Funkverstärker Tiremoni wo einbauen.

  • Hallo Leute,


    nach einigen Rechechen und hin- und her ist es nun doch wieder Tiremoni Checkair geworden. Mit 8 Sensoren und Funkverstärker wegen Smart Anhänger hintendran.


    Ich habe eine Frage an diejenigen die das System ebenfalls mit Funkverstärker nutzen:


    Wo hat Ihr den Funkverstärker angebracht? Drinnen, bspw. in Doppelboden/Heckgarage oder draußen unter den Fahrzeug?


    Ich überlege zudem, ob ich den Verstärker mit 4 AAA Batterien betreibe soll, statt einen dauerhaften D+ Anschluß zu suchen und Kabel zu verlegen. Mit Batterien soll der Verstärker lt. Hersteller 3-4 Monate laufen, wobei es ja mittlerweile gute Batterien mit deutlich höherer Kapazität ( z.b. 2400 mA stat 1200) gibt. Die Batterrien an den Sensoren müssen ja auch regelmäßig gewechelt werden.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • In unserem Flair war der Verstärker hinter dem Kühlschrankgitter verbaut.

    Dort ist auch direkt ein 12V Anschluss vom Kühli.

    Hat super funktioniert.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,


    Meiner ist im Staufach bei der Elektrotechnik verbaut. Dewar der Anschluss am einfachsten. Würde wegen dem Anhänger vielleicht die Decke von der Garage nehmen, da ist der Weg zum Empfänger am wenigsten gestört.

    Am besten vor festanschluss probieren.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Um eine Dauerhaft stabile Verbindung zu haben kommst du nicht um einen 12 V Anschluss am Verstärker. Geht am einfachsten hinter dem Kühlschrank Gitter. So haben wir das auch. Sensoren solltest du immer mit den Original von Renata bestücken. Ich überwache damit die 6 Reifen am Flair und die am Boot und Autotrailer ohne Probleme

  • Hallo Elbert, ich fragte Euch ob und wo ihr, wenn vorhanden, Eure Funkverstärker verbaut habe, so ist das weniger wichtig was ich fahre. Interessanter wäre die Angabe ob mit oder ohne Anhänger.

    Egal, es ist ein Morelo Home. bei den Batterien habe ich allerdings falsch gepostet, es sind AA. Selbst die Aldi Batterien haben etwa 2000 mAh. Aber Akku wäre auch eine Möglichkeit wenn sie kältefest sind. Eneloop gibt bspw. für die 2.100 mAh Akku's bis -20 Grand an.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Manfred,

    mAh-Angaben gibt es nur bei Akku's.

    Ja klar,


    ist natürlich auch vom Entladestrom ahängig. Das sind Werte wie die Ladung einer LR6 oder AA Batterie anzusiedeln ist Habe ich dem www so entnommen. .Z.B: : "Entladekurve bei 100 mA: Die Mignon-Batterie Aldi Activ Energy AA erreicht bei Umgebungstemperatur eine Kapazität von 2156 mAh bei einer Laufzeit von 24,1 Stunden." Quelle: Tecchanel.de


    Die Angaben vom Hersteller gibts nur bei Akku's.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Sensoren solltest du immer mit den Original von Renata bestücken. Ich überwache damit die 6 Reifen am Flair und die am Boot und Autotrailer ohne Probleme

    Renata sagte mir bislang noch nicht's , Hab aber gerade gelesen dass die von Tiremoni mit ausgeliefert werden. Sind die besser im Vergleich zu Varta/Panasonic? No Name aus China würde ich eh ncht kaufen.


    grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Manfred, ich würde keine Batterien nehmen, denn jeder kennt das von der TV-Fernbedienung die irgendwann Kontaktprobleme mit den Batterien hat, dann den Schacht aufmachen und die Batterien mehrmals drehen, dann geht sie wieder. Solltest du den Empfänger sogar noch unter das Mobil installieren wollen, dann hast du durch Temperaturunterschiede und doch irgendwie eintretende Feuchtigkeit nur Ärger. Feste 12V anlegen ist besser.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Also ich denke, ich werd mal versuche entweder hinter dem Kühli Gitter oder im hinteren Staufach Elektrozentrale den Versträker einzusetzten, dann wäre auch leichter eine dauerhafte 12V Versorgung machbar, Meine Sorge war bislang, inwieweit die Außenwänder als Faradayscher Käfig die Signal der Sensoren abschwächt. Besonders bei nachlassenden Batterien. Der Funkverstärker selbst verzehnfacht das Signal zum Monitor. Das ist wohl weniger ein Problem.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich habe am 9,2 m Fahrzeug den Verstärker auch am Kühlschrank mit angeschlossen.

    Da davor ja nur eine Kunststoffblende sitzt kommen die Signale von der zwillingsbereiften Achse sauber an.


    Ob die Position von der Entfernung her auch für einen Anhänger ideal ist kannst Du imho einfach nur ausprobieren.


    Gruß


    Elbert.

  • Discovery ja die sind besser. Hab den Tip auch aus einem Forum bekommen nachdem ich mit den Panasonic immer Probleme hatte. Seitdem ich die Renata drinnen hab alles gut.

    Ja, und die Baterien halten wirklich länger. Besonders im Winter, sobald es kälter wurde, ging nichts mehr.

    Ich bin gestern noch unterwegs gewesen bei -9° und sie funken noch immer, obwohl die schon über 1 Jahr drann sind.