Mangelhafte Unterlagen

  • Hallo zusammen


    Ich habe da mal ein Thema zu dem es mich wundert ob ich mit meiner Kritik alleine bin. Ich bin einer, der gerne mal selbst an der Wohnmobiltechnik rumschraubt. Einerseits weil ich grundsätzlich technikaffin bin und mich auch dafü interessiere nicht zuletzt das auch als Hobby sehe.


    Die Kritik betrifft das die Hersteller die benötigte informationen zur installierten Technik nicht an ihre Kunden herausgeben wollen oder können. Beispiel: die Stromlaufpläne. Die Kabelbäume sind doch so ausgelegt, dass für fast jede angebotene Option die notwendige Kabelage bereits ab Werk vorhanden ist. Mangels Unterlagen müssen aber Nachrüstungen aufwendig neu verkabelt werden. Nichtmal den Händlern steht eine lückenlose Dokumentation zur Verfügung,


    Ich würde es begrüssen, wenn mir als Kunde der Hersteller zumindest bei Bedarf Zugang zu verfügbaren Unterlagen gewähren würde. Wenn nötig mit NDA.

    Nun muss ich mal wieder Detektivarbeit (Reverse Engineering neudeutsch) um rauszufinden wie am Soundsystem zusätzliche Lautsprecher angeschlossen werden könnten. Es gibt da gemäss Händler einen digitalen Signalprozessor.


    Habt ihr genügend Zugang zur den technischen Unterlagen? Mitgeliefert, oder durch Hersteller oder Händler Unterstützung?


    Grüsse

    Felix

  • Hallo Felix,


    das mit der "normalen" Dokumentation ist teilweise schon lückenhaft bzw. soweit ich das beurteilen kann manchmal auch älteren Datums (um das Wort "veraltet" zu vermeiden). An brauchbare technische Dokumentation zu gelangen -nach meiner Erfahrung- überaus schwierig. Über Kontakte bei Händler machmal möglich, soweit die Händler die Unterlagen haben.


    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Felix,


    genau das ist bei mir als Hobby Schrauber das Salz in der Suppe. Für mich ist der Flair wie ein Universum was erkundet werden soll. So ist und bleibt das Fahrzeug spannend und liefert Futter für meine grauen Zellen.

    Komm ich mal nicht weiter Hilft z.B dieses Forum oder der große Womo Freundeskreis. Diese Kontakte wiederum sind vielfältig und bringen mich mit besonderen Menschen zusammen. So kommt auch das Soziale nict zu kurz

    Wenn dennoch mal was unklar war und keine Lösung in Sicht ist, hat Niesmann bisher auch wenn es ein Gebrauchtfahrzeug ist immer weiter geholfen.


    Die mir vorliegenden Dokumentationen vom Aufbau und Basisfahrzeug sind ausreichend.


    Fazit für mich: Es lebe hoch das Wohnmobil das unbekannte Wesen:-))


    Grüße

    Thomas

  • Ich bat Morelo um einen Schaltplan. Nein, wir geben keine kommerziell sensiblen und geheimen Informationen weiter. Ich habe das so übersetzt, dass wir einfach alle Drähte hineinwerfen. Wir haben keine Ahnung, wo sie sind. Dann schauen Sie hinter die Paneele und sehen, dass dies ungefähr richtig ist! NiBi waren die gleichen.

  • Die Kritik betrifft das die Hersteller die benötigte informationen zur installierten Technik nicht an ihre Kunden herausgeben wollen oder können. Beispiel: die Stromlaufpläne.

    Die Verkabelung ist in einer "erweiterten Grundausstattung" standardisiert. Bei Sonderwünschen die Kabel einfach handwerklich nachgezogen, dazu genügt oft eine einfache Handskizze

    Bei unserem Morelo aus 2012 wurden die Standard-Stromlaufpläne von CBE erstellt und tragen explizit einen Vertraulichkeitsvermerk.

    rein juristisch dürfen deshalb die Pläne ohne Genehmigung seitens CBE nicht weitergegeben werden


    grüße klaus

  • Hallo zusammen,

    schaut doch mal in unsere Linertreff.com Datenbank;) Ihr werdet Euch wundern, was man dort alles finden kann:-)):waswowie:


    Lg. aus La Paz. Hermann

    Das ist richtig Hermann,


    jedoch glaube ich, das Felix die Unterlagen gemeint hat, die der Hersteller dem Kunden bei der Fahrzeugübergabe/-Kauf aushändigt bzw. übergibt.


