Komfort Fahrwerke / Unterschiede

  • Hallo zusammen,


    in meiner Vorstellung habe ich geschrieben dass wir im vergangenen Jahr einen Carthago C-Liner gemietet hatten.

    Es handelte sich dabei um das neue Model das auf dem Sprinter Chassis mit Frontantrieb aufgebaut war.


    Das Fahrzeug hat uns bis auf ein paar Mängel gut gefallen, vor allem die Raumaufteilung und die große Garage hat uns zugesagt.


    Was mir persönlich gar nicht gefallen hat war der Fahrkomfort. Bei Querfugen allgemein und besonders auf der Autobahn die häufiger im Übergangsbereich zu Brücken

    vorkommen, erschütterte jedesmal ein Schlag das Fahrwerk, das dann Geräusche aus dem gesamten Aufbau nach sich zog.


    Vom Gefühl her würde ich sagen dass die Vorderachse die Ursache dafür war und nicht von der Hinterachse gekommen ist.


    Kann es daran liegen dass bei einem Frontantrieb die ungefederten Massen an der Vorderachse höher sind als bei einem Heckantrieb, oder war das Schluckverhalten

    des Fahrwerks von dem Fahrzeuggewicht überfordert?


    Ist für den Fahrkomfort Heckantrieb grundsätzlich vorteilhafter?


    Grundsätzlich müsste eine Luftfederung hier Vorteile haben. Wenn man Anzeigen von Gebrauchtfahrzeugen anschaut haben sehr viele Fahrzeuge nur an der HA Luftfederung.

    Ist das eine Frage des Preises oder gibt es auch Nachteile mit einer Luftfederung an der Vorderachse?


    Viele Fragen auf einmal. Vielleicht bekomme ich trotzdem gute Anregungen um das Thema für mich besser einordnen zu können.


    Bin schon auf die Antworten gespannt.


    L.G Sevener

    • Offizieller Beitrag

    Ist das eine Frage des Preises oder gibt es auch Nachteile mit einer Luftfederung an der Vorderachse?

    meist liegt es daran, das es vom Hersteller des Fahrgestell an der Vorderachse nicht machbar ist, so war es bei mir am EuroCargo 2012, heute ist dies möglich ;)

    was zu einem besserem Fahrkomfort führt sind Marquardt Stoßdämpfer, wurde hier im Linertreff schon sehr ausführlich beschrieben :thumbup:

    Was den Preis betrifft, ist eine Luftfederung bei den Fahrzeugen meist eine Option bei der Bestellung, besser ist es in jedem fall :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sevener,


    das sind wirklich eine Menge Fragen, auf die es - Du wirst es schon ahnen - nicht eine einzige und einfache Antwort gibt. Also mal der Reihe nach ...


    Ganz grundsätzlich vermute ich, dass ein C-Liner auf Sprinter Chassis an der Gewichtsgrenze, d.h. an der zulässigen Belastung der Achse unterwegs ist. Wenn man die Heckgarage belädt, mag das ein klein wenig Besserung bringen, weil dadurch dann auch die Vorderachse entlastet wird aber sehr viel ist das nicht. Deine Vermutung, dass es mit dem Fahrzeuggewicht zusammen hängt, würde ich also unterstützen.


    Ein Luftfahrwerk kann, muss aber nicht, zu einer Entlastung führen. Auch da kommt es darauf an, ob Du bei dem Fahrwerk mit den Veränderungen dann noch Reserven hast, mit der Aufrüstung also auch eine fahrtechnisch relevante Auflastung verbunden ist, oder ob Du auch damit wieder an der Lastgrenze bist. Wenn dem so ist, geht halt der Federungskomfort verloren und das merkst Du dann an den von Dir genannten harten Stößen, selbst bei einfachen Querrillen.


    Ob das bei einem Fahrwerk mit Heckantrieb besser ist, kommt dann auch wiederum auf die Lastverteilung der Achsen an. Dazu habe ich aber keine Kenntnisse.


    Meistens ist es auch die Vorderachse, die überlastet ist. während die Hinterachse noch Reserven hat. Dann ist der Eindruck, dass die Stöße von vorne kommen wohl auch richtig. Das liegt zumeist daran, dass das Fahrwerk vom Prinzip auf einen Transporter mit einer kleinen und eher leichten Kabine ausgelegt ist, während die Hinterachse ja die Reserven haben muss, um die Ladung zu tragen. Wenn man dann also einen Integrierten auf den Windlauf stellt, packt man unverhältnismäßig viel Gewicht auf die Vorderachse, die dann eben oft an der Grenze ist.


    Ob ein Heckantrieb vorteilhafter ist, hat nicht unbedingt etwas mit dem Fahrkomfort zu tun, als vielmehr mit der Traktion. Ein Hinterradantrieb bekommt bei Steigungen bzw. bei schlüpfrigen Untergründen halt deutlich mehr Grip auf die Antriebsachse und so drückt ein Hecktriebler noch an Stellen raus, wo ein Fronttriebler schon längst aufgeben muss. Wenn dazu hinten noch die Zwillingsreifen doppelten Grip geben, ist der Unterschied schon deutlich.


