LPG im Winter

  • Mein WoMo wird den ganzen Winter durchgeheizt.

    Es funktioniert definitiv nur mit 95/5, 100%

    Mit LPG ständig Heizungsausfall ab Minusgrade.

    Meine Erfahrung ;)

    ... das kann ich genauso bestätigen.


    Und die graue Theorie dahinter hat Texan, anhand des Diagramm beschrieben.

    Viele Grüße


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Sorry, aber ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht, wer in die Datenbank schaut findet die Dokumentation über " Wissenswertes über LPG Gas-Tanken "

    dort gibt es auf Seite 45 unter anderem auch die Dampfdruck und Temperatur Kurven :-))

    Aus meiner eigenen Praxis Erfahrung, in Kanada und Alaska habe ich bei Minus 33 Grad LPG getankt und hatte keine Probleme ;)

    Aber wie ja schon oben erwähnt wurde, jeder muss letztendlich persönlich wissen, was er tanken möchte und welchen Aufwand er dafür treiben möchte :saint:


    Lg aus La Paz. Hermann


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi,

    Danke Dir, das Du mir es glaubst ;) es wird dort ab dem 1. Oktober das Gemisch auf Winterqualität umgestellt, die genaue Mischung weiss ich nicht

    jedoch in jedem Fall ein Gemisch kein pures Propan..... werde bei meinen Kanadischen Freunden mal nachfragen und es dann hier einstellen :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hermann, LPG ist nur der Name des Gemischs, wird ja immer so benannt.

    So auch in Norwegen, wo es nur Gemische mit hohem Propananteil ( 95/5) bzw reines Propan 100% gibt.

    Die können dort gar keine andere Mischung gebrauchen. Das erklärte uns ein Verkäufer in Alta, wowir Gas getankt haben.

    Heisst dort auch LPG, wie an jeder Tankstelle. Was aus dem Tankschlauch kommt können dir nur die Lieferscheine zeigen.

    Und das wissen die wenigsten Angestellten.

    Also die Bezeichnung LPG besagt rein gar nichts über die Mischung aus.


    LG Luna

  • Hallo Luna,

    siehe Dir das beigefügte Bild an, dies ist selbstredend und in der Dokumentation über " Wissenswertes über LPG Gas-Tanken " enthalten ;)


    Lg Hermann

    Leider stimmt diese Aussage im Bild nicht.


    Das Manometer sitzt „hinter“ der Pumpe und zeigt Behälterdruck + Pumpendruck an. Also untauglich.


    Ablesen kann ich es nur unter der Domabdeckung am Manometer - sonst nirgends!


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Ablesen kann ich es nur unter der Domabdeckung am Manometer - sonst nirgends!

    dem muss ich widersprechen, es geht schon, wenn man weiss wie es geht :-)) anbei ein Zitat aus dem Forum Motor Talk über Dampfdruck Kurven


    Anleitung:

    Es gibt zahlreiche Gastankstellen mit zwei sichtbaren Manometern. Und dann ist die Bestimmung der Gasqualität mittels Manometer leicht möglich. Unten füge ich ein Bild meiner Säule an, bei der 2 Manometer im Sichtbereich sind. So selten sind die Dinger übrigens nicht! Bei manchen Herstellern befindet sich das zweite Manometer übrigens oft auch an der Zapfsäule. Nicht immer auf den ersten Blick zu sehen. Manchmal auch nicht sichtbar für den Kunden im Inneren der Säule.

    Zur Gemischbestimmung muss man nur wissen, welches Manometer den Ruhedruck (Dampfdruck der Mischung) anzeigt und ob dieses Manometer für mich ersichtlich ist. Oft ist in unmittelbarer Nähe der Zapfpistole ein Manometer. Dieses zeigt den Pumpendruck an, mit welchem das flüssige Gas gefördert wird und ist sehr träge. Nach einem Tankvorgang dauert es bis zu 1 Stunde, bis es nahezu auf den Ruhedruck zurückfällt. Ganz auf den Ruhedruck fällt dieses Manometer nie zurück. Es bleibt immer mindestens 1 bar darüber, da vor dem kompletten Rücklauf zum Lagertank ein Ventil absperrt.

    Man kann aber auch mittels dieses Manometers den Ruhedruck meist recht zuverlässig einschätzen.

    Das geht so: Man lese den Druck von dem Manometer (nahe der Zapfpistole) ab, z.B. 10bar. Nun schliesst man die Zapfpistole an und arretiert sie. Nach dem Arretieren sollte der Druck nun abgefallen sein, z.B. auf 6 bar. Zieht man nun das angenommene 1 bar Restdruck ab, so hat man zumindest grob einen Ruhedruck von 5 bar. Damit lässt sich zumindest in den Sommermonaten einigermaßen zuverlässig die Gasqualität bestimmen. In der kalten Jahreszeit wird es deutlich schwieriger, da die Druckdifferenzen zwischen den einzelnen Mischungen deutlich geringer ausfallen.

    Ist überhaupt nur ein Manometer sichtbar, so ist dies immer das, welches den Pumpendruck anzeigt. Dann hilft nur die gerade genannte Variante.


    Hat die Tankstelle - wie bei mir - noch ein zweites sichtbares Manometer, so ist dies meist im Zulauf zur Säule montiert. Ansonsten - siehe oben – begibt man sich erst mal auf die Suche nach dem 2. Manometer. Hat man das zweite Manometer gefunden, welches weiter von der Zapfpistole entfernt ist, so gilt folgendes:

    Dieses Manometer zeigt während einer Tankung ebenfalls den Pumpendruck an. Ist die Betankung jedoch beendet, fällt es direkt auf den Ruhedampfdruck der Mischung zurück. Hier gibt es keinerlei Trägheit in der Anzeige. Wenn die Gastanke eh nicht aktiv ist, kann man an diesem Manometer den Ruhedruck des Gases absolut zuverlässig ablesen. Die Bestimmung der Gasqualität ist dann ein Kinderspiel, wenn man unter Berücksichtigung der Temperatur die entsprechenden Dampfdrucktabellen zu Rate zieht, oder entsprechende Erfahrungswerte hat. Und diese Dinger reiche ich dann nach!