    Viele Grüße


    Günter

  • Moin,


    Geschichte aus meiner Vergangenheit:

    Bei meinem zweiten Wohnmobil Carthago Athos (Alkoven auf Fiat Ducato) wurde auf dem Weg von hinten nach vorne in der Nähe der rechten Trittstufe die Kabelfarbe gewechselt. GottseiDank ist der Querschnitt gleich geblieben.


    Es hat schon einige Zeit gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Hat für ziemlich viel Verwirrung beim Verstehen der elektrischen Anlage des Wohnmobil bei mir gesorgt.


    Ähnliches habe ich bei meinem Carver noch nicht gefunden.


    Wolfgang

  • Hallo,


    da auch ich ein "Bastlon :/" bin, habe ich nicht ganz so einfach den Schaltplan, eigentlich sind es drei Pläne, von unserem Neuen erhalten. Ist auch mit dem Vermerk "nur intern zu verwenden" versehen. Großer Vorteil, es sind bereits alle Optionen, wie WR, Gaswarner und dgl. eingezeichnet. So kann ich recht gut weitere Teile einbauen und nach Vorgabe anschließen. Bei unserem Vorgänger war der Schaltplan Bestandteil der Lieferung, war aber nicht dabei und musste mit Nachdruck angefordert werden.


    Sven

  • Grießt Euch mitanand,


    wenn ich ein Wohnmobil in der Preisklasse >300Mille kaufen würde, wäre die Voraussetzung eine vollständige Dokumentation der kompletten Elektro- und Sanitärinstallation. Es ist ein Unding, daß die Hersteller ein Geheimniss daraus

    machen. Anscheinend legen sie die Installation nach Lust und Laune in jedes Womo

    und haben deswegen keine vollständige Doku.

    Ich habe unseren Carver aus privater Hand gekauft und keine vollständigen Unterlagen erhalten. Auf Nachfrage bei C. war die Antwort, daß diese Unterlagen nicht an Privat gegeben werden. Nach einer Störung in der Bordelektrik (trotz Abzug des Zündschlüssels lief der Motor, erst nach Abschalten des Radios verstummte der Motor) mußte Iveco Freiburg telefonisch den Schaltplan erfragen. Nach meiner Frage, ob sie (Iveco Freiburg) mir einen Schaltplan besorgen könnten, war die Aussage wie oben, keine Herausgabe. Auch beim C.- Servicepartner war das Ergebnis: keine Herausgabe.

    Was ist die Ursache für das Verhalten? Wollen sie die Kunden und damit das Zusatzgeschäft im Hause behalten? Oder irgendwelche Böcke vertuschen?


    Einen schönen Sonntag


    VG Hans

  • Warum die Hersteller ein Geheimnis daraus machen ist unklar. Allerdings möchte ich für unser WoMo sagen, dass die elt. Installation tadellos und entsprechend dem Schaltplan ist. Das sieht alles sehr sauber und nachvollziehbar aus.


    Sven

  • Hey Hans,

    ich vermute die Gründe sind mannigfaltig.

    Zum einen, wie in einem vorderen Post schon erwähnt, sind die Arbeiten in jedem Modell unterschiedlich gestaltet.

    Zum anderen kommt sicherlich auch die Verlockung des nachgenerierten Servicegeschäftes dazu.

    Darüber hinaus möchten sie Hersteller vermutlich aber auch nicht jeden Monat in der Presse davon lesen, daß wieder ein C,M,P,N, oder V abgebrannt ist, durch Kabelverkokelung etc.

    Der gemeine Leser verbindet damit in erster Linie ja nicht eine eventuell unsachgemäße Arbeit eines leidlich talentierten Bastlers beim Lesen der Schlagzeile, sondern nimmt sofort eine schlechte Verarbeitung seitens des Werks an.

    Das würde ich als Hersteller auch nicht haben wollen.

    Beste Grüße Peter