    Und wenn Luftfederung, dann ist die Frage ob nur hinten oder auf beiden Achsen zum einen natürlich auch eine Frage des Preises aber bei einigen Fahrzeugen, insbesondere bei denen für schwerere Lasten ist die Federung vorne oft schon gut auf höhere Gewichte ausgelegt, so dass auch ohne Luftfederung vorne ein sehr guter Fahrkomfort vorhanden ist. Bei den kleineren Fahrgestellen bringt die Vollluftfederung aber meistens Vorteile, es sei denn, man fährt das Fahrzeug auch damit ständig an der Lastgrenze der Vorderachse. Dazu hat die Volluftfederung den Vorteil, dass man das Fahrzeug insgesamt anheben, vor allem aber auch absenken kann. Letzteres ist am Stellplatz von Vorteil, weil der Einstieg dann etwas niedriger ist aber auch haben evtl. vorhandene Hubstützen dann einen längeren Hubweg und können somit noch etwas größere Unebenheiten ausgleichen.


    So, nun habe ich hoffentlich einen wesentlichen Teil deiner Fragen adressiert aber sicher gibt es auch noch andere Antworten dazu.


    VG, Thomas

  • Da hat der Thomas ins schwarze getroffen mit der Vorderachslast. In der Carthagopreisliste gibt es eine Option für Sprinter mit erhöhter Vorderachslast ;)


    Wir hatten einen c-Line auf Fiat mit ebenfalls verstärkter Vorderachsfeder, damit gab es kein Duschlagen, Rumpeln oder so. Jetzt mit Vollluftfeder auch mit Fiat übrigens auch nicht 😎

  • Ich als Sprinterfahrer mit 5.3 Tonnen und Alkoven meine egal welche Federn von Mercedes im Sprinter sind die alle schwammig, entweder Luftfedern (was aber die Seitenneigungen nicht verändern wird) oder wie ich kurz mal bei Marquard vorbei und sich da entsprechende Stossdämpfer einbauen lassen, dann ist das Fahrwerk auch wunderbar zu fahren.

  • Also wir hatten einen Hymer auf Fiat Basis und ließen diesen dann auf Vollluftfederung von Goldschmitt umbauen. Der Fahrkomfort wurde damit schon wesentlich besser. Jedoch glaube ich kommt das Poltern nicht unbedingt vom Durchschlagen sondern eher von den Knochen harten Reifen mit bis zu 5 bar Luftdruck. Abhilfe sollen da wohl 18 Zoll Alufelgen mit Niederquerschnittreifen bringen. Diese fährt man mit geringen Drücken und sind auch vom Aufbau weicher.

    Unser jetziger Morelo federt trotz Luftfederung vorne auch nicht super, die Hinterachse mit Doppelbereifung aber schon wesentlich besser.

  • Zitat: Unser jetziger Morelo federt trotz Luftfederung vorne auch nicht super, die Hinterachse mit Doppelbereifung aber schon wesentlich besser.


    Der Palace hat ja ca. 2.000 kg Zuladung. Da sollte die VA doch noch genügend Reserven haben...?




  • Hallo Sevener

    MB mit Frontantrieb ist in der Lastauslegung zur orig. Vorderachse ziemlich knapp ausgelegt. Der Sprinter hat schon konstuktionsbedingt ein schwammiges Fahrwerk.

    Grundsätzlich bringt eine Luftfederung den besten Fahrkomfort- werden ja auch in allen Top Modellen der PKW`s verbaut. Einfach bei den Fahrwerksausrüstern für WoMo`s nachfragen, was zu deinem gewünschtem Modell möglich ist- Stabi, Spurverbreiterung, Auflastung usw. um den Fahrkomfort/ Sicherheit deutlich zu erhöhen

    Die bereits schon angesprochenen Marquard Dämpfer tragen auch erheblich zur Fahrstabilität bei und bei einem Sprinter ein unbedingtes MUSS

    Bei WoMo`s ab dieser Gewichtsklasse sollte man schon einen Hecktriebler fahren, die Gewichtsverteilung spricht deutlich für diesen Antrieb. Das meiste Gewicht liegt nun mal auf der Hinterachse. Deshalb haben Frontkratzer oft schon auf feuchten Wiesen oder nassen Steigungen Probleme.

    Hoffentlich konnte ich Euch etwas hilfreich sein

    frettchen

  • Wir haben unseren Palace erst einen Monat, wie da die genauen Achslasten sind wissen wir noch nicht. Es ist nur ein Vergleich zu unserem vorherigen Hymer.

    • Offizieller Beitrag

    Der Palace hat ja ca. 2.000 kg Zuladung. Da sollte die VA doch noch genügend Reserven haben...?

    Hallo Sevener,


    wo hast Du denn diesen Wert her? Es gibt so viele verschiedene Palace-Modelle, da wird es ja nicht nur einen Wert geben. Auch kann das bestenfalls nur der Wert beim Leergewicht des Fahrzeugs ohne jegliche Extras, also rein fahrfertig gewogen sein. So hat mein Flair lt. Katalog fahrfertig, also mit vollen Tanks eine Zuladung von 2.080 Kg. Auf der Waage mit allen Extras und urlaubsfertig beladen liegt der dann so bei 7,1 to. D.h. alle Extras und unser Krams haben ein Gewicht von etwa 1,6-1,7to. Das ist schon erheblich.


