Garäschchen bei 30° C ständig geheizt sein müssen.


    Auch stellt sich uns die Aufgabe für Proviant-Vorrat, wie Kartoffeln, Konserven, oder auch mal Salat etc , einen nicht-geheizten Lagerraum zu finden. Auch der Zwischenboden im Carver ist an jeder Stelle (und das ist per se gut so) schön warm.

    Wie macht Ihr das?

    Schönen Sonntag,

    Mitch

  • Hallo Mitch,

    der Proviant kommt bei uns komplett in den Zwischenboden. Garage heizen ist nur sinnvoll, wenn ich an der Elektrik bastel. Sehr angenehm mit einen kleinen Bierchen auf der Ablage und der Rentnerbank unterm Hintern 8o.

    Ansonsten ist es schade um Strom oder Gas.

    Liebe Grüße aus Dresden, Katrin, Ulf und Wuff Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von Asur10 ()

  • Moin,


    im letzten Liner aus 2008 und Cruiser aus 2010 habe ich gar keine Konvektoren im Schlafzimmer gesehen, da laufen nur die Rohre zur Garage durch.

    Beheizt wird der Schlafraum indirekt über den Handtuchheizkörper im Bad und der ist ja regulierbar.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Zwischenboden im Carver ist an jeder Stelle (und das ist per se gut so) schön warm.

    Wie macht Ihr das?

    Hallo Mitch,

    Dafür nehme ich die Garage, da ich hier die Heizung per Ventil abstellen kann;)

    in den Zwischenboden wird das Gestort, was nicht Temperatur empfindlich ist.


    lg aus La Paz. Hermann

  • Hermann....,Da gehts Dir besser Hermann, denn bei uns in der Garage befindet sich (bis jetzt) leider kein Absperrhahn oder Regler um die Heizung dort zu regulieren bzw. abzustellen.

    Bevor unser Carver letzet Woche ins Werk abgeholt wurde, habe ich das bemängelt, mal sehen wie sie das dort gelöst bzw. nicht gelöst haben. Der vordere Raum unter dem Hubbett hat jetzt laut Concorde ein Thermostatregelventil.

    ich werde nächste Woche berichten, wie versprochen.

    Schönen Sonntagabend,

    Mitch

    • Offizieller Beitrag

    Schönen Sonntagabend,

    Hallo Mitch,

    ich habe gerade gefrühstückt :-)) wir haben 8 Std. Zeitdifferenz;)

    aber einen schönen Sonntagabend, zurück :saint:

    Lg Hermann


    Ps: bei mir befindet sich das Ventil in der Garage links oben, auf der Beifahrerseite, hinter der Verkleidung, dort befindet sich ein großes rundes Loch,

    dahinter ist das Ventil versteckt :rolleyes: