Air-Flexx Ventilverlängerungen

  • An meinem 8,8m MAN funktioniert das wunderbar ohne Verstärker. Die Batterien halten (in meinen Sensoren, habe noch die runden) gut zwei Jahre, am Empfänger noch länger. Den habe ich nicht an 1V angeschlossen. Batteriewechsel ist einfach.

  • Laut Auskunft von heute:


    Bei Fahrzeugen ab 3,5 to wird ein Funkverstärker immer benötigt.

    Verwendet man das Gerät ohne Funkverstärker, passiert folgendes:

    In der ersten Zeit nach der Installation verfügen sowohl Empfänger als auch Sensoren (Sender) über die maximale Versorgungsspannung der frischen Batterien. Die Funkverbindung kommt stabil zustande.

    Nach (mehr oder weniger) kurzen Zeit geht die Batteriespannung zurück, die Sendeleistung nimmt ab und irgendwann reisst die Funkverbindung ab. Bei der Datenübertragung per Funk ist übrigens nicht in erster Linie die physische Distanz zwischen Sender und Empfänger ausschlaggebend, sondern es ist die Umgebung insgesamt zu betrachten.

    Ohne Funkverstärker kommt nach einiger Zeit also keine sichere Funkverbindung mehr zustande und es erscheint so als ob einzelne Sensoren ausfallen würden, weil die Signale nicht mehr empfangen werden können.


    Ich werde mir die Teile einbauen lassen, sobald ich die neuen Reifen montiere.