Lithium-Batterie Beiträge aus Darstellung VICTRON Multiplus 2000 durch Firma WCS

  • dafür bekommt man einen vom Weltmarkt führenden Hersteller und vor allem

    mit einer Sicherheit das ich Überall Weltweit, einen Service Partner ansprechen kann :saint:

    Genau aus diesem Grund werde ich in mein zierliches Mammut auch nur Victron Komponenten einbauen, einzige Ausnahme sind die Batterien. Sich auf eine Firma ohne Wochenend-Bereitschaft und einer sehr begrenzten Lieferkette die knapp hinter der deutschen Grenze endet zu verlassen ist mir zu heikel auch wenn die Produkte gut sein mögen, das Versuchskaninchen in der Atacama Wüste bin ich nicht=O

    LG

    Karsten

  • Hallo Karsten. Da sind wir schon zu Zweit :/ Ich würde auch gerne andere Batterien (Lithium) als Victron verwenden, brauche aber scheinbar zur Steuerung ein Interface, welches zwischen dem Balancer der Batterie und dem BMS kommuniziert. Sprich : links Batteriespezifisch und nach rechts Victron spricht. Ich habe noch keine Idee ob und wie dieses Interface erforderlich ist und wie man es verhindert, dass die Ladeströme zwischen den 24V-Blöcken dann gemanaged werden.


    vG

    Martin

  • Warum nehmt ihr keine Winston Zellen und von Faktor das KISS BMS? Für das neue KISS BMS gibt es dort auch eine komplette Beschreibung. Der Entwickler ist ein bekannter Mensch aus DE der in der Raumfahrt tätig war....


    Das System läuft immer, egal ob -30 Grad zum Laden oder in der Wüste.....Die Winston haben die höchste Temperarturspanne.

    Ich habe meine eingebaut und dann einfach vergessen. Das funktioniert einfach :)


    Holger

  • Unbrauchbar, da das KISS BMS nicht kaskadierbar und kein Balancing zwischen mehreren 12V-Blöcken in Reihenschaltung kann. Je 12V ein BMV geht, aber ein marginaler Ladeunterschied bei Kapazität und Spannungsverlauf haut die ganze Kiste auseinander. Alternative ist ein 24V KISS BMV, was aber die erforderlichen Leistungswerte nicht bringt.

    Kritischer Punkt scheint die maximale Stromentnahme zu sein. Bei über 100Ah direkter Belastung ist Ende Gelände ... Das reicht für den benötigten Anlaufstrom unseres Backofens nicht aus.


    Winston ist seit einiger Zeit (2018?) eigentlich nur noch eine Marke ... Die tatsächlichen Hersteller von diesen Zellen beliefern verschiedene Labels. Statt die künstlich gepushten Preise von Winston zu bezahlen, würde ich dann doch lieber die gleichen Zellen unter dem Label GWL/Power nehmen. Wenn man sich die Leistungstabelle anschaut, dann sind die GWL/Power Angaben etwas konserativer aber tatsächlich steckt in der eingefärbten Kunsstoffbeschichtung das gleiche Innenleben aus der gleichen Produktion.

    Da ich aber keine Lust dazu habe mir eine Kiste mit Einzelzellen zusammenzubasteln und lieber ein in sich geschlossenes Gehäuse mit umfassender Produkthaftung in mein spartanisches Dickschiff einbauen möchte, lasse ich von der Beschaffung und Zusammenschrauberei der Zellen mal schön die Finger. Eine Box, mit einem Stecker für BMS, einem Plus-und einem Minuspol in einem Normalbatterieformat. Die Kisten sollten kaskadierbar sein und wenn eine Kiste spinnt, dann raus und neu ... Ich mag mich einfach auch nicht zum Lithiumeinzelzellenschraubzusammenexperten entwickeln. Temperaturspanne ist mir wurscht, die Kiste wird in der Heckgarage eingebaut und da habe ich immer einen Temperaturbereich von 5-30° C.


    vG

    Martin

  • https://www.faktor.de/batterie…e=search&searchparam=kiss


    Gibt es bis 48 Volt Systeme und bis 500A Laststrom.