    Und hier nochmals zur Vertiefung:

    Im Winter sind die Dampfdrücke sehr nahe beieinander. Bei Temperaturen von z.B. 5°C hätte 95/5 einen Druck von 5,4 bar, 60/40 hätte 4,1 bar. Bei 20° C liegen die beiden Gemische bereits 2 bar auseinander.

    Um die Verwirrung mit den Manometern mal aufzulösen, habe ich Euch das Bild angehängt. Beispielhaft dürfte damit einiges klarer werden?!?

    Rechts bei der Zapfpistole ist das Manometer zu erkennen, welches den Pumpendruck anzeigt.

    Obwohl die Tanke momentan nicht aktiv ist, liegen hier etwa 11 bar an (Trägheit).

    Das Manometer links im Zulauf bei den roten Leitungen zeigt den Ruhedruck des Gases an, der hier bei knappen 5 bar liegt. Während dem Tankvorgang springt es ebenfalls auf den Pumpendruck, um bei Beendigung direkt wieder auf den Ruhedruck zu fallen. Hier gibt es keinerlei Trägheit.

    Ich hoffe dies diente zum besserem Verständnis und zu mehr Klarheit in dieser Angelegenheit :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann


       

  • Tut mir leid Hermann, aber das ist völliger Blödsinn was da in motor talk geschrieben wird.


    Einzig an der hier markierten Stelle, unter der Domabdeckung kann der Behälterinnendruck abgelesen werden.


    Ich projektiere, baue, betreibe und repariere seit 16 Jahren in der Spitze 15 Autogastankstellen und kenn die Technik.


    Nach der Entnahmeleitung aus dem Behälter zur Pumpe ist an KEINER Stelle mehr der tatsächliche Behälterdruck messbar weil


    in dieser Reihenfolge


    elektrisches Ventil

    Pumpe

    Leitungsbruchventil

    Filter

    Gasblasenabscheider

    Kolbenzähler

    Rückschlagventil

    Druckhaltevorrichtung


    den tatsächlichen Behälterdruck nicht mehr wiedergeben - auch nicht annähernd.


    Das an der Zapfsäule montierte Manometer zeigt den Druck an der von der Zapfpistole bis zur Druckhaltevorrichtung anliegt. Der von der Zapfpistole in die Säule führender

    Schlauch ist ein sog. Vollschlauch - also immer mit flüssigem Gas gefüllt. Wenn der eine halbe Stunde in der prallen Sonne liegt zeigt das Manometer mal eben 15 bar an - weil der Druck ja durch Druckhaltevorrichtung und Rückschlagventile nicht in den Tank zurück abgegeben werden kann.


    Gruß


    Elbert

  • Guten Morgen Elbert,


    kannst Du denn sagen wie man 95/5er erkennen kann ausser fragen?


    Grüße


    Dirk

  • In meinem alten Wohnmobil hatte ich 2 Tankgasflaschen und immer schön LPG getankt. Bei ca. 0 Grad ging dann die Heizung aus. Glücklicherweise hatte ich noch eine zusätzliche für den Grill mit. Zu Hause habe ich dann die Anschlüsse entfernt und die Flaschen bei knapp unter 0 Grad vorsichtig ohne Regler aufgedreht. Da kam nichts raus. Also Flaschen ausgebaut und im Garten wir ein Eimer ausgeschüttet. Das flüssige Gas verdampfte dann langsam auf der Terrasse. Jetzt tanke ich immer schön 95/5.


    Grüsse


    Harald

  • Bei so einer Aktion solltest du dir eine rote Mütze aufsetzen, damit man dich besser fliegen sieht. So etwas kann sehr gefährlich werden X/

  • Ja ok und damit ist es ja nicht feststellbar außer Fragen und ob derjenige das wirklich weiß ist wieder eine andere Sache

  • Wie ist denn das Mischungsverhältnis in dem Tank bei der Tankstelle wenn dort von Sommer auf Winter umgestellt wird? Wird das Sommergasts abgepumpt? Oder wird der Tank irgendwann wenn leer mit Wintergas gefüllt?

    Ich hab mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht. Tank leer einfach vollmachen. Fahre allerdings auch nicht im Winter.


    Gruß Ralf

  • Hallo

    Ich habe mal mit einem befreundeten Tankstellenbetreiber darüber geredet.

    Aussage:

    im Sommer 40%/60% Propan/Buttan ,

    im Winter umgekehrt 60%/40% Propan/Buttan

    Umgestellt wird im November, also mit der Wintermischung nachgetankt

    Wie leer der Tank dabei ist richtet sich nach der Verkaufsmenge- kann er nicht genau sagen.

    Er geht davon aus, das im Dezember die die volle Wintermischung verkauft wird

    gilt natürlich nur für seine Tankstelle. (freie Tankstelle )

    Wie es andere machen weiß er nicht.

    Gruß Xaver

  • Hier würde ich wenn das stimmt, im Winter nicht tanken.

    Aber viele Betreiber wissen nicht mal was Sie in Ihrer Tankstelle für ein Gasgemisch drin haben

    Gruß Willi

    und warum nicht ?

    ich glaube nicht das es andere Tankstellen anders machen.

    Gruß Xaver