Alde 3020 Ventilatorausfall

  • Hallo liebe Fachleute,


    bei meiner Alde 3020 kommt alle paar Tage die Meldung "Ventilatorausfall".


    Gas (Propan) ist vorhanden.


    Nach einem Neustart der Heizung ist der Fehler meist weg, kommt aber nach einiger Zeit wieder.


    In anderen Foren lese ich, dass der Ventilator zur dauerhaften Behebung des Fehlers getauscht werden muss.


    Nun frage ich mich, muss ich dafür zu einem Alde Servicepartner oder kann das ein ambitionierter Hobbybastler selber erledigen.


    Für Eure Hilfe im Voraus Besten Dank.

  • Hallo Bern,

    Dann bin ich nicht der einzige. Bei mir kommt es auch alle paar Tage die selbe Meldung.

    Würde mich auch interessieren, was das für eine Meldung ist.

    Ich dachte es wäre durch die niedrigen eingestellte Temperatur, nämlich 13°

  • Hallo,

    Bernd was Du in anderen Foren gelesen hast ist dahingehend richtig, das der Fehler in immer

    kürzer werdenden Abständen wieder kommt und NUR durch Erneuerung / Austausch des

    Abgasventilators beseitigt werden kann.

    Man sollte damit auch nicht allzulang warten, weil sonst kann es passieren das nach Auftreten

    der Fehlermeldung die Heizung NICHT mehr anspringt, weil diese dann unmittelbar aufgrund

    des defekten Abgasventilators auf Störung geht.


    Die Ursache ist folgende: ( Ich versuche es mal einfach zu erklären ... )


    Der Motor des Abgasventilators läuft beim Abschalten der Heizung ja langsam aus. Auf der Platine

    die sich unmittelbar auf dem Abgasventilator befindet ( ist eine Baueinheit / Baugruppe )

    befindet sich unter anderem ein leitender "Kranz" dessen Leiterbahnen aber unterbrochen sind.

    ( Muss so sein ) Befindet sich der Abgasventilator nach den Abschalten der Heizung in einer

    "ungünstigen " Position, eben auf diesem Kranz, läuft er nicht mehr an und es kommt zu dieser

    Fehlermeldung.


    @Jos

    Der Fehler des Abgasventilators hat mit der eingestellten Soll Temp. von 13 Grad nichts zu tun.



    Grundsätzlich kann man den Abgasventilator selbst wechseln, er sitzt genau über der Brennkammer,

    sofern man(n) beim Einbau des neuen darauf achtet das die auf der Montageplatte des Abgasventilators

    befindliche Dichtung plan und sauber rundrum anliegt. ( der Ventilator ist mit 5 bzw. 6 kleinen

    Schrauben auf der Brennkammer befestigt...


    Gruß

    Viktor

  • Habt Ihr einen Gastank?


    Wenn ja, gibt es da einen neuen High Mon Druckminderer am Gastank.


    Hatte das selbe Problem , täglich Ausfall Heizung, Druckminderer getauscht (Kulanz) .

    Seitdem läuft Heizung ohne Probleme seit Wochen.


    Gruß Lothar

  • Diese Fehlermeldung ist bei uns im letzten Winter (2019/2020) auch immer wieder aufgetaucht. Im Frühling wurde dann von Morelo (Kulanz) die Platine getauscht.

    Alles lief zunächst gut. Zu Beginn der kalten Jahreszeit tauchte dieser Fehler wieder auf. Wir haben die Temperatur jetzt auf 15 Grad erhöht und seit ein paar Wochen keine Fehlermeldung mehr.

    Toi toi toi..... ;)


    VG Norbert

  • Schon mal herzlichen Dank für die Antworten,


    Viktor macht mir Mut den Wechsel selbst zu versuchen.


    Bis ich einen neuen Ventilator habe, werde ich mit Landstrom weiterheizen.

  • Ich nochmal,


    natürlich werde ich als Erstes einmal richtig durchzuheizen versuchen und sehen ob das etwas bringt, da ja andere offensichtlich damit erfolgreich waren.

  • Beim Verbrennen von Gas entsteht Kondenswasser. Um dieses aus dem System zu bekommen, muss die Heizung auch mal länger durchlaufen können. Je höher die Temperaturanforderung ist, um so besser ist es, um Kondenswasser wegzutrocknen.

    Das ist sicherlich richtig, wie Du es darstellst nur bevor Kondenswasser an die Abgaslüfter kommt müsste mindestens zu 50% die Brennkammer voll Kondenswasser stehen. Dann würde das Schaufelrad im Kondenswasser rühren und die Heizung würde deutlich hörbar "blubbern" und kurz danach auf Störung gehen.