    Merkwürdig. Unterschiedliche Quellen mir unterschiedlichen Parametern. Bei 24V bis zu 250A Laststrom versus Bei 24V bis zu 100A Laststrom über max 5min. Hilft mir allerdings auch nicht weiter, weil ich dann einen Block mit 24V bauen müsste, statt 12V Blöcke zu separieren.

    Ich glaube, der Trend bei mir bleibt in Richtung reiner VE-Lösung mit ggf. Adaptierung geeigneter Batterien.


    vG

    Martin

  • Zitat von Alternative ist ein 24V KISS BMV, was aber die erforderlichen Leistungswerte nicht bringt. Kritischer Punkt scheint die maximale Stromentnahme zu sein. Bei über 100Ah direkter Belastung ist Ende Gelände ...

    Öhm, ich ziehe locker 300A aus meinen Zellen bei 12 Volt. Habe das 500 A BMS von Lisunenergy. Mikrowelle benutzen wir regelmäßig.

    Bei mehreren Akkus in Reihe und Ladeausgleich bleibt dann ja nicht viel übrig. WCS System sollte das doch können, wenn ich Götz so bislang verstanden habe und Mastervolt müsste da auch etwas passendes haben?

  • Öhm, ich ziehe locker 300A aus meinen Zellen bei 12 Volt. Habe das 500 A BMS von Lisunenergy. Mikrowelle benutzen wir regelmäßig.

    Bei mehreren Akkus in Reihe und Ladeausgleich bleibt dann ja nicht viel übrig. WCS System sollte das doch können, wenn ich Götz so bislang verstanden habe und Mastervolt müsste da auch etwas passendes haben?

    Ja, gegen Gold oder besser Geld bekommst du fast alles. Ich habe aber als Geheimnis des Reichwerdens gelernt: Gib weniger aus als du einnimmst :saint:

    Das Götz-Prinzip ist zwar gut und ich gönne ihm auch den Reichtum aber ich würde dann doch lieber etwas vorsichtiger in meinem Geldsäckel rumrühren wollen ...


    vG

    Martin

  • Ich kann dich zwar nicht verstehen, was du gegen 1 x 24 V Block von 400 Ah oder 700Ah hast, dort gehen doch locker 250 A Dauerstrom bei 95mm² Verkabelung und 500A wären auch noch möglich. Das sind bei dem 24V Bluesea Relais 12 Kw Dauerleistung. Was soll dir da denn unterwegs ausfallen? Das einzige was kaputt gehen kann sind die Balancer. So ein Balancer ist doch in 10 Minuten getauscht und 1 oder 2 Stück von denen in die Werkzeugkiste kostet höchstens 50 Euro.


    Du hast doch bei 24 V System aus 12 V Reihenschaltung auch keine Ausfallsicherheit? Die Ladeverteilung und Lastverteilung funktioniert bei denen auch nur durch das Bussystem, was auch bei Victron mit dem VE.Bus BMS machbar ist.


    Aber gut du wirst schon wissen was du wie haben musst :)


    Holger

  • Die Ausfallsicherheit ist nicht das Problem. Ich habe 2 Fächer, die für jeweils 2, bzw. 3 Standardgehäuse in den Abmessungen 210Ah Exide dimensioniert sind. In diese Fächer sollen die neuen Batterien ebenfalls synergetisch eingebaut werden. Mit einer LiFePo 24V Batterie komme ich da platzmäßig nicht gut zurecht, sondern möchte die Konstellation 2x3x2 ... also 6 Kästen anordnen können um den Platz effektiv zu nutzen. Desweitern sollen die Batterien so konzipiert sein, dass ich sie ggf. dann auch wieder in einem 12V Paket verwenden kann. Man denkt ja auch daran, dass man vielleicht doch nochmal auf ein anderes Wohnmobil umsteigt. Ausserdem ist das Dickschiff nicht unser einziges Mobil auf dem Hof.