    Dabei hat mein Fahrzeug eine zulässige Vorderachslast von 2,80 to und liegt lt. Wiegung tatsächlich bei 2,44 to. Wir haben die Vollluftfederung drin und das passt noch sehr gut, was man am Abrollverhalten und Federungskomfort merkt.


    Also am Ende kommt es darauf an, was Du noch an Extras verbauen lassen möchtest und was Du alles so mitnimmst. Wenn wir z.B. noch einen Roller mitnehmen würden und einen Retarder nachrüsten, würde es auch bei unserer Reserve schon eng.


    VG, Thomas

  • Hallo Olf,


    Bei meinem Loft ist die Vorderachse ohne Beladung bei 2500 kg, das linke Vorderrad mehr als das Rechte.

    Ohne Auflastung der Vorderachse, bei mir 2800 kg, wäre es schon grenzwertig. Ich habe wohl ein Hubbett. Dadurch, das ich in der Garage einen 300 Roller, 2 E-Bikes und 2 Elektoroller stehen habe, verringert sich meine Vorderradachslast positive. Bei Versuchen meine E-Bikes auf die Anhängekupplung zu stellen, wird meine Lenkung zu schwammig und die Windempfindlichkeit nimmt zu.

    Du muss einfach ausprobieren, wie die beste Rad und Achsverteilung bei dir ist. Auch beim Luftdruck in den Reifen sind eigene Erfahrungswerte am Besten. Zu viel vorne, dann poltern sie, zu wenig, werden sie zu warm, und nehmen Schaden.

  • Bezüglich Sprinter und Vorderachse gibt es meines Wissens zur Zeit weder in Europa noch USA eine freigegebene Luftfederung, also helfen -wer nicht zufrieden ist - nur andere Stossdämpfer und oder Federn. Mit der Vollluftfederung an der Hinterachse habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Unser Palace ist noch nicht eingerichtet. In die Heckgarage kommt noch eine Honda Wave, 2 Fahrräder sowie ein Schlauchboot mi AB, das wird die Vorderachse um einiges entlasten. Im Moment haben wir auf den Vorderreifen 5,0 bar und hinten jeweils 4,5 bar. Die Achslasten habe ich noch nicht überprüft, habe aber eine Achslastwaage da um mal nachzuwiegen.

  • Ich habe jedes Rad einzeln verwogen, und danach meine Beladung danach ausgerichtet.

    Luftdruck fahre ich rundum 5,0 bar.

    Werde ich auch so machen, aber die kleinen Waagen zum drüberfahren sind nicht sonderlich genau. Wenn man mehrmals mit dem selben Rad drauf fährt zeig die Waage jedes Mal ein wenig anders an. Da sehne ich mich nach meiner Goldschmitt Federung im Hymer. Diese hatte eine Wiegefunktion mit Anzeige jeder Einzelradlast. Das kann leider die VB Air nicht.

  • Unser Palace ist noch nicht eingerichtet. In die Heckgarage kommt noch eine Honda Wave, 2 Fahrräder sowie ein Schlauchboot mi AB, das wird die Vorderachse um einiges entlasten. Im Moment haben wir auf den Vorderreifen 5,0 bar und hinten jeweils 4,5 bar. Die Achslasten habe ich noch nicht überprüft, habe aber eine Achslastwaage da um mal nachzuwiegen.

    Mit vollen Wassertanks bist Du dann schon bei fast 7,5 to auf der Waage (ohne das Du drin sitzt)

    Gruß Axel

  • Ich bin jetzt auch am Überlegen mein Fahrwerk zu verbessern. Bei mir am Fahrzeug ist die VB Air verbaut und damit auch die Stoßdämpfer von VB. Bringt da noch eine Umrüstung auf Marquart Dämpfer eine Verbesserung. Zumindest hat VB auch nicht die originalen Dämpfer verbaut. Auf den Stoßdämpfer steht VB AIR zusammen mit Alko drauf.

    Vielleicht ist es dann sinnvoller gleich auf Active Air Fahrwerk aufzurüsten.

  • Wenn du Volluftfederung eingebaut hast dann auf jeden Fall Aktive Air. Ansonsten musst du Luftfederung vorn Nachrüsten und dann bist du bei ca 10000€.

    Der Fahrkomfort und die Kurvenfahrt ist dann super, aber das soll auch bei den Marquart Dämpfern so sein.

    Bei der Active ist aber auch der Bremsweg einiges kürzer. :-))

    Allerdings gibt es bei der Active Air einiges mehr an Sensoren am Unterboden, wo es zu Problemen kommen kann.

    Da kommen schon mal Fehlermeldungen.

  • Moin,

    Allerdings gibt es bei der Active Air einiges mehr an Sensoren am Unterboden, wo es zu Problemen kommen kann.

    Da kommen schon mal Fehlermeldungen.

    wenn nachträglich verbaut, oder generell ? Danke vorab.


    Frank