Hallo zusammen,
in meiner Vorstellung habe ich geschrieben dass wir im vergangenen Jahr einen Carthago C-Liner gemietet hatten.
Es handelte sich dabei um das neue Model das auf dem Sprinter Chassis mit Frontantrieb aufgebaut war.
Das Fahrzeug hat uns bis auf ein paar Mängel gut gefallen, vor allem die Raumaufteilung und die große Garage hat uns zugesagt.
Was mir persönlich gar nicht gefallen hat war der Fahrkomfort. Bei Querfugen allgemein und besonders auf der Autobahn die häufiger im Übergangsbereich zu Brücken
vorkommen, erschütterte jedesmal ein Schlag das Fahrwerk, das dann Geräusche aus dem gesamten Aufbau nach sich zog.
Vom Gefühl her würde ich sagen dass die Vorderachse die Ursache dafür war und nicht von der Hinterachse gekommen ist.
Kann es daran liegen dass bei einem Frontantrieb die ungefederten Massen an der Vorderachse höher sind als bei einem Heckantrieb, oder war das Schluckverhalten
des Fahrwerks von dem Fahrzeuggewicht überfordert?
Ist für den Fahrkomfort Heckantrieb grundsätzlich vorteilhafter?
Grundsätzlich müsste eine Luftfederung hier Vorteile haben. Wenn man Anzeigen von Gebrauchtfahrzeugen anschaut haben sehr viele Fahrzeuge nur an der HA Luftfederung.
Ist das eine Frage des Preises oder gibt es auch Nachteile mit einer Luftfederung an der Vorderachse?
Viele Fragen auf einmal. Vielleicht bekomme ich trotzdem gute Anregungen um das Thema für mich besser einordnen zu können.
Bin schon auf die Antworten gespannt.
L.G Sevener