    Ungeachtet dieser Kriterien wäre es natürlich einfacher zwei 24V Blöcke auf 2 Fächer zu verteilen. Dann bin ich aber für künftige Strategien eingeschränkt.


    vG

    Martin

  • Martin, dann wären doch gerade die Winston für dein Vorhaben prädestiniert. Du kannst immer zurück auf 12 Volt mit den Zellen und musst dur für ca. 300 Euro ein 12 Volt Relais dazu kaufen. Die 700er Zellen passen doch in dein Akkufach (es sei denn die Höhe ist kritisch - was ich bei deinem Mobil allerdings nicht glaube). Da wären 4 x 700Ah Zellen nötig für 12 Volt oder 8 x 700Ah für 24 Volt.

    Es gibt doch mittlerweile genügend Spezialisten die Winston Zellen als System für dich verbauen. Da muss man nichts mehr selber schrauben, obwohl das Kinderleicht ist und nur 1 x gemacht werden muss.


    Im übrigen ist deine Aussage über Winstonzellen m.E. nicht so ganz richtig! Das sind immer noch mit die besten Industriezellen am Markt und immer Grade A.

    Und die Aussage über die Temperatur kann ich auch nicht so teilen: Wenn du im Sommer 30 Grad Umgebungstemperatur an den Zellen hast, sind die Zellen selber ebenfalls bei 30 Grad - das BMS/Relais dito. Gibst du jetzt Power mit 250 A oder mehr für längere Zeit dann kommst du locker auf 60 Grad......da steigen dir viele Fertigakkus aus. Die Winston sind aber bis 80 Grad spezifiziert. Beim Laden einer gut geleerten 700Ah und Ladestrom vom Multilader mit 120A wird dir die Temperatur ebenfalls in die Höhe schießen bei höheren Umgebungstemperaturen im Sommer....


    Alternativ zu den Winston wären qualitativ nur CALB GradeA oder EVE Grade A in etwa vergleichbar, nur kommt man an diese wohl schwerlich ran.


    Ich würde nie mehr einen Fertigakku nehmen.......Ich habe für meinen Gebrauch zuwenig Ah verbaut und werde jetzt einfach 4 x Winston Zellen dazu kaufen und habe dann 12 x 100Ah neu zusammengesetzt als größeren Block, der auch noch in das Fach passt. Einfacher geht es nicht. Altersunterschied ist bei den Zellen vollkommen egal. der Block wird neu Initial geladen und fertig.


    Lisunenergy vertreibt für die Zellen sogar passende Gehäuse (sehen wirklich gut aus) aus Stahlblech mit Pulverbeschichtung.....Zellen reinstellen befestigen, fertig.

    So bist du doch ultraflexibel. Für meinen Teil sogar flexibler als mit Fertigakkus.


    Aber wie gesagt, ist wahrscheinlich alles Ansichtssache und die meisten meinen immer noch das wäre gebastel, ist es aber heutzutage mit den verfügbaren BMS Systemen nicht mehr.


    Nichts für ungut, nur meine bescheidene Meinung.


    Holger


    PS: Die Rede ist immer von LifeYpo4....die sind von den Spezifikationen im Voltbereich/Zelle und Temperaturbereich nicht vergleichbar mit Lifepo4 Zellen. Winston sind halt die Zellen am Markt mit Yttrium in hoher Qualität. von daher halt Winston :)

  • Ich fange an wankelmütig zu werden und schaue mir die Sache nochmal an. Noch habe ich ja ausreichend Zeit mich mit der Materie auseinander zu setzen. Der Umbau Elektropakrt kommt erst im Juni/Juli. Als erstes ist ja das Karosseriepaket dran.


    Modian  Ambra Hallo Dirk, Hallo Herman, könnt ihr mal eure Sichtweise dazu geben?


    vG

    Martin

  • 👍 du hast ja einen richtigen Plan.