    Ich habe in den letzten 12 Jahren 3 mal einen Alde Abgaslüfter tauschen müssen, 1 mal davon auf Kulanz durch den mobilen Truma Service., danach habe ich es selbst gemacht Interessant ist aber das es NICHT im Winter erforderlich wurde, sondern jeweils im Sommer. Seinerzeit sagte mir der Truma-Techniker, der Fehler sei bekannt, es würde immer wieder mal passieren. Ich kann und will natürlich nicht ausschließen, das es einen Zusammenhang gibt, halte ihn jedoch aufgrund der von mir in den letzten 12 Jahren für unwahrscheinlich. Zur Ergänzung abschließend noch der Hinweis, ich heize mein Womo seit 12 Jahren IMMER im Winter auf 12 und bei Temp. unter 10 Grad minus, auf 15 Grad. Aber wie gesagt, es gibt ja nichts was es nicht gibt.


    Grüße Viktor

  • Selbst wenn viel Kondensat im Brennraum wäre, würde ein anderer Fehler auftreten, zumal das meiste Komdensat im Kamin entsteht und das meiste durch das Gefälle nach außen ablaufen sollte. Kondensat entsteht bei niedriegen Rücklauftemperaturen, also nur in den ersten paar Minuten, egal welche Raumtemperatur eingestellt ist.


    Ich bleib dabei, Gebläse oder Platine.

  • Wenn der Ventilator ausfällt kann es nicht an der Gasversorgung liegen. Entweder ist der Ventilator defekt oder die Platine. Der Ventilator ist ja drehzahlgeregelt, diese Platinen(n) gehen gerne mal kaputt.

    Deine Aussage stimmt so nicht, bei mir hat es Ventilatorausfall angezeigt.

    Truma war mehrmals vor Ort, hat mir auch bestätigt das es nicht am Ventilator liegt sondern am Druckminderer.

    Komisch es geht nun, auch kein ´Ventilator Ausfall mehr, das hängt alles zusammen.

    Am einfachsten mal den Techniker kommen lassen und überprüfen lassen, habe keine 3 Tage warten müssen :-))

  • Hallo

    auch ich hatte im Herbst 20 öfter den Ventilatorausfall. Meisten gleich beim einschalten der Heizung und zwar , wenn der Boiler gleich auf höchste Stufe gestellt wurde, kam die Störung. Nach einem Neustart war alles normal. (Alde 3020 2 Jahre alt )

    Ich habe damals mehrmals (6x)bei Alde angerufen 09723 911661 Durchwahl und mit dem freundlichen Techniker gesprochen.

    Er sagte damals sie kennen den Fehler, haben aber noch keine Lösung. ich soll mich jede Woche wieder melden.

    Das letzte Gespräch 16.11 , noch keine Lösung - Aber mein Fehler ist seit 4 Wochen nicht mehr aufgetreten.

    Nun hoffe ich , das bei mir der Fehler nicht mehr kommt.

    Eigentlich sollte jeder, der den Fehler hat oder hatte , die Info an ALDE weitergeben damit eine Lösung gefunden wird.

    Gruß Xaver

  • Hallo,


    ich möchte ein kurzes update geben:


    Ich habe meine Heizung/Womo am 08.02.2021 bis auf 23 Grad aufgeheizt und dann die Solltemperatur wieder auf 11 Grad gesetzt.


    Was soll ich sagen: bis jetzt funktioniert die Alde wieder.


    Mir ist jetzt der Zusammenhang zwischen Ventilator und Temperatur/Kondenswasser nicht klar, aber Hauptsache es funktioniert wieder.


    Ich hoffe jetzt mal, dass ich um den Ventilatorwechsel herumkomme.


    Sollte sich am Zustand wieder etwas ändern, melde ich mich wieder.

  • Hallo zusammen,


    es kommt dabei nicht unbedingt auf die eingestellte Temperatur an, sondern auf die Temperaturdifferenz zwischen Außen- und Sollinnentemperatur. Ist diese Differenz zu gering, so sammelt sich viel Kondenswasser in der Heizung und es kommt zur Störung. Bei diesen tiefen Außentemperaturen konnte man an der Zu- und Abluftöffnung ja gut erkennen, wie viel Wasser entsteht und abgeführt werden muss.


    LG

    Uwe

  • Wenn es an der geringen Temperaturdifferenz innen zu außen liegen würde, dann wären Störungen, sagen wir mal im Frühjahr, außen 15, innen 22 an der Tagesordnung?


    Sommer: Flasche Bier 7°--- 35 Grad Außentemperatur = Kondensat

    Herbst: Flasche Bier 7 °--- Außentemperatur 9° = kein Kondensat.


    Kondensat entsteht im Kamin und der Brennkammer, wenn die Rücklauftemperatur und dadurch die Abgastemperatur zu niedrig ist.

    Der Kamin sollte ja Gefälle nach außen haben damit der Großteil des entstehenden Kondensat nach außen abläuft.

    Wenn Kondensat im Kessel steht das es zu einem Ventilatorausfall kommt, dann ist was anderes Faul. Da ist die Heizung ja fast ersoffen?