    Ich habe es aufgegeben den ein oder anderen von der Qualität der Winston Zelle zu überzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Martin,

    ich kann Praxis mässig nichts dazu sagen, ich habe bei mir Transwatt TH 12-300-4-M Hochleistungsspeicher 12V/3.975 Wh Lithium 2 x 300 Ah

    installiert. Was ich aus der Theorie und den ganzen technischen Beschreibungen über Winston gelesen habe,

    würde ich heute wohl auch hierher tendieren, allerdings mit der ganzen Überwachungstechnik von Victron - Energy :-))

    Meine technische und Praxis Erfahrung über dieses Produkt ist ja hinlänglichst bekannt :saint:


    Lg Hermann

  • Hallo Martin,


    Ich kann da nicht wirklich mitsprechen weil es mittlerweile so viele Möglichkeiten gibt, von daher denke ich auch das es viele Leute oder sogar Jünger für die Winston Zellen gibt. Wenn du dir selber einen bauen willst dann würde ich so viel reinpacken wie es passt.


    Ich hatte mir auch Gedanken dazu gemacht aber für mich sahen die Akkus alle gebastelt aus, deshalb fand ich dem Alfred Köster seine Akkus sehr gut weil die auch industriell gefertigt sind und mit einem ordentlichen BMS und Steuerung ausgestattet sind. Zuerst hatte ich einen 300AH mit Winston Zellen der bei mir sehr knapp nur reingepasst hat und am Ende hatte ich aber erkannt dass 300AH für unsere Belange die Kapazität nicht ausreichend ist. Deshalb habe ich dann nach 1 Jahr den 300AH wieder verkauft und mir einen 700AH von Alfred Köster geholt der keinen Winston Zellen hat. Mit beiden war ich sehr zufrieden und werden ja auch ständig weiterentwickelt.


    Ich würde mich jederzeit wieder für einen Akku von Alfred entscheiden auch wenn er keinen Winston verbaut. Mittlerweile kannst du bei Köster Akkus ja auch über wlan App mehrere Akkus kombinieren und auch Einzeln oder Gesamt anzeigen lassen.


    Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen


    Viele Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile kannst du bei Köster Akkus ja auch über lan App mehrere Akkus kombinieren und auch Einzeln oder Gesamt anzeigen lassen.

    So ist es auch bei mir. Beide W-LAN Module mit dem Router im Fahrzeug verbunden und die Gesamtanzeige beider Akkus über Handy oder Tablett abrufbar. Man kann nach wie vor die einzelnen Batterien anschauen, Leistung/Zellen/Temperatur usw.

    Meine Batterien kommen aber aus GG :-))


    viele Grüße Schorsch

  • Einen habe ich noch................


    Was sieht denn hier gebastelt aus? :/

    Dieser Akku wird wohl in allen Belangen das Fahrzeug bis zum Ende begleiten, wenn er in seinen Spezifikationen betrieben wird.



    Fotos Quelle: Lisunenergy.de


    Analogtechnik von höchster Qualität. Die Zellen dieses Akkus muss man definitiv nicht auslesen, denn sind die Winston zueinander passend selektiert und RICHTIG initialgeladen dann driften die definitiv nicht (Analogbalancer von EV-Power mit bis zu 4A sein Dank). Es kommt halt darauf an wo man so etwas kauft. Bei Faktor würde ich das halt nicht kaufen. Höchstens das KISS System. Ich bin aber mit meinem EV-Power / BlueSea Systems bestens zufrieden. Aber wenn man nur glauben schenkt was man mit eigenen Augen sehen kann, schließt man ein kleines Display an die Einzelzellen an und kann somit auf Knopfdruck auch die Zellen auslesen. Die Temperatur auslesen ginge auch, ist aber Humbug da die EV-Power Balancer die Zellen auch im Temperaturbereich überwachen und ggf. das Relais schalten! Ich habe dafür von Victron den VE.Bus Smart Dongle :)



    Das ist nicht mein Akku hier in der Abb. vom Victron Smart Dongle sondern aus dem Netz :)

    Nicht das einer auf die Idee kommt die Voltangabe passt nicht zum Lifepo4 ;)


    Holger

  • Lisunenergy gehört zu den Pionieren der Li-Technik auf dem Womo-Markt, und wäre auch für mich erste Wahl

    Aber leider ??? Zeigen meine Exide Gels auch nach 6 Jahren noch keine Schwäche. Mal sehen wie das nach einem Belastungstest anfühlt

    (Kontrollierte Entladung über den Kühlschrank)


    Grüße